Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

i845 oder i850?

aarbo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen absolut kompromisslosen PC zusammenstellen. In meiner bisherigen Planung nahm ich an, dass ich mir ein P4-Board mit RAMBUS-Speicher, also mit dem i850-Chipsatz kaufe, doch nun werden diese Boards irgendwie selten und auf einmal taucht DDR2 auf. Was soll ich tun? DDR, RAMBUS, oder warten und viel zu teuren DDR2 kaufen?

Habt ihr Erfahrungen mit RAMBUS? Keiner hat RAMBUS, so kommt es mir wenigstens vor...
Danke im Voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 aarbo „i845 oder i850?“
Optionen

Hi aarbo.

Es gibt schon ein paar Leutz in diesem Forum, die Rambus haben, aber es sind wenige. Rambus ist nun mal ein teurer Spaß, und ob man damit wirklich so viel mehr Leistung aus seinem PIV rausholt ist fraglich. Zumindest nicht bei jeder Anwendung.

Ich würde lieber ein Board mit dem Chipsatz i845PE holen, da kannst Du das inzwischen weit verbreitete und längst nicht so teure PC-2700 (=DDR 333) drauf verbauen. Damit bekommst Du eine imho bessere Preis-Gegenwert-Relation.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Low Rider aarbo „i845 oder i850?“
Optionen

Rambus ist zwar sehr schnell aber wie gesagt teuer und vor allem am Aussterben !
DDR II wird es wohl erst gegen Ende des Jahres geben. Es gibt ihn zawr schon, aber nur auf Grafikkarten.
Was verstehst du unter "kompromisslos" ?? Kompromisslos billig oder leistungsfähig ? Ich nehme mal letzteres an. Den 845PE würde ich da nicht empfehlen. Er hat zwar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältins, aber es gibt halt schon schnellere Chipsätze: (mal vom 850 hier abgesehen) Der E7205 Granite Bay ist so schnell wir Rambus und hat ein Dual DDR Interface, ist aber teuer ! Eigentlich genausoschnell und ebenfalls mit Dual-DDR, aber deutlich billiger ist der SiS 655 !

Aber gib erst mal an, was du dir überhaupt so an Komponenten kaufen möchtest und wievie Geld du einplanst !!

phelan aarbo „i845 oder i850?“
Optionen

lol...kompromisslos...und dann i845PE oder i850E...?...;o)...also wenn schon, denn schon ein Granite-Bay-Board (z.B. ASUS P4G8X) mit Dual-DDRRAM PC333-433 CL2...hier läuft zur Zeit ein P4 Northwood B0 1.8@3.0GHz ohne Kompromisse...ohne asynchron-bullshit...Kosten des kompletten Systems: um die 1000,- (config auf Nachfrage)...oder Du wartest noch bis Mitte/Ende Juni, dann sollten die neuen Canterwood/Springdale-Boards auf dem deutschen Markt sein...DDR2 ist für Boards (noch) nicht im Gespräch (wozu auch...?!...)...sondern eher auf Grafikkarten zu finden...

Olaf19 phelan „i845 oder i850?“
Optionen

Hi Phelan!

Interessant, mal einen Erfahrungsbericht eines Granite-Bay-Users zu lesen. Ich hatte in meinem Antwort-Posting ganz bewußt einen Bogen darum gemacht, weil wir sonst mit dem Preis wieder in "Rambus-Höhen" gekommen wären.

Was ist denn ein P4 Northwood "B0"? Mir war nur die Bezeichnung 1,8 A bekannt, zur Unterscheidung vom Willamette 1,8 (ohne A).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
phelan Olaf19 „i845 oder i850?“
Optionen

Hallo Olaf,

das interessante am Granite-Bay ist seine Übertaktbarkeit...habe schon von über 200MHz FSB gelesen (bei mir z.Zt. 150-167MHz), was den Neukauf eines Boards bei Einsatz eines Prescotts ersparen würde.

B0 (CPUID 0F24h) ist das Stepping/die Revision meines Northwood-Prozessors. Aktuell sind C1-Prozessoren (0F27)...mit der Einführung der Prescotts wird wohl das D1-Steping kommen. Nähere Infos unter:

http://www.hardtecs4u.com/?id=1046281983,78535,ht4u.php
http://www.intel.com/support/processors/sspec/p4p.htm

DarkForce Olaf19 „i845 oder i850?“
Optionen

Hi Olaf !

Was die Bretter mit Granite-Bay-Chipsätzen angeht, da kann ich Dir nur die TestBerichte von Hardtecs4U wärmstens weiterempfehlen, und das neue Aopen-Brett ist presilich gesehen bestimmt nicht auf Rammbus-Niveau... ;-))

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/intel_e7205/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/aopen_ax4r_plus/

MfG
DarkForce

aarbo phelan „i845 oder i850?“
Optionen

Also ich muss sagen, ich dachte ich wäre einigermaßen auf dem Laufenden, dem ist wohl nicht so :-)) Ich bin ein wenig erschlagen von den verschiedenen P4-Prozessortypen, aber so wie ich das sehe, wäre ein Dual-DDR-Board eine echte Alternative, der Takt des Speichers beträgt bei 333Mhz dann theoretisch 666MHz, right?

Was hat es mit dem Granite-Bay auf sich? Hab ich irgentwie noch nie von gehört, ist das ein Intel-Chipsatz?

Danke schon mal für eure vielen Antworten.
(Mein Rechner soll natürlich kompromisslos in seiner Leistung sein, auch wenn ich nicht unbegrenzt Geld habe will ich doch den P4 voll ausschöpfen und ihn nicht durch ungeeigneten Speicher ausbremsen..)

phelan aarbo „i845 oder i850?“
Optionen

Der Granite-Bay (E7205) ist definitiv ein Intel-Chipsatz...standardmäßig läuft er speichersynchron auf 400/533MHz quadpumped (FSB 100/133MHz) und nutzt dabei die Bandbreite der aktuellen P4 voll aus...also keinen (sinnlosen) Zeitverlust durch krumme Taktverhältnisse zwischen FSB und Speicher...etwas Spiel nach oben hast Du durch übertakten...wie schon geschrieben...bei mir läuft er zur Zeit auf bis zu 167MHz (mehr schafft die CPU nicht)...habe aber schon von 200MHz gelesen...;o)... Mein Tipp: Wenn Du solange warten kannst, warte noch bis Sommer und vergleiche Preis/Leistung der neuen Boards mit dem aktuellen P4G8X von ASUS...

Olaf19 aarbo „i845 oder i850?“
Optionen

Danke für Eure Infos und Links. Bei mir steht momentan zwar keine Aufrüstung zur Debatte, aber trotzdem ist es mir wichtig auf dem laufenden zu bleiben. Vor allem für den derzeit konkret kaufwilligen 'aarbo' dürften Eure Infos goldwert sein :-)

CU all
Olaf