Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Kein Durchblick im Hardware-Dschungel

Mike1978 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis!

Da mein PC mittlerweile bei den neuen Spielen doch schon etwas lahm geworden ist, möchte ich ihn (Schritt für Schritt) aufrüsten, denn das Geld ist recht knapp. Mein jetziger PC:

Athlon XP 1800+
ECS K7S5A Mainboard
1024 MB Ram, 1x Infinion CL2, 1x Noname CL2, PC 2100
Abit Geforce 4 Ti4200

So, und zwar möchte ich ein Board mit Nforce2 Ultra 400 Chipsatz. Ich schwanke momentan noch zwischen dem Asus A7N8x und dem Abit NF7. Da ich solch Zeug wie S-ATA, Firewire, etc. nicht brauche, würde mir das normale A7N8x (nicht das Deluxe) reichen, oder? Unterschiede bei der Performance gibt es dort keine, richtig?

Dazu hätte ich noch Fragen und zwar:
- kann ich überhaupt meine alten RAM-Riegel in diesem Board nutzen oder brauche ich welche mit 333 Takt?

- wenn ich meinen 1800er gegen einen z.B. 2500er Barton tausche, kann ich trotzdem die alten Riegel nutzen? Schließlich würden dann CPU und Ram mit verschiedenen Taktfrequenzen laufen. "Bremst" das dann evtl. mein System und ist der Flaschenhals?

- kann ich die beiden Speicherriegel im Zweikanalmodus betreiben oder geht das nicht mit PC 2100?

Soweit die Fragen zum Board. Jetzt zur CPU:
welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Einen 2400er oder lieber gleich einen Barton 2800er? Welcher hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Und zum Schluss zur Graka:
wenn ich mir eine Radeon 9500 Pro kaufen würde ... ist diese spürbar schneller als meine alte Geforce 4 Ti4200? Oder soll ich warten, bis die 9800er billiger werden?

Eine ganze Menge Fragen, ich weiß. Ich hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!!!
Mike

P.S.: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Elitegroup N2U400A? Kostet nur 64 Euro bei Alternate.

bei Antwort benachrichtigen
reime Mike1978 „Kein Durchblick im Hardware-Dschungel“
Optionen

zu asus bzw. abit sind fast gleich, abit ist besser zum "oc".

zum ram pc2100, der läuft auf dem board.

bei einem barton ist am mit pc333 (166mhz) oder besser mit pc400 (400 mhz)zwingend notwendig. Barton läuft mit 166 mhz oder mit 200 mhz.

im zweikanalmodus sollten die ram-riegel vom selben hersteller sein um problemlos zu laufen, ist nicht zwingend notwendig, macht aber weniger probleme.

preisleistung ist beim 2400+ besser
die ti4200 reicht eigentlich noch aus, kann ich vergleichen da der bua eine 4200ti hat und meiner einer eine 9700 und so gewaltig ist der unterschied nicht. finger weg von der 9800se, die ist nur unwesentlich schneller als eine 9500 pro !!!!!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Elitegroup N2U400A? ich nicht und habe auch noch nichts davon gehört ausser das es demnächst auf dem markt sein soll oder schon ist.

cu reime
seti-team-nickles

Mike1978 Nachtrag zu: „Kein Durchblick im Hardware-Dschungel“
Optionen

Danke erstmal.

Nur das mit dem Barton und meinem PC2100 Ram hab ich noch nicht kapiert. Würde es denn gar nicht laufen oder würde ich dadurch "nur" Performance verschenken? Denn beim Asus Board kann ich doch für die CPU und den RAM verschiedene Taktfrequenzen setzen, oder?

Wäre schon blöd, wenn ich keinen Barton nutzen könnte :-(

Neuen Speicher will ich nämlich nicht auch noch anschaffen.