Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

K7S5A, AMD XP 2000+ und ATI Radeon 9500 Pro an Zalmann 300Watt N

matthiasmuc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


kann mir jemand sagen, ob die oben genannte Konfiguration funktionieren würde? Ich bin mir nicht sicher, ob es das Netzteil aushalten würde. Weiß jemand, wie hoch die Spannungsaufnahme pro XP CPU und Taktfrequenz ist?


Für Ideen bin ich sehr dankbar!


Vielen Dank und Grüsse,


Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl matthiasmuc „K7S5A, AMD XP 2000+ und ATI Radeon 9500 Pro an Zalmann 300Watt N“
Optionen

Ich empfehle Dir ein besseres Netzteil, ich selbst habe mit meinem Enermax 433 Watt beste Erfahrungen gemacht. 365 Watt reichen aber auch. Soweit ich weiß sollte das Netzteil mind. 20A bei 3,3V und 30A bei 5V haben. Das K7S5A ist ja so billig, dass ein etwas teureres Netzteil nicht so sehr ins Gewicht fällt. Und die meisten Probs mit diesem Board gibt es nun mal neben dem RAM mit den Netzteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild matthiasmuc „K7S5A, AMD XP 2000+ und ATI Radeon 9500 Pro an Zalmann 300Watt N“
Optionen

2400+, ecs k7s5a, ati 9000, lan-karte, tv-karte, sound-karte, 2 gehäuselüfter, proc-kühler, 2 festplatten, dvd-lw, rd/rw-lw
... und das alles mit einem 300 watt codegen-netzteil.
und das codegen ist ein billig-netzteil...

dein zalmann sollte das eigentlich auch noch aushalten, als übergangslösung kannst du das ruhig so machen, würd ich mal aufgrund meiner erfahrungen hier mit den komponenten sagen.
ein 350 watt-netzteil ist aber immer besser.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
pepels matthiasmuc „K7S5A, AMD XP 2000+ und ATI Radeon 9500 Pro an Zalmann 300Watt N“
Optionen

ich habe mit gleichem Board, ein 400W Codecom Netzteil drin. Ist günstig und liefert bei 3,3V 25A. Das schickt.

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl matthiasmuc „K7S5A, AMD XP 2000+ und ATI Radeon 9500 Pro an Zalmann 300Watt N“
Optionen

@wumpchild
Mein PC hatte ein Billignetzteil mit 300 Watt und lief nie stabil. Damals mit nur 1 Festplatte und 1 CD-Rom.
Ich würde nie am Netzteil sparen, zumindest nicht beim K7S5A!

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Ruddl „@wumpchild Mein PC hatte ein Billignetzteil mit 300 Watt und lief nie stabil....“
Optionen

da hast du eine durchaus normale erfahrung mit billignetzteilen gemacht, aber das zalmann ist ein markennetzteil und so einem netzteil trau ich zu, dass es diese anforderung zufriedenstellend erfüllt.
ich kann aber aus meinen erfahrungen mit meinen beiden systemen (k7s5a-boards je mit 300watt-codegen-netzteil) nur sagen auch billige können durchaus die geforderte leistung stabil liefern. das soll natürlich nicht bedeuten, dass meine erfahrungen auf alle billig-netzteile zutrifft.

ergo: bei billigen ist alles möglich.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
zodov matthiasmuc „K7S5A, AMD XP 2000+ und ATI Radeon 9500 Pro an Zalmann 300Watt N“
Optionen

bei mir explodierte die Grafikkarte bei einer ähnlichen Konfig

Athlon 2000+, K7S5A, GeForce2ti, 7200upm Festplatte, 2 CD LW, und ein billiges NoName 300 Watt netzteil, nach 10 min schaltete sich der PC von selbst aus, nach erneutem einschalten explodierte die Grafikkarte und das Netzteil war auch im Arsch(dazu noch die Festplatte).

Was hab ich draus gelernt? Am Netzteil wird gerne gesparrt weil es nicht direkt für die schnelligkeit/leistung verantwortlich ist, aber wenns dann mal hochgeht, kann es eventuell noch so einige sachen mitnehmen (bei mir GK und Festplatte...)

Also lieber 15 - 30 € mehr ausgeben für ein qualitätsnetzteil mit 400 Watt und dafür auf der sicheren seite sein.

bei Antwort benachrichtigen