Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Kennt jemand den AGP-Teiler beim P2B von ASUS?

Looper / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab ein P2B-Board (Rev 1.12) von Asus. Hab vor den FSB auf 113 MHz (max FSB = 150 MHz) zu stellen. Ist der AGP-Teiler immernoch 2/3 oder schon 1/2. Der PCI-Takt läft übrigens laut Manual normal. Hat jemand dieses Board. Kennt sich jemand damit aus???

Danke für Eure Kommentare ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Looper „Kennt jemand den AGP-Teiler beim P2B von ASUS?“
Optionen

Hi !

Dein P2B hat den BX-Chipsatz, und der BX verfügt nur über die AGP-Teiler 1/1 und 2/3. An dieser Einschränkung kann man auch durch ein Biosupdate einfach nichts ändern, den von Dir gewünschten AGP-Teiler 1/2 haben erst die nachfolgenden Chipsätze der i8xx-Serie...
Wenn Du den BX also über 100 MHZ FSB betreiben willst, dann benötigst Du auch eine Graphikkarte, die mit diesem Betrieb ausßerhals der Spezifikationen zurecht kommt. In der Praxis sind das eigentlich nur die 3D-mäßig völlig veraltete Voodoo 3 oder die Karten mit nVidia-Chip aus der GeForce I / GeForce MX / GeForce II-GTS -Serie . Die GeForce 3 soll auf diese Scherze schon etwas empfindlicher reagieren, die GeForce4 Ti dagegen hält zumindest den 89er AGPä-Takt [ = BX@133er FSB ] noch locker aus. Dagegen sind sämtliche Produkte von ATI für diese übertaCKter-Spielchen am BX-Brett einfach nicht geeignet, diese Teile können bereits ab 75 MHZ AGP-Takt schon arge Probleme bereiten.

Beim 113er FSB läuft díe AGP-Schnittstelle also mit 75 und der PCI-Bus mit 37,5 MHZ, dies müßten alle Komponenten gerade so noch aushalten, aber wenn Du höher taCKten willst, dann benötigst Du schon ganz bestimmte Hardware, die mit diesem Betriebsmodus weit außerhalb der Sezifikationen kein Probleme bekommt.

MfG
DarkForce

mr_drehmoment DarkForce „Hi ! Dein P2B hat den BX-Chipsatz, und der BX verfügt nur über die AGP-Teiler...“
Optionen

Hi Darkforce

Beim P2B kann man auch den FSB auf 133MHz und PCI auf 33MHz einstellen....
Allerdings wird der AGP-Takt überhöht - für den gibt es nur den Teiler 1/1 und 2/3...

Zieh Dir mal das Manual und lies und schau nach.....

Hier findest Du das Manual

Schlimmer ? Geht immer !!!
DarkForce mr_drehmoment „Hi Darkforce Beim P2B kann man auch den FSB auf 133MHz und PCI auf 33MHz...“
Optionen

Hallo Mr_Drehmoment !

Mit meinem letzten Satz bzgl. 'ganz bestimmte Hardware für diesem Betriebsmodus weit außerhalb der Sezifikationen' war nicht nur die AGP-Schnittstelle des BX-Chipsatzes , sondern das ganze System 'an sich' - im Klartext also nicht nur Board / Graphik / AGP/PCI , sondern auch CPU und RAM - gemeint !! Wir wissen beispielsweise nicht, welche und wieviele RAMsch-Module der Looper in die Kiste reingestopft hat und welchen Prozzi mit welcher Kühlung er damit hochjagen will, und es gibt wirklich genügend Hardware-Konstellationen, wo man bei höheren FSBs am BX-Brett beim Übertakten kläglich scheitern kann, wenn man die 'falsche' Hardware verwendet.
Nur aus diesem Grunde wurde meine abschließende Bemerkung recht verallgemeinernd ausformuliert, eben weil keine ausreichenden Informationen über die verbaute Hardware vorhanden sind...

Alles Klar ??

cu DarkForce

PS: Der Link zum Manual vom P2B war bestimmt gut gemeint, aber ich kenne und besitze Mainboards mit BX-Chipatz schon seit knapp 5 Jahren, und das Asus P2B in der Rev. 1.02 war mein erstes BX-Brett... ;-))

mr_drehmoment Looper „Kennt jemand den AGP-Teiler beim P2B von ASUS?“
Optionen

Von Deiner Sichtweise aus gesehen hast Du natürlich vollkommen recht....

