Hallo zusammen!
Beim Stöbern im Downloadbereich von Intel habe ich gesehen, dass es seit zwei Monaten eine neue Version des Chipsatztreibers für die i845-Familie (5.0.2.1003 => ich hatte bislang 5.0.0.1012) gibt. Dazu eine generelle Frage: Lohnt es sich auch bei Chipsatztreibern, aktuellere Versionen einzuspielen? Mein i845D ist ja kein ganz taufrisches Modell mehr, so dass wesentliche Neuerungen nicht zu erwarten sind. Probleme gab es auch nicht.
Was würdet Ihr machen - den Treiber installieren, oder lieber nach dem altbewährten Motto "Never change a running System" verfahren? Danke im voraus für Eure Einschätzungen.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Danke für die Info.
Also ich werde ihn mir gleich Saugen.
Schaden wird es auf jeden Fall nicht.
Hi Olaf !
>>> Dazu eine generelle Frage: Lohnt es sich auch bei Chipsatztreibern, aktuellere Versionen einzuspielen?
Was heißt es so schön bei Radio Eriwan ?? Im Prinzip schon, aber....
Bei einem Board mit VIA-Chipsatz lohnen sich die neuesten VIA 4in1-Treiber fast in jedem Fall, aber bei den Intel-Files wird in den neuen Treiber-Versionen nur die Unterstützung weiterer neuerer Chipsätze mit eingebaut, an dem Treiber-Support von Deinem i845D-Brett wird sich an den entsprechenden Dateinen und Registry-Einträgen praktisch überhaupt nichts ändern. Es ist also völlig schnurzegal, ob Du jetzt den neuesten Chipsatztreiber draurfmachst oder die ganze Sache genau so wie sie ist beläßt, das kannst Du machen wie Du willst....
MfG
DarkForce
Hm,
Release Notes:Bugfixing: USB2 on DevID 24CD and 24DD on Windows XPSP1 and Windows Server 2003 is not installed by default. Need to use -USB2 flag to install on Windows XP w/SP1 and Windows Server 2003
Könnte für XP-User mit Usb2.0 durchaus was haben.
Olaf benutzt zwar XP, hat aber 'nur' ein Asus-Board ohne USB 2.0 -Schnittstelle, also wird ihm der neue Treiber nichts bringen...
MfG
DarkForce
komisch,
nach einigem rum-Fragen haben die Leute OHNE irgend einen Chipsatz-Treiber die wenigsten Prob's..
;~))(
...Aber die schlechteste Performance
ja gut aber das merkt man doch eh nicht
Danke für die rege Beteiligung! Eine Unklarheit besteht noch, die ich im Ausgangspost vergessen hatte: Im Readme-File zum Treiber steht Target Chipset#: Intel(R) 82865 G/PE/P/GV, Intel(R) 82848P, and Intel(R) 82875P - also meinen i845D finde ich da nicht so recht wieder :-(
Das ist mir übrigens schon früher bei älteren Versionen aufgefallen, auch bei der Version 5.0.0.1002. Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich jedes Mal als Chipsatz die 845er-Familie angegeben hatte, auch bei den älteren Versionen.
Oder gibt es überhaupt keinen Chipsatz-Treiber für den i845D?
CU
Olaf
Hi Olaf !
