Hallo Leute,
hab leider ein dummes Problem. Ich hab mir heute meinen neuen PC zusammengeschraubt, nen Athlon XP 2600+ auf einem Leadtek K7ncr18d Mainboard, hat auch alles gut geklappt, nur leider kann ich unter Windows 98 die Chipsatztreiber fürs Mainboard nicht installieren!!!
Weder die aktuellen von der Leadtek HP noch die mitgelieferten auf CD, das Setup startet zwar und lädt den InstallShield aber danach ist Sense, der InstallShield blendet sich auch und dann sollte es ja mit der Installation weitergehen, aber es kommt nichts, keine Fehlermeldung gar nichts..... und ich sitz blöd da ohne Treiber.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Muss ich vielleicht mein Windows 98 updaten oder woran könnts liegen?????
Danke im voraus
MfG Philipp
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Ist nur so ne Idee:
Probier mal im Bios-Setup den Virusscan zu deaktivieren, ob es dann geht.
Du könntest das NVidia-Treiberpaket mal in einen seperaten Ordner entpacken und dann versuchen die Komponenten einzeln zu installieren.
Gruß
Also mit dem Virusscan hats leider nichts zu tun....
Das Treiberpaket hat leider nur eine Setup.exe, ist gibt zwar noch Unterordner aber in denen kann man leider nichts installieren. Ich raff das irgendwie nicht, es werden ja wohl kaum beide setup.exe defekt sein...... gibt es hier nicht noch mehr leute die das selbe board haben und Win 98 SE haben?
MfG Philipp
...auch das von NVidia? Das XP-Paket läßt sich entpacken, würde mich wundern wenn es bei dem 98er nicht so wäre...?
Gruß
hmm muss nochmal schaun glaub aber nicht..... XP is glaub ich eh viel besser......
MfG Philipp
Hast Du das Betriebssystem neu installiert, oder die FP übernommen as is.
Ansonsten versuchs mal auf dem Forum für Win 98, scheint ja doch eine Software-Geschichte zu sein.
ja habs neu installiert, muss wohl irgendwie an win 98 liegen das kommt irgendwie mit der setup.exe nicht klar....
MfG Philipp
was ich noch rausgefunden habe: Wenn ich im Installationsmenü auf Chipsatz Treiber Installation gehe, dann steht als Kommentar: Firstly, install Windows 98SE O.S. to H.D.D., than install Chip Driver. Keine Ahnung was das bedeuten soll.... was ist O.S.?
Zuerst, installiere das Windows 98SE Betriebssystem (O.perating S.ystem) auf die Festplatte (H.ard D.isk D.rive) und dann installiere den Chipsatztreiber. In Summe, die Setup.exe prüft das Betriebssystem und verlangt Win98SE und erkennt Deine Version nicht als 98SE Version.
Hey legoor, hast du eigendlich mal dran gedacht den MSinstaller selber zu installieren???????????
Installer ist nicht immer gleich installer ;-)
Lest einfach mal bei Nvidia nach, auf deren Chipsatztreiberseite stehts nämlich:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=nforce_udp_win9x_2.41
Please note that only Windows 98 Second Edition and Windows Millennium Edition are supported. Earlier versions of Windows are not supported.
Also musst du dein 98 auf 98SE aufrüsten, so als minimum.
Vielleicht hättest du wie auf dem win98-Board schreiben sollen, das du win98se verwendest. Und versuch doch mal, kein doppelposting zu machen
sorry, hab ja SE und das mit dem Doppelposting war weil es sich ja doch um ein Softwareproblem handelt. Irgendwie konnte ich die setup.exe nun doch starten,hat irgendwas an Win 98 verändert. Aber reicht es das ich allein die Treiber installiere, damit Win 98 alles richtig erkennt, habe mal gelesen das man bei aktuellen Chipsätzen für das veraltete Win 98 erst einen Patch braucht. Stimmt was, wenn ja wo krieg ich ihn her?
MfG Philipp
Das ist richtig, bei aktuellen Chipsätzen brauchst du für win98 Patches. Dieses sind in der Regel die Treiber der Mainboard- oder Chipsatzhersteller.
Ansonsten kann ich dir nur die Windows-Update-Seite von Microsoft empfehlen.
ja der Patch war scheinbar schon bei der Treiberinstallation dabei, das einzigste was jetzt in meinem Gerätemanager noch mit einem Fragezeichen versehen ist, ist: PCI Communication Device. Könnte es sein das das mein Modem ist? Hab ein internes auf einem Pci Steckplatz, kann es leider nicht mehr installieren, weil ich keine Treiber mehr dazu habe und weil Win 98 bei der Suche nach neuen Modems nur Com 1 und 2 prüft......
MfG Philipp
Hallo Legoor,
bau doch mal Dein Modem aus und suche nach der FCC-Nummer auf Deiner Modem-Karte und gehe auf dieser Hompage. Gib Deine Nummer bei der Suche ein und schau, was dabei herauskommt. Wenn Dir dort Typ und Hersteller genannt werden, kannst Du dies bei der Treiberaktualisierung in Windows angeben, oder wenn Windows diesen Typ nicht in seiner Treiberdatenbank haben sollte, auf der Hompage des Herstellers nach Treibern suchen.
Hi Asgarond,
hab die Treiber CD doch noch gefunden, mein PC läuft jetzt endlich perfekt, bis die etwas lange Bootzeit bei Win 98, aber das krieg ich auch noch hin.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
MfG Philipp