Ich war der Meinung, dass Looper ein etwas erfahrener Bastler sei und mit dem P2B nur ein bissl Overclocking-Erfahrungen sammel wollte, denn nach meiner Erfahrung sind die BX-Boards von Asus und Gigabyte (in den höheren Revisionen) ziemlich hart im nehmen...

Also nix für ungut....

Schlimmer ? Geht immer !!!
Looper Nachtrag zu: „Kennt jemand den AGP-Teiler beim P2B von ASUS?“
Optionen

Hab einen P-II 333 (lief bei 375MHz stabil) und PC-133 SD-RAM. Der PCI-Takt wird bei FSB 133 nicht übertaktet (laut Manual). Außerdem hab ich noch eine Rage 128. 75 MHz und 83 MHz hat sie schon ausgehalten. Bei 83 MHz gab es bei Window nur ein Schutzfehler (schätze lag an der Festplatte). Die Rage 128 lief bei 75 MHz stabil. Hab folgende Kostallation vor: CPU 3,5x100 oder wenn möglich 3x133.

DarkForce Looper „Kennt jemand den AGP-Teiler beim P2B von ASUS?“
Optionen

Hi Leute !

Es ist genau die Ausgangssituation, die ich befürchtet und weswegen ich mich so vorsichtig ausgedrückt habe. Es soll also ein PII-333 auf über 100 MHz FSB hochgejagt werden... Na Klasse, dieses Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil so ein oller PII-Prozzi mit originalen 333 MHZ dieses Spielchen einfach nicht mitmacht !!

Den PII-333 gab es nur mit Deschutes-Kern, und spätestens ab der Deschutes-Serie und ab dem Baujahr August '98 ist bei jedem Intel der Multiplikator fest und absolut unveränderlich im Prozzi-Kern verdrahtet. Dem Prozzi ist es daher völlig schnurzegal, welchen Multi man am Mainboard einjumpert, Dein PII-333 besitzt den Multiplikator x5, der Prozzi taCKtet sich daher immer auf 5x eingestelltem FSB. Es besteht zwar die Möglichkeit, daß es sich zufälligerweise noch um ein Modell vom PII-333 ohne Multi-Lock handelt, aber davon gibt es nur sehr wenige Exemplare, und diese Modelle hatten alle noch die alten Deschutes-Steppings dA0 oder dA1, die man zum herzhaften Übertakten nicht so recht gebrauchen konnte. Diese Steppings wurden vom neueren dB0 mit dem Multi-Lock abgelöst, das bis zum Ende der PII-Serie und deren abschließenden Höhepunkt mit 450 MHZ beibehalten wurde. Man sollte diesen PII-333 nicht mit dem legendären " PII-300 SL2W8 " verwechseln, der SL2W8 ist ein Sonderfall, dessen berühmten OC-Fähigkeiten man nicht auf alle anderen PII-Prozzis mit 66er FSB und Deschutes-Kern übernehmen kann, und zwar aus dem einfachen Grund, weil der SL2W8 im Grunde eigentlich ein richtiger PII-450 ist, der von Intel aus marktpolitischen Gründen auf 300 MHZ heruntergelabelt und als 300 MHZ-Prozzi verkauft wurde !

Ein PII-333 würde beim 100er FSB also auf 500 MHZ laufen, und selbst diese Marke ist dann schon ein steiniger Weg. Der Deschutes-Kern 'an sich' würde es schon mitmachen, aber da ist ja noch der L2-Cache !! Die Bauform des Slot1 wurde nur wegen dem core-externen L2-Cache eingeführt, der beim PII-Prozzi neben dem eigentlichen Deschutes-Kern mit auf der Sot1-Platine sitzt und ständig mit dem halben CPU-Takt angefahren wird. Normalerweise sollten diese Cache-Bausteine am PII-333 nur mit 166 MHZ laufen, wird so ein Prozzi auf den 100er FSB hochgejagt, dann werden diese Speicher mit 250 MHZ angefahren, und das kann je nach Fertigungsqualität und Zugriffszeit des Cache-Speichers erfolgreich sein oder auch nicht. Selbst wenn dieses klappt, dann ist da immer noch das Problem mit der VCore-Spannung und der Kühlung. Am P2B kann man die VCore nicht wie bei den modereren BX-Brettern einfach übers Bios erhöhen, da muß man schon zum Tesafilm greifen und ein paar ganz bestimmte Pins abkleben, wenn man die Spannung verändern will. Der originale Kühlkörper für einen PII-333 ist für 333 MHZ und etwas drüber hinaus zwar ausreichend dimensioniert, aber für 500 MHZ aufwärts brauchte man schon ein etwas besseres Gerät, aber die Kühler für Prozzis im SECC-Format sind schon längst aus den Läden verschunden, sowas kriegt man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Ebay.