Also wirklich, Du liest vielleicht Sachen, an die ich noch nie einen Gedanken verschwendet habe. Ich gebs ja zu, daß ich ein alter Faulpelz bin, denn ich schau mir einfach nur die Release-Notes der entsprechenden Download-Seite von Hardtecs4U.de an [ also das hier : www.hardtecs4u.de/files/intel/ ] , dann weiß ich ausreichend Bescheid... ;-))
Vielleicht liegt meine Trägheit in dieser Sache ja auch darin begründet, daß ich bei meinen alten BX-Brettern mit Win98 und sonstigen moderneren OS mich nie um irgendwelche Chipsatztreiber kümmern mußte, denn der BX wird seit Win98 ja von Haus aus von jedem Betriebssystem unterstützt, eine bessere und idiotensichere Lösung als das gibt es einfach nicht. Für die P4-Kiste mit dem Asus P4PE habe ich den damals aktuellsten Chipsatz-Treiber + IAA installiert, seitdem läufts ohne Trouble. Beim Barebone mit SIS-630 Chip wurden nur die von Asus angebotenen SIS-Treiber installiert, das funzt ebenfalls völlig problemlos. Nur anno dazumals bei meinem demotivierenden Experiment mit dem SockelA-Mainboard + VIA KT133a-Chipsatz kam ich mit den Via 4in1-Treibern in Berührung, aber die Geschichte habe ich Dir ja schon erzählt, und Du weißt auch, warum ich seitdem so eine Aversion gegen die VIA-Chipsätze habe... ;-)
MfG
DarkForce
Hi DarkForce,
die Seite kannte ich noch nicht - gut zu wissen. Was mir gar nicht gefällt: Der i845D wird dort überhaupt nicht erwähnt. Haben die den vergessen, oder was ist da los? Alle anderen - i845, i845E, i845PE, i845G... - fehlen dagegen in keiner der Aufzählungen. Also ist der i845D der einzige Intel-Chipsatz, für den ein Treiber überflüssig ist, und das unter allen Windows-Versionen? Das ist ja schön...
CU
Olaf
Hi Olaf !
>> Also ist der i845D der einzige Intel-Chipsatz, für den ein Treiber überflüssig ist, und das unter allen Windows-Versionen? Das ist ja schön...
Nee, also da hast Du wohl irgend etwas völlig falsch verstanden, das ist nicht schön, sondern ein furchtbares Misverständnis !!
Die Sache mit 'kein Treiber notwendig' bezog sich bei meinem Kommentar doch nur auf den i440BX, dieser weitverbreitete, legendäre Oldtimer hat inzwischen doch schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel, und für derartig alte Intel-Chips hat Microsoft immer passende Teiber in die Cab-Dateien der neueren Betriebssysteme integriert. Für modernere Chipsätze wie Deinem i845D benötigst Du jedenfalls schon die Chipsatz-Treiber, um die kommst Du einfach nicht herum, wenn Dein System nicht wie mit quasi 'angezogener Handbremse' herumgurken will. Natürlich kann man ein System auch völlig ohne Chipsatz-Treiber beteiben, aber sowas wäre dann nur eine unwürdige, stümperhaftes Murkserei und keine perfekte Installation bzw. Konfiguration des P4-Systems...
>>Der i845D wird dort überhaupt nicht erwähnt. Haben die den vergessen, oder was ist da los?
Ich kann Dir die genauen Hintergründe auch nicht nennen, ich weiß es einfach nicht, wieso der i845D auf der Liste dieser Hardtecs-Seite nicht explizit erwähnt wird. Ich schätze mal, es liegt daran, daß der i845D eigentlich nur ein etwas aufgebohrter i845 ist, denn der 'olle' i845 hatte damals als erster preiswerter P4-tauglicher Intel-Chipsatz nur das SD-RAM-Interface, der i845-Chip wurde halt nur etwas überarbeitet, damit er jetzt mit den schnelleren DDR-RAMs umgehen kann, und damit man die Dinger nicht miteinander verwechselt, wurde die überarbeitete Revision eben 'i845D' genannt.
->-> www.hardtecs4u.de/reviews/2001/i845d/
Bei den anderen Chipsätzen der i845-Reihe gibt es größere Unterschiede als zwischen dem i845 und dem i845D, dort scheint die explizite Unterscheidung bzw. Erwähnung in der Tabelle wohl schon eher notwendig zu sein... Oder mal ganz salopp ausgedrückt, der i845D ist der gedopte Zwilling des erstgeborenen, stinknormalen, unsportlichen i845, während die i845E, i845PE, etc.. die jüngeren und stärkeren Brüder in der 'Intel i845er Familie' sind. BTW, schau Dir mal dieses Asrock-Board an, das Ding vereinigt doch die wesentlichen Bestandteile eines i845 und i845D, oder ? Also können die Unterschiede zwischen dem i845 und dem i845D dann wohl doch nicht allzugroß sein, und die zum i845 passenden Treiber werden dann auch mit dem i845D sehr gut zurechtkommen.
