Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

kein Bild bei Rechnerstart

superman66 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein gigabyte GA-8IDX Mainboard und versuchte mein system etwas zu übertakten. ich speicherte die einstellungen im bios und startete den rechner neu: jetzt kein Monitorbild. Ich hörte von einem CMos-Clear-Jumper bzw. einer Batterie. Nur hab ich weder eine ahnung ob ich so einen jumper habe bzw. wo er ist oder wie ich die batterie entferne bzw. wieder draufgebe. Kann mir irgendjeman helfen

bei Antwort benachrichtigen
hml24 superman66 „kein Bild bei Rechnerstart“
Optionen

Da Du anscheined kein Handbuch und auch sonst nicht viel Ahnung hast, solltest Du nicht gleich mit übertakten anfangen . . .
Ich kenne Dein Board nicht, aber falls Du nicht schon irgendwas gekillt hast, ist ein Bios-Reset das naheliegendste.
Es sei denn Dein Board hat einen Hotkey, der die alten Einstellungen wieder herstellt. Beim K7S5A ist das die Page-up-Taste, die man beim Einschalten gedrückt halten muß.

Wo die Reset-Jumper sind, kann ich Dir nicht sagen, dazu solltest Du Dir das Manual runterladen. Aber ich selbst mache den Reset auch über die Batterie. Selbige findest Du meist in der Nähe des Bios, oft ein bißchen schwer zugänglich. Um die Werkseinstellungen wiederherzustellen, reicht es für gewöhnlich den Rechner von Netz zu trennen, die Batterie herauszunehmen und nach ner Tasse Kaffe oder so wieder einzusetzen. Die Batterie ist ca so groß wie ein Euro und ganz silbern. Wenn Du die Halterung aufdrückst, paß auf, daß Du weder was kaputtmachst, noch einen Kurzen produzierst.Merk Dir aber wie sie drin war.
Und besorg Dir dann mal das Manual und sieh nach, was Dein Board überhaupt unterstützt, bzw, ob Deine Komponenten können, was Du verlangst. (z.B. schlechte Karten für FSB133 beim Duron)

wird schon - nur Geduld !?!
Sandmann superman66 „kein Bild bei Rechnerstart“
Optionen

Vielleicht stehts ja auch auf dem Board, welcher es ist. Meistens in der Nähe der Batterie....