speziell @ Looper:
Ich gebe Dir nur einen guten Rat : Belasse den PII-333 bei den 75 MHZ FSB, denn der 83er FSB kann u.U. mit der Festplatte schnell einen ganz gewaltigen Ärger machen und alle daraufgespeicherten Daten ins Nirvana befördern, und bei diesem Prozzi kann der 100er FSB zu einer recht aufwendigen bzw. fast schon unmöglichen Angelegenheit werden. Wenn Du an diesem BX-Brett noch ordentlich was rausholen willst, dann mach erstmal ein Biosupdate auf Ver. 1014 003 Beta, besorge Dir den Upgradeware-Adapter für Slot1 von www.jes-computer.de und montiere darauf einen flotten Celeron mit Tualatin-Kern, den es von 1000 bis 1400 MHZ gibt. Willst Du den Celeratin dann noch ordentlich übertaCKten, dann nimm mögliochst einen Celeron 1100A bzw. celeron 1200 im tB1-Stepping, aber dann benötigst Du auch eine gscheite GraKa, die die AGP-Takte des BX@133er noch klaglos aushält...

MfG
DarkForce

Optionen

Hi DarkForce,

Du hast mit dem Deschutes Kern auf jeden Fall recht. Und daß der Multiplikator fest verdrahtet ist auch. Doch leider stimmt das nur für die Deschutes mit einem offiziellen FSB 100MHz. Die Deschutes bis 333MHz (FSB 66MHz) haben nur eine Multiplikatorsperre -> man kann den Multi nicht höher stellen, als er vorgesehen war, doch aber niedriger. Und um auf Nummer sicher zu gehen und kein Scheiß zu erzählen habe ich es eben mal ausprobiert und den P-II 333 auf einem P2L97 auf 4x66 -> 266 MHz gestellt. Und er lief auch nur mit 266 MHz. Wenn es wirklich so seien sollte, wie Du es erzählt hast, dann liegt das vielleicht am Chipsatz (BX). Oder vielleicht ist es generell so, wie Du es geschrieben hast. Aber bei meinem Deschutes ist es eben nicht so.

Gruß Looper

DarkForce Looper „Hi DarkForce, Du hast mit dem Deschutes Kern auf jeden Fall recht. Und daß der...“
Optionen

Hi Looper !

Ähmm, hast Du diese CPU schon mal auf das BX-Brett gestopft und konntest Du dort den Multiplikator nicht verringern ? Normalerweise bestehen in dieser Beziehung keinerlei Unterschiede zwischen dem
BX-Chip und dessen Vorgänger LX , ich schätze mal, daß Dein Prozzi genau der oben erwähnte Sonderfall und ein frühes Deschutes-Sample aus der Zeit kurz vor Einfühung des Multi-Locks ist. Welche SPEC-Nr. und welches Produktionsdatum hat denn Dein Deschutes ??

