Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

K7S5A

WallyLisa71 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


1.ich weiß,diese Frage wurde schon gestellt.Doch ich raffs nicht ganz.Okay,ich habe dieses Board,1x 512 MB Inineon DDR 133Mhz,CL2 und 1 x 256 MB DDR PC2 100 von Spectek.Mit Infineon gibt es Probs., ohne funzt es einwandfrei.Jetzt würde ich gerne auf 512 MB insgesamt kommen.Entweder 1 Riegel oder 2 x 256.Nur verwirren mich ehrlich gesagt die ganzen Bezeichnungen. Was muß genau drauf stehen (will mir bei ebay das nötige besorgen).Es soll relativ günstig sein ,aber auch gute Leistung bringen.Und 2 verschiedene wieder mischen will ich auch nicht.Also euer Tip? 1 x oder 2 x Riegel?


2.Habe noch 2.PC,Neu!Nur als ich mir den Arbeitsspeicher genauer angesehen habe,endeckte ich folgendes auf dem Etikett:
Infineon - 512 DDR 166 MHZ CL 2,5 statt wie im Angebot
Arbeitsspeicher: 512 MB schneller DDR-Ram PC-333


Verkäufer meinte: das hat alles seine Richtigkeit, DDR heißt Double density ram, was bedeutet,
dass man die Taktfrequenz mit 2 multiplizieren muss.
Aber zugegeben, Infineon beschriftet die Bausteine wirklich Irreführend ...



ist das richtig?


Danke euch!


mfg


Manfred

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich WallyLisa71 „K7S5A“
Optionen

Ich hatte das gleiche Probs. ein noname Riegel rein und voila es funzt sehr schön.Also bei deinem erstem Problem 1 riegel.
zweite frage:ich dachte DDR afaik (nicht in diesem Sinne Deutsche Demokratische Republik9 sondern Double DAte rate.
ich hab gelesen der RAM wird immernoch mit 133Mhz betrieben es werden aber statt einem, zwei Datenpakete übertragen.Alled klar?
Cu Chris

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 WallyLisa71 „K7S5A“
Optionen

K7S5A und DDR Infineon beißen sich tatsächlich manchmal. Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, nimm die Speicher die ECS empfiehlt. Diese sind auf dem Board getestet und dürften keine Schwierigkeiten bereiten. Elitegroup schreibt hierzu : >Es empfiehlt sich Samsung, Hyundai, Micron, Apacer zu verwenden, insbesondere bei DDR-RAM, bei SD-RAM funktionieren auch Infineon und alle anderen. mfG

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot WallyLisa71 „K7S5A“
Optionen

1. 1 Riegel 512 MB Ram PC133, wie Alf123 schon sagte auf eine von ECS getestete Marke vertrauen.

2. DDR SD-RAM = Double Data Rate SD-RAM (doppelte Datenrate = 166 Mhz x2 => ca. 333 Mhz). Hat also wirklich alles seine Rcihtigkeit :)

bei Antwort benachrichtigen
LuckyF1 WallyLisa71 „K7S5A“
Optionen

Hi Leute,

ich habe auch dieses Board, und ich habe 1 x 256MB DDR-SDRAM, das heisst so gut wie ( Double-Data-Rate-Synchron-Dynamic-Random-Access-Memory), und der ist von Infinion Chips+Platine. Was echt wichtig ist bei diesem Board, immer das aktuelle Bios aufspielen, weil es bei diesem Board immer Verbesserungen gibt. Ausserdem funktioniert im Bios die Einstellung SPD bei den Arbeitsspeichern nicht bei jedem Riegeln, bitte das einstellen was auf dem Riegel drauf steht. Auf jedenfall würde ich nur eine Bank belegen, oder wenn schon, dann zwei gleiche Riegel. Achso, Double Data Rate deswegen, weil ein Datenpaket auf der ab- und antseigenden Flanke des Taktsignals transportiert wird, bei SDR ( Single Data Rate ) nur auf der aufsteigenden Taktflanke.

Gruß

LuckyF1

bei Antwort benachrichtigen
Teeto WallyLisa71 „K7S5A“
Optionen

Hi!
also bei mir läuft auch entweder 1x 512MB Samsung (333er) oder 2x 256MB Viking(266er). Zur Zeit ist es nur 1s der beiden Viking Module...

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
deBeck WallyLisa71 „K7S5A“
Optionen

Bei RAM-Problemen kann das der Geheimtip sein :

Manche RAM-Chips scheint der SiS735 (oder eher das K7S5A) nicht zu mögen, weil sich der Chipsatz mit diesen zu stark erhitzt - kein Wunder, da der Chipsatzkühler mit einem kaum geeigneten, dicken doppelseitigen Klebeband befestigt ist.

Deshalb den Chipsatzkühler runtermachen, das "Isolierpad" entfernen, mit Waschbenzin Kühler und Chipsatz reinigen. Dann den Kühler mittels dünn aufgetragenem Wärmeleitkleber ( 2Komponentenkleber tuts auch ) wieder befestigen.

Mit meinem 512er CL2-Speicherriegel von MCI (Nanya-Chips) gabs zwar keine Probleme, doch seit ich diese Modifikation druchführte kann ich ohne Probleme selbst die schärfsten Timings fahren - 2.0-2-4CL Ultra

Im Cache-Memory Benchmark von SiSoft's Sandra 2003 schneidet das Board nun sogar besser ab, als ein VIA KT333 mit selber CPU und PC2100-Speicher !

Es ist wirklich unheimlich, wie stabil das K7S5A-System
mit WinXP SP1 oder Debian läuft - kann mich an keinen Absturz erinnern :-)



MfG

bei Antwort benachrichtigen