WELCHEN PROZESSOR FÜR DAS K7VZA
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Wenns die Rev. 3.0 ist, mit Bios-update bis Athlon 2600 xp.
Die Rev. 1.0 geht mE nur bis Athlon 1400
HP
Hallo !
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du das Board Rev.3.0 hast, ist noch die Seriennummer entscheidend. erst ab einer bestimmten Seriennummer laufen die XP's.
Hab diese Erfahrung leider selbst mit meinen K7VZA 3.0 machen müssen.
Acuh nach BiosUpdate no chance. Mein Board hat eine kleiner SN als die Boards, wo der XP drauf läuft.
Gibt da auch ein Post bei nickles dazu, finde ich aber gerade nicht.
Gruß
Chris
thx für die Präzisierung.
HP
Revision 3.X:
>Prüfen sie bitte die Seriennummer (987...), auf dem Karton oder auf
>dem Druckerport. Wenn dort der Wert der sechsten, siebten und achten
>Stelle grösser 140 ist, ist das Mainboard AthlonXP
>(Palomino+Thoroughbred) bzw. Duron Morgan tauglich bis 2600+ (nur
>FSB266!) bzw. 1300MHz(Duron Morgan). Sollte die CPU falsch
>ausgelesen werden müssen sie noch ein BIOS update durchführen
>und/oder Jumper JP9 und JP10 auf "133" setzen, je nach CPU. Ist der
>Wert kleiner oder gleich 140 laufen nur Thunderbird CPUs bis 1,4GHz
>und Duron bis 950MHz.
>MfG
>ECS Support
Es gibt zwei Versionen von den Board 1.0 und 3.X. Schau mal bei Elitegroup vorbei (http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm). Version 1.0 hat den KT133 Chipsatz also max. 1.4 Ghz Athlon oder 1.3 Ghz Duron jeweils 100 Mhz FSB. Kann aber auch sein das der Duron mit Morgan Core nicht unterstützt wird (also max. 1 Ghz).
Hi,
welche Rev. hast Du nun. Wenns die 3,x (mit KT 133 a) ist, dann schau die 6. 7. u. 8. Stelle der Seriennummer des Boards an. Sie muss größer 140 sein (heisst 40-igste Woche - Prod.-Jahr 2001), sonst hast du keine Chance einen XP größer 1600+ zu betreiben, da der Taktgeber bei 133 mhz FSB nur bis 10,5 trotz Bios-Update geht. Selbst drauf reingefallen und daher zwangsweise getestet.
Hallo,
ich hatte einen Athlon XP 1600+, der lief wie gesagt nicht. Leider.
Meines Erachtens ist der alte Thnderbird 1400/133 C der schnellste Prozzi, den du auf solche einem "älteren" Board betreibnen kannst. Aber: find so eine CPU mal neu... Nix !
Gruß
Christian