Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

K7VTA3

Kai.Kellner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
hab da ein riesen Problem mit meinem neuen Rechner, den ich mir aus Einzelteilen zusammengestellt habe.
K7VTA3(Raid)
XP2000+
265MB DDR 333

Mein Problem ist das mein Computer mitten beim arbeiten, bzw. spielen etc. einfach ausgeht und neu startet. Ich hab mich schon erkundigt, an was das liegen könnte. Zu schwaches Netzteil? Kann nicht sein, hab ein 420 Watt NT mit genug Spannung. Jemand anderes hat mir gesagt das es mit den IRQ zu tun hat, die falsch oder unkompatibel für meine PCI Karten vergeben wurde. Davon hab ich allerdings recht wenig Ahnung. Die CPU und Mainboard-Temperaturn liegen im normalen Bereich

Weiß wer einen Rat?
Muss ich WINXP jetzt neu installieren und das Problem ist weg?
Oder muss ich etwas anderes machen?

vlg Kai

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kai.Kellner „K7VTA3“
Optionen

Das kann verschwiedene Ursachen haben. Am einfachsten ist, man testet das ganze System mal mit Sisoft Sandra 2003 oder Dr. Hardware durch.
Hier würde ich besonderes Augenmerk auf die Spannungswerte legen (CPU VCore sollte schon bei 1,75V sein). Die Normalwerte sind mit angegeben. Weiterhin spielt die Temp. von CPU und System eine große Rolle. Die sollte die 60°C Marke nicht überschreiten.

http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
www.drhardware.de

Sowas könnte aber durchaus am Netzteil liegen, auch wenn es 420Watt hat. Sind die Spannungswerte nicht mehr im Optimum

3,1V - 3,3V - 3,5V (Orange)
4,75V - 5V - 5,25V (Rot)
11,75V - 12V- 12,25V (gelb)

so wird das System instabil. Hier bräuchte man dann schon ein anderes Netzteil mit PFC (aktiver Spannungsregulierung) und aktiver Kühlungsregulierung (mgl. Markennetzteil z.B. Enermax).
Das gleiche gilt, wenn z.B. im Bios nicht die richtige VCore für die CPU bzw. der richtige FSB eingestellt wurd. Hier sind die Werte 1,75V und 133MHz FSB. Wurde z.B. die VCore zu niedrig oder zu hoch gewählt, so kann es zu Instabilitäten kommen.
Ansonsten würde ich mal aktuelle Mainboardtreiber (siehe Support vom Hersteller) installieren, bzw. im Gerätemanager mal nachsehen, ob evtl. Ausrufezeichen vorhanden sind.
Evtl. hat auch der RAM oder die Festüplatte einen Defekt. Mit Sisoft wird der RAM getestet und evtl. Fehler aufgelistet. sollten Fehler gefunden werden, würd eich das Modul vorsichtshalber tauschen.
Die Fesptlatte kann man über Start...Ausführen...CHKDSK C: /F/R testen und ggf. rep..

Kai.Kellner Nachtrag zu: „K7VTA3“
Optionen

hi, danke für die rasche Antwort
-meine CPU-VCore liegt bei 1,74V
-Temperaturen: Mainboard -> 40° Prozesspr -> 50° (nachgeschaut im Bios)
-mein Netzteil ist mit PFC, zwar kein Markengerät aber schon sehr gut
-Die Spannungswerte sind liegen alle dazwischen nur das nicht:
-> 11,75V - 12V- 12,25V (gelb)
dieser liegt bei 13,23 V (was hat das zu beudeten?)
-der FSB ist auf 133 MHz per Jumper auf dem Board eingestellt
-den Ram und die Festplatten hab ich getestet und sind völlig i.O.

ja, ich weiß nimmer weiter...
mfg

Kai.Kellner Nachtrag zu: „K7VTA3“
Optionen

weiß denn keiner Rat?