Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

HILFE --- Windows XP läuft nicht auf VIA MVP3 Chipsatz !

highflyeralex / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,  ich habe ein grosses Problem: möchte gern Windows XP auf meinem alten Rechner installieren. Ist ein AMD K-6 3 400 Mhz auf DFI K6BV3+ Board - 265MB RAM lief unter WIN98 problemlos.
Board hat MVP3 Chipsatz.  Wenn ich jetzt WINXP installiere, dann kann ich nur noch den AGP und den ersten PCI Port benutzen - sobald ich eine Karte in einen anderen Port stecke fährt er nicht mehr hoch oder friert gleich nach Windows-Desktop Öffnung ein. Das muss wohl mit der ACPI-Funktion von XP zusammen hängen. Problem: es gibt für dieses SCH... Board kein BIOS update im großen weiten Internet, da es eine Revision A ist. Neues Bios hab ich nur für Revision B UDMA66 gefunden und das past ja wohl nicht. Wenn ich jetzt in den ersten PCI port ne Netzwerkkarte reintu dann läuft er stabil. Ne Sounkarte reingesteckt: Abstürze !  Wahrscheinlich weil sich AGP und erster PCI Port einen IRQ teilen.  Vielleicht hat ja ein Experte einen Tip für mich wie ich das Bios einstellen kann so das ichs zum laufen krieg. Hab schon allerhand ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax highflyeralex „HILFE --- Windows XP läuft nicht auf VIA MVP3 Chipsatz !“
Optionen

Moin, ich habe das selbe Board auch mit 256 MB Ram und einen K6/2 500
darauf. Komischerweise läuft es bei mir so: AGP-Grafikkarte, direkt
da drunter Netzwerkkarte und direkt da drunter die Soundkarte.
Im Bios habe ich nichts verändert was mit Power-Management zu tun hat.
Der K6 ist mein Testrechner,mit Wechselrahmen ausgestattet, es
laufen alle Win-Versionen von NT4 bis XP, von 95a bis ME.
Graka ist eine TNT mit 16 MB, Netzwerk Realtec 8139, und Sound eine
SoundBlaster 64.

cu _Quax

JT highflyeralex „HILFE --- Windows XP läuft nicht auf VIA MVP3 Chipsatz !“
Optionen

Hallo
highflyeralex

Windows XP macht bei installierter ACPI-Funktion IRQ Sharing verteilt
einen IRQ oft auf mehrere Geräte.Ist zwar Normalerweise kein Problem.
Da dein Mainbord schon etwas älter ist würde ich Win XP mal ohne ACPI
installieren. Altes WIN XP löschen und neu Installieren.
Wenn Du von der WinXP bootest und installieren willst erscheint so ziemlich am Anfang unten der Text "Treiber von Drittherstellern installieren...."
Sobald dieser Text kommst musst Du "F5" drücken. In dem Text steht zwar was von F6 "F5" ist aber für ACPI richtig.
Nun nun kommt eine Auswahl dort wählst du StandartPC dann installiert sich WINXP ohne ACPI.

Gruß
JT
highflyeralex JT „ Hallo highflyeralex Windows XP macht bei installierter ACPI-Funktion IRQ...“
Optionen

Hallo,
danke für den Rat, aber das mit dem Standard PC kenn ich schon, hab ich auch schon ausprobiert, hilft aber nix - auch wenn ich XP normal installiere zeigt er im Geräte-Manager Standard PC an also scheint XP schon bei der Installation zu checken das er auf Standard PC installieren muß - hab aber irgentwo mal gelesen, kann mich nicht mehr so genau erinnern, das es sowieso praktisch keinen Unterschied macht ob Standard PC oder nicht-im Bezug auf IRQ Vergabe, weil XP und auch WIN2000 die IRQ vergibt wie es will, es sei denn, und das stand in dem Artikel, den ich nicht mehr finde, man zwingt XP zu einer anderen IRQ Vergabe - aber wie ? Hab unter Standard PC im Geräte-Manager noch eine andere Einstellung gefunden IRQ-Steuerung ein bzw. ausschalten kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat ? Vielleicht kann man da ansetzten - mus ich mal ausprobieren (obwohl langsam keine Lust mehr).
Quax, zunächst vielen Dank für die Reaktion, aber ich wollte Dich noch fragen, ob Du VIA 4in1 Treiber installiert hast oder nicht, und wenn ja welche. Ich hab den neuesten, der heißt jetzt Hyperion...scheiße
- toller Name - vielleicht sollte VIA weniger Geld ins Marketing und dafür mehr in Treiber die funktionieren stecken - da ist sogar im Bild des Setup der MVP3 Chipsatz abgebildet zusammen mit dem WIN XP Logo - toll: Nur macht es definitiv keinen Unterschied ob ich den Treiber (natürlich nur mit AGP-Karte drin und gleich nach WIN-Installation) installiert habe oder nicht !!!!!!!

Ich krieg die Krise !!!!!
(Bin kurz vor dem AllesindieTonnetretzustand - Puls 4000)

Alpha13 highflyeralex „HILFE --- Windows XP läuft nicht auf VIA MVP3 Chipsatz !“
Optionen

Flash das Bios BK6BA0115 und installier die neuesten VIA 4in1:
http://www.dfi.com/support1/Beta%20Site/biosbeta2.htm
http://www.viaarena.com/?PageID=2

highflyeralex Alpha13 „Flash das Bios BK6BA0115 und installier die neuesten VIA 4in1:...“
Optionen

Auch das habe ich schon probiert - da kam aber beim flashen die Meldung, das Revisionsnummer nicht übereinstimmt - was soll ich jetzt machen - ausserdem bist Du sicher, das das dann hilft, denn in der Beschreibung des Bios steht ja nur, dass man damit irgendein Harddisk Problem lösen kann - aber das einzige was bei mir keine Probleme macht ist die Harddisk !! Ausserdem "Betabios" ist das so zu empfehlen ???

Alpha13 highflyeralex „Auch das habe ich schon probiert - da kam aber beim flashen die Meldung, das...“
Optionen

Ich würde es definitiv flashen, es ist für dein Board und solche Meldungen gibt's öfter.
Außerdem werden nicht alle Änderungen veröffentlicht.
Nur der Versuch macht klug, sonst bleib bei 98SE.
Hyperion Treiber installiert?

Optionen

@ Alpha13:Warum soll er das Bios flashen wenn es bei mir auch so läuft?
@highflyeralex: Unter XP habe ich keine Chipsatztreiber installiert,
ist aber auch nur mein Testrechner.
Mit installierten 4in1-Treibern kann ich den Rechner zu nix gebrauchen, nicht mal das Zimmer heizen weil CPU-Temp 28°, lol.

cu _Quax

Alpha13 _Quax „@ Alpha13:Warum soll er das Bios flashen wenn es bei mir auch so läuft?...“
Optionen

Weil man bei XP kein Bios von 99 drauf haben sollte, wenn es eins von 2001 gibt.

Optionen

Fast wie im Chat, hast