Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Kein Betriebssystem läßt sich installieren!

siste95 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin der Verzweiflung ganz nahe. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen aus lauter Einzelteilen einen Computer zusammengekauft:

MB MSI K7N2 Delta-ILSR
AMD Prozessor 2600+
2x 512 MB Infineon RAM PC2700
DVD Brenner NEC1300
DVD ROM Toshiba SDM-1712
GraKa MSI Ti4800-VTD
120 GB Festplatte Maxtor
Diskettenlaufwerk
420 Watt Netzteil

Am Anfang hatte ich das Problem, das beim Speichern der BIOS Einstellungen der PC abstürzte. Mainboard beim Händler ausgetauscht und die Einstellungen gingen zu speichern (nur ab und zu nochmal ein Absturz beim BIOS speichern). Anschließend Festplatte formatiert und dann versucht Windows XP zu installieren. Er lädt die Dateien und sobald unten die Meldung "Windows Setup wird gestartet" erscheint, stürzt der Rechner komplett ab. Anschließend funktioniert es meistens nicht einmal den Rechner wieder zum Laufen zu bringen, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Nach mehreren Versuchen läuft er dann wieder, aber nur bis zu dem gewissen Punkt. Selbst bei der Installation von Windows 98 kommt der Absturz. RAM-Bausteine habe ich schon einzeln eingesteckt, eher unwahrscheinlich das beide defekt sind. Weiß mir jetzt ehrlich keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen!

Gruß
Steffen

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl siste95 „Kein Betriebssystem läßt sich installieren!“
Optionen

1. Nicht verzweifeln !

2. Probiere es zuerst mit einer Minimalkonfiguration:

• Grafik
  • 1.IDE Master - Toshiba DVD
  • 2.IDE Master - Festplatte
  • Ein (eventuell auch schon beide) RAM-Riegel

3. die CPU sollte während der Installation (insbesondere bei XP) nicht übertaktet werden !!!

4. Was hast Du denn im BIOS so alles eingestellt ?
remember: Today is the first day of the rest of your life !
siste95 SmallAl „minimal anfangen.“
Optionen

Ich hatte es schon mal versucht, nur mit DVD-Laufwerk, Festplatte und meiner alten Grafikkarte. Auch leider ohne Erfolg. Vielleicht versuche ich es einfach nochmal mit meinem CD-ROM Laufwerk anstelle des DVD-Laufwerks. Im BIOS habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Übertaktet habe ich aber auf keinen Fall. Habe eher minimiert.

SmallAl siste95 „minimal anfangen.“
Optionen

Das hatte ich ja befürchtet (bereits probiert), jetzt würde ich aber doch gerne wissen welche Optionen im BIOS ausprobiert sind, insbesondere:

Welche RAM Timings, 4 Bank interleave, ACPI, AGP 2,4,8 ? ...

Eventuell ist ja da irgendwo der Grund.

the_mic SmallAl „Im BIOS habe ich schon alles mögliche ausprobiert.“
Optionen

einfach mal die bios-defaults laden. die sind in der regel recht konservativ eingestellt, so dass es eigentlich laufen sollte.

cat /dev/brain > /dev/null
siste95 the_mic „Im BIOS habe ich schon alles mögliche ausprobiert.“
Optionen

Mit den Default-Werten hat es leider nicht funktioniert. Ich habe im BIOS auch nichts besonderes eingestellt. Die Boot-Reihenfolge, AGP 4x und auch schon mit 8x, ACPI wird bei mir nicht angezeigt, obwohl es in der Anleitung steht (Warum???), CPU FSB Clock von 100 MHz bis 200 MHz alles probiert, ansonsten sind es die Standardeinstellungen. Sollte ich noch irgendwas umstellen bzw. beachten?

SmallAl siste95 „Im BIOS habe ich schon alles mögliche ausprobiert.“
Optionen

als erstes CPU-FSB 133, AGP so klein wie möglich, AGP Fastwrite Support deaktivieren, Anti-Virus Protection deaktiviert, system performance auf auto, memory timing by SPD.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht auf.

siste95 SmallAl „Also probieren wir mal folgendes“
Optionen

Mittlerweile bleibt mein Bildschirm komplett schwarz. Die Analyselämpchen zeigen mir an, das die CPU wohl defekt ist, denn richtig montiert ist sie. Jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS, selbst löschen und die Batterie entfernen hat nichts geholfen. Also liegt es dann wohl an der CPU. Danke für die Hilfe

Spasstiger siste95 „Kein Betriebssystem läßt sich installieren!“
Optionen

Ich würde erst mal die aktuellste Bios-Version draufmachen, wirkt bei NForce 2 Boards oft Wunder.

TuffiLP siste95 „Kein Betriebssystem läßt sich installieren!“
Optionen

ich würde dir bei solchen ernsthaften problemen ja eher ein richtig gutes forum empfehlen und nicht diesen nickles scheiß. da das board von msi ist und im msi forum echte "götter" sind, die dir garantiert weiter helfen können, verweise ich dich auf http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/

niemehrmediamarkt TuffiLP „ich würde dir bei solchen ernsthaften problemen ja eher ein richtig gutes forum...“
Optionen

Das wurde aber auch Zeit , daß du dich geoutet hast,Gesandter der MSI-Götter mit dem Gericom-NB *ggg*
Auf so einen haben DAUs und VIPs schon immer gewartet...
Have fun
Thomas

Kaaa... siste95 „Kein Betriebssystem läßt sich installieren!“
Optionen

Hängen die Laufwerke, insbesonders die Festplatte, am richtigen Ide-Kabelanschluss- also der vom Board am weitesten entfernte?
Gruß

starfield siste95 „Kein Betriebssystem läßt sich installieren!“
Optionen

Könnte eine Unverträglichkeit mit Infineon-Bausteine sein, probier mal ein anderes Fabrikat. Sollte der Fehler dann immer noch auftauchen, hat das Mobo einen Schuss, beim
Händler reklamieren.