->-> http://www.hardtecs4u.de/?id=1041082395,60340,ht4u.php
Lange Rede, kurzer Unsinn : Sobald im ReadMe.txt zum Intel-File der Support des i845-Chipsatzes auftaucht, dann ist nach meiner Ansicht damit auch automatisch der i845D gemeint, daher solltest Du den entsprechenden Chipsatz-Treiber auch wirklich draufmachen.
Alles Klar ?? ;-))
cu DarkForce
Nee, das war kein Missverständnis von mir - das war Frust pur :-D
Hoffen wir mal, dass Du mit Deiner Einschätzung recht hast:
es liegt daran, daß der i845D eigentlich nur ein etwas aufgebohrter i845 ist
Bei den anderen Chipsätzen der i845-Reihe gibt es größere Unterschiede als zwischen dem i845 und dem i845D, dort scheint die explizite Unterscheidung bzw. Erwähnung in der Tabelle wohl schon eher notwendig zu sein... Oder mal ganz salopp ausgedrückt, der i845D ist der gedopte Zwilling des erstgeborenen, stinknormalen, unsportlichen i845
Ich hau mir das Ding mal drauf und dann sehen wir weiter. Kann man einen Chipsatztreiber eigentlich einfach über einen bestehenden drüberinstallieren?
CU
Olaf
>> Kann man einen Chipsatztreiber eigentlich einfach über einen bestehenden drüberinstallieren?
Yepp, das kann man, aber ob sich dann an den installierten Dateien bzw. Registry-Einträgen noch was ändern wird ? Keine Ahnung...
Die Sache erinnert mich an eine Diskussion aus einen anderen Forum. Ein User beschwerte sich bitterlichst darüber , weil auf seinem System mit einem BX-Mainboad und W2K trotz erfolgter Installation sämtlicher Chipsatz-Treiber überhaupt keine Änderungen zu finden waren, frei nach dem Motto " Was ist denn das für ein Scheiss, Datei-Version und Datum sind ja immer noch dieselben wie bei der Ersteinstallation ganz ohne inf-Updates, da tut sich ja überhaupt nichts, Hiiieeellllfffeee !!!" Die ganze Sache endete wie das Hornberger Schießen, in einer kräftigen Verarschung des Cholerikers und dem abschließenden Kommentar des dortigen Forum-Gurus : " Ja ja, hast schon recht, der BX und W2K ist echt ein Scheiß ! "
;-))
MfG
DarkForce
Kein Intel inf-Update bedeutet unter XP keine AGP-Oberflächenbeschleunigung. Für UT (und einige andere) bedeutet das die Unspielbarkeit.
Okay, das wäre in der Tat Grund für ein Update: Ich habe kürzlich das Spiel "Fila World Tour Tennis" bei mir nicht zum Laufen bekommen; es hat sich ohne Angabe von Gründen immer von allein beendet. Ich nehme stark an, dass das in zu langsamer Hardware - Achhilles-Ferse: meine Matrox-GraKa - begründet war.
Große Hoffnung mache ich mir nicht, aber werde es nach dem Update des Chipsatztreibers noch einmal damit versuchen.
Danke!
CU
Olaf
Wie kann ich denn die Treiberversionen feststellen? AIDA zeigt mir nichts an.
fbe
Schau mal unter C:/Programme/Intel/infinst die Readme-Datei an, dort müsstest Du die Info finden.
CU
Olaf
@Olaf19
Auf meinem W2k Rechner finde ich nur eine HTML Help Datei in der beschrieben wird wie *.inf Dateien installiert werden.
fbe
Kein Readme-File bei den Programmen? Komisch... hast Du mal ein anderes Diagnose-Programm versucht, z.B. SiSoft Sandra? Das ist zwar nicht grundsätzlich besser als AIDA, aber vielleicht findest Du damit etwas.
CU
Olaf
>>Das ist zwar nicht grundsätzlich besser als AIDA, aber vielleicht findest Du damit etwas.
Auch SiSoftSandra findet nichts! :-(
fbe
In der Tat-ist im Programme/Intel/Infinst die Readme mit der Bezeichnung des treibers
Den neuen Chipsatztreiber habe ich inzwischen eingespielt - FILA World Tour Tennis läuft aber trotzdem nicht. Dann wird meine Matrox-Graka tatsächlich zu schwach sein. Schade, aber einen Versuch war's wert.
Nochmal danke für alle Hinweise und
CU
Olaf