Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

K7VZA zeigt manchmal nur 2048kB Arbeitspeicher an

slydiver / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe gestern ein System aufgebaut mit einem K7VZA 3.x mit dem 3.7b Bios. Ich nutze 2x256 MB von Infineon (CL2). Ich habe keinen Treiber für das Board installiert, weil ich für Windows XP (Prof.) keinen gefunden habe.

Tja das Problem bei der ganzen Geschichte: Rechner fährt hoch, zeigt aber nur 2048kB Arbeitsspeicher an. Ich konnte ihn auch schon mit 512MB Arbeitsspeicher hochfahren, aber dann hat er sich nach ein paar stunden eingefroren (bei wieder neu hochfahren -> 2048kB).

Kann mir jemand dabei helfen? Eine mail (slydiver@web.de) oder ein Post wären hilfreich.

Gruß Silvio

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs slydiver „K7VZA zeigt manchmal nur 2048kB Arbeitspeicher an“
Optionen

Na wenn er dann hochgefahren ist mach einfach mal den Linux Ram Test!! Vielleicht findet der ja was!! Ausserdem, hast du ein dazugebaut oder wie kam das Problem??

Du musst einfach die Via 4.1 Treiber installieren!!

McMeyr slydiver „K7VZA zeigt manchmal nur 2048kB Arbeitspeicher an“
Optionen

Bios 3.7b ?
Auf der ECS Seite ist nur 3.7 zu finden. Hast du das Bios irgendwo anders her? evtl versuche mal ein Bios update (oder downgrade auf 3.6)
Bei 3.6 läufts vei mir mit 3x 256MB CL2 Infineon Speicher auf XP ohne Probleme!!!

slydiver Nachtrag zu: „K7VZA zeigt manchmal nur 2048kB Arbeitspeicher an“
Optionen

Ich habe nochmal geguckt... es handelt sich um das Bios 3.7 (ohne b).

Das Problem ist aber nach wie vor da. Ich habe zwar den Via 4.45 Treiber installiert, aber das Mainboard zeigt immernoch 2048kb an. Wenn ich das Netzteil ca. 30 Sekunden abschalte, den Speicher neu einlege, dann fährt der Rechner hoch.

Ich weiß aber immernoch nicht warum er nicht den ganzen Speicher anerkennt

slydiver Nachtrag zu: „K7VZA zeigt manchmal nur 2048kB Arbeitspeicher an“
Optionen

Ich habe nochmal geguckt... es handelt sich um das Bios 3.7 (ohne b).

Das Problem ist aber nach wie vor da. Ich habe zwar den Via 4.45 Treiber installiert, aber das Mainboard zeigt immernoch 2048kb an. Wenn ich das Netzteil ca. 30 Sekunden abschalte, den Speicher neu einlege, dann fährt der Rechner hoch.

Ich weiß aber immernoch nicht warum er nicht den ganzen Speicher anerkennt