Mit meinem alten PII-266 mit Klamath-Kern [ Baujahr Ende '97, also ein Prozzi aus der Zeit noch vor der Einführung des BX-Chips ] habe ich schon was ähnliches erlebt. Dieser Prozzi hatte zwar keinen absolut festen Multiplikator wie die späteren Intel-Generationen, man konnte die CPU beim 66er FSB per Multi auf 300 MHZ clocken, aber die Jumper-Einstellung x5 für die 333 MHZ wurden vom Prozzi als x2 interpretiert, die CPU sprang hier einfach nur mit 133 MHZ an. Komischerweise lief der Prozzi mit dem 'originalen' Multi x4 aber auf dem 100er FSB und mit 400 MHZ - zumindest so lange, bis es ihm mal wohl etwas zu warm ums Herz wurde, der L2-Cache von der Hitze etwas angegrillt wurde und ich mir dann einen Celeorn 300A @450 MHZ holte, aber das ist wieder eine andere Geschichte.. ;-))

MfG
DarkForce

Optionen

Hi DarkForce,

bei den Nummern habe ich keine Ahnung, weil ich mich dafür bis jetzt noch nicht interessiert habe. Dann schreibe ich Dir einfach mal alles auf: 80523PX333512 SL2S5 ; 98280369-0106 . Den Computer hatte ich beim Discounter August '98 gekauft (nie wieder Discounter ... ). Nach der innenschrift der Hülle zu Urteilen wurde der Prozzi am 10.04.1998 gefertigt. Laut Asus (FAQ-Bereich) sind überings bei allen Prozzi's vor dem FSB 100MHz die Multi's manuell einzustellen.

Gruß Looper

DarkForce Looper „Hi DarkForce, bei den Nummern habe ich keine Ahnung, weil ich mich dafür bis...“
Optionen

Hi Looper !

Anhand der SPEC-NR. SL2S5 besitzt Dein Prozzi das
dA1-Stepping, und es ist eine geboxte OEM-Version mit
festgeschraubtem Kühlkörper, zum richtig herzhaften
Clocken ist dieses Biest nicht besonders gut geeignet.
Auf dem Prozzi wird nur das Jahr und die Kalenderwoche
draufgeschrieben, aber niemals ein exates Datum.
Du erkennst das am letzeren Zahlen-Code [ =
98280369-0106 ] , an zweiter Stelle steht dort das
Produktionsjahr, an dritter und vierter Stelle die Kalender-
woche. Im Klartext bedeutet das :
Deine CPU wurde in der 28. Kalenderwoche '98 hergestellt,
nicht früher und nicht später und ist somit ein Prozzi aus den
letzten Tagen kurz vor der generellen Einführung des Multi-
Locks im August '98 , und das erklärt eben auch das etwas
seltsame Verhalten wegen dem Multiplikator. Hättest Du einen
PII-333 mit dB0-Stepping und mit einer etwas späteren Produktions-
woche erwischt, dann könntest Du am Multiplikator einstellen was
Du willst und es würde sich überhaupt nichts daran ändern, weil der
Multi bereits absolut fest im Prozzikern verdrahtet ist....

Was die FAQs von Asus angeht [Du meinst wahrscheinlich die FAQ Nr. 35 ] :
Asus ist zwar der größte Boardhersteller mit einer ausgezeichneten FAQ-
Sammlung, aber auch dieser Hersteller kann wirklich nicht auf jeden
Sonderfall eingehen, das würde einfach den Rahmen sprengen und
den ratsuchenden User nur verwirren. Nur aus diesem Grunde steht hier beim
PII-333 [ und allen anderen PIIs mit 66er FSB ] ein großes M mit der Bedeutung :
"Der Multiplikator (Faktor) für diese CPU muß und kann manuell eingestellt werden".

MfG
DarkForce

Optionen

Hi DarkForce,

mein Prozzi ist keine Boxed Variante (ein Kühlkörper mit vielen senkrechten Streben und einen recht guten 45x45 Lüfter). Den Kühlkörper hatte ich schon vor einem Jahr ausgetaucht und einen eines Boxed-P-II 266 hinauf getan hab die Hülle (vom Kühlkörper) abgenommen, da der Lüfter das Netzteil angeblasen hat). Ich dachte mir, da der 266er mit 2,8V läuft muß der Kühler ja besser sein, als bei einem 333er, der mit 2,0V läuft. Dann habe ich einen noch schnelleren 50x50 Kühler hinauf gepack und hinten (mit abgenommenen Gehäuse) noch einen 40x40 lüfter (für ein 486er DX-4) mit Gummis festgemacht. Hoffe es reicht für 400 MHz. Ich hoffe die Erklärung war nicht zu verwirrend.
Wenigstens kann ich froh sein, daß ich meinen Multi verringern kann.

Gruß Looper.