Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

IDE KAbel umdrehen und hdd + CD-R anschließen?

Hewal / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,
hab da mal ne Frage, die mich irgendwie beschäftigt und die ich auch nciht ganz verstehe:

Üblicherweise sind ja die IDE Kabel zu kurz. Nun habe ich schon probiert, das IDE Kabel umgedreht anzuschließen (Blauer stecker an CD-R-Laufwerk, mittlerer Stecker an HDD und letzter Stecker an IDE Controller vom Board).

Aber irgendwie mag das nicht laufen. Entweder findet er dann die HDD nich oder eben das CD-Laufwerk. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Hewal „IDE KAbel umdrehen und hdd + CD-R anschließen?“
Optionen

stop stop stop!

schließe nie hdd und cd an ein Kabel bremst tierisch aus!
für die hdd first ide port und für cd second ide port dann funzt es auch.
Wenn das kabel nicht reicht kauf dir einfach ein längeres----z.B. Conrad

Phoenix.Computer Hewal „IDE KAbel umdrehen und hdd + CD-R anschließen?“
Optionen

Da muss ich widersprechen.
Das war damals zu Pentium Classic Zeiten so.
Heute aber ist dies nicht mehr so.

Natürlich, wenn er wirklich nur eine Platte und ein CD-Romdrive hat ist es die bessere Methode beide an einen eigenen Strang zu packen.

Phoenix.Computer
Optionen

Hallo!

Das bremst trotzdem aus, wenn z.B. man spiele spelt wo viel auf die cd zugegriffen wird, und die festplatte am gleichem kabel hängt, wird die festplatte 100% ausgebremst.
Denn dann können sie nicht gleichzeitig arbeiten.

man macht immer platte an platte

und cd an cd

das is auch noch heute so!

Gurus .Kevin. „Hallo! Das bremst trotzdem aus, wenn z.B. man spiele spelt wo viel auf die cd...“
Optionen

nein, wozu auch..

Hewal Gurus „nein, wozu auch..“
Optionen

Hmmm..... ihr seid lustig :-) Was is nun richtig? Also mir ist aufgefallen (hab ncohmal probiert), das er die Platte und das Laufwerk doch richtig erkennt... allerdings dauert das sehr lange (ca. 1 Min) bis er die Laufwerkserkennung richtig hat.

Und wie geagt.... es geht hier nur um eine HDD und ein CD-R-Laufwerk.

basil Hewal „Hmmm..... ihr seid lustig :- Was is nun richtig? Also mir ist aufgefallen hab...“
Optionen

Das Problem liegt in der Sezifikation selbst. Spätestens seit UDMA100 sind die Kabel 80 polig und die Signalpegel (bei den entsprechenden Geräten) sind niedriger. Aus diesem Grund ergibt sich, daß auch ein IDE-Kabel "terminiert" sein muß und das Kabel nur eine bestimmte Länge haben darf (Reflexionen am Leitungsende, Signaldämpfung).
Dummerweise sind die Kabel gerade bei Towern wirklich zu kurz, aber dem Master nicht ans Ende hängen führt unweigerlich zu Problemen (bei Geräten >= UDM100).

Alf 123 Hewal „IDE KAbel umdrehen und hdd + CD-R anschließen?“
Optionen

@Kevin
wenn Du "cd an cd" hängst versuch mal "on the fly" zu brennen. Mal sehen was Dein Rechner sagt.
"man spiele spelt wo viel auf die cd zugegriffen wird, und die festplatte am gleichem kabel hängt, wird die festplatte 100% ausgebremst" dann schmeiß doch die die CD ins andere LW welches am anderen Kabel hängt, oder installiere das Spiel auf die 2.Platte.
Dann können sie gleichzeitig arbeiten.

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille

mfG

mfG Alf
Optionen

hr versteht es alle nicht

ts ts ts

ach on the fly kopie geht dann super darf man halt nur 32fach brennen.
schneller sollte man eh net

Phoenix.Computer .Kevin. „hr versteht es alle nicht ts ts ts ach on the fly kopie geht dann super darf man...“
Optionen

@.Kevin.

Früher war es tatsächlich so das man CD und Platte trennte.
Heutzutage allerdings macht es keinen grossen unterschied mehr.

Es bringt heutzutage sogar Performancesteigerungen wenn man Platte/CD zusammenhängt.

Und 100% ausbremsen tun die sich schon lange nicht mehr.

Früher im Pio4 Modus war das natürlich anders.

Heute schalten die in millisekunden hin und her.
Und der Rest zur Lückenfüllung wird im Cache aufbewahrt.
Du siehst, somit wird ein(für den User) reibungsloser Ablauf garantiert.

Noch Fragen?

Gruss

Phoenix.Computer
Hewal Nachtrag zu: „IDE KAbel umdrehen und hdd + CD-R anschließen?“
Optionen

Ich glaube, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt... Also cih meine jetzt nicht, daß die Platte Slave und das CD-Laufwerk Master ist......

Sondern:
Festplatte Master, CD-Rom Slave. So... ich versuch das mal zu kizzieren :-)

1. 2. 3.
B---------------------------H---------H

So, die Stelle mit dem B ist der Blaue Stecker. Und auf den Boards ist ja auch der Primary Port blau. Normalerweise sollte man jetzt den Balauen Stecker vom Kabel in den Blauen Port vom Mainboard stekcen. dann steckt man den 2. Stecker an die Festplatte und den 3. Stecker an das CD-Laufwerk. Wenn ich das genau so mache (muß dann natürlich das CD-Laufwerk 2 Schächte weiter runter bauen) funzt alles normal. Mach ich das aber so:

1. 2. 3.
H---------H--------------------------B

Also stecke ich den 3. Stecker (Blau) ans CD-Rom (hier könnte ich das CD-Laufwerk ganz oben lassen, weil die Kabellänge paßt) und den 2 Stecker an die Festplatte und den 1. Stecker an den onBoard Controller dauert die Laufwerkserkennung vom Bios eeeeewig.

Ich glaub, cih hab das jetzt ganz gut hinbekommen :-)

Versteht ihr jetzt, was ich meine?
Die Master/Slave einstellung wird belassen... NUR das Kabel selbst wird umgedreht... und das haut nicht richtig hin.. aber warum?