Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Installation von 98 bircht bei der Hardwareerkennung ab

Kellerfreund / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein alten Siemens Rechner mit einem 233er Prozessor, Board MS 5146 mit einem Award BIOS. Leider komm ich bei der Installation von WIN 98 nur bis zur Hardwareerkennung bzw. Plug u. Play Geräteerkennung. An dieser Stelle hält er an --> nach 2-3 Minuten blue Screen --> Weiter bel. Taste --> danach wieder Installationsprogramm 98 aber mit grünen senkrechten Strichen auf dem oberen Teil des Bildschirms und nicht geht mehr.
Wer kann mir weiterhelfen?????

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kellerfreund „Installation von 98 bircht bei der Hardwareerkennung ab“
Optionen

Da würde ich ein Biosupdate machen (Version 2.1 (Award)):
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=65&Seite=BIOS

Alternative ist ACPI bei Windows 98 zu deaktivieren, dazu installiern mit setup /pi [Enter] am DOS-Prompt.

Kellerfreund Alpha13 „Da würde ich ein Biosupdate machen Version 2.1 Award :...“
Optionen

Biosupdate, beim letzten Mal hatte ich Pech gehabt, war auch ein altes Board. Vieleicht kann mir zu einem solchen Update mit dem Board ein paar Tips bzw. Hinweise geben, wär nicht schlecht.
Vielen Dank für den Tip, das Update hab ich runtergeladen.

Alpha13 Kellerfreund „Biosupdate, beim letzten Mal hatte ich Pech gehabt, war auch ein altes Board....“
Optionen

1. Das Biosupdate löst dein Problem:

MS-5146 W546MS21 BIOS Release

1. This is the AWARD BIOS ver 2.1 release.

2. This bios solves the following problem of the previous version:
- Fixed the hang up problem of Windows98 installation.
- Set USB Keyboard as disabled in the bios default.

2. Anleitung:

Erstelle eine bootfähige Diskette (format a: /s).
Kopiere das Flash-Utility (AWDFL535.exe) und das BIOS-File (W546MS21.bin) auf diese Diskette.
Achtung, die Diskette muß fehlerfrei sein!!!
Schalte den Rechner aus und leg die Diskette in Laufwerk A: ein.
Die Boot-Reihenfolge (Bootsequence) im BIOS muß auf A/C/... stehen!

Ruf das Flash-Programm mit der zugehörigen Datei auf.
AWDFL535.exe W546MS21.bin [ENTER] (Achte auf das Leerzeichen zwischen Programm und BIOS-Datei!)
Das System fragt jetzt, ob du das alte BIOS sichern willst.
Dies ist in jedem Falle ratsam.
Beantworte die Frage mit Y (evtl. Z drücken, da nur der englische Tastaturtreiber geladen ist).
Die Flash-Prozedur beginnt.
Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. (Ein kleines bißchen Englisch ist dabei erforderlich)
Nach dem Flashen solltest du sofort ins Bios gehen und die Setup Defaults laden und speichern.
Fertig!

Kellerfreund Alpha13 „1. Das Biosupdate löst dein Problem: MS-5146 W546MS21 BIOS Release 1. This is...“
Optionen

Wegen einer Reise konnte ich leider am meinem Rechner nicht weiter arbeiten. Ich werde in der kommenden Woche mich wieder melden.
Fürs Erste vielen Dank.

Kellerfreund Nachtrag zu: „Installation von 98 bircht bei der Hardwareerkennung ab“
Optionen

Ich bin nun endlich dazu gekommen und habe ein BIOS Update durchgeführt. Hat auch ganz gut geklappt, aber beim booten bleibt der Rechner beim erkennen der HDD stehen. Im Setup ist Autodetecting aktiviert. Das Bord ist in der Version MS4156 V1.1 das Update war die Version 2.1 Award. In der Version 1.1 hab ich aber nur ein AMI Update gefunden. Kann es an der falschen Version liegen??????????????
Wer kann helfen.
Danke

Kellerfreund Nachtrag zu: „Installation von 98 bircht bei der Hardwareerkennung ab“
Optionen

Sorry, das Board ist ein MS-5146 V1.1, hatte einen Zahlendreher drin.
:-)

Optionen

Ich hab jetzt den Rechner soweit das er 33GB von 41 erkennnt und er sogar bootet. Nachdem ich Fdisk ausgeführt habe werde ich es mit einer Neuinstallation nochmal probieren. Vieleicht klappt es diesmal.
:-)

Optionen

Die Installation geht jetzt bis zur Erkennung nichtkompatiblen Hardwareerkennung und dann bricht er ab, ich krieg noch die Kriese mit dem Ding. Dann erhalte ich wiedermal Blue Screen mit der Meldung "Auf den Datenträger in Laufwerk C: konnte nicht geschrieben werden... Weiter mit beliebiger Taste."
Ich bin jetzt genausoweit wie ich am Anfang war.
Wer kann helfen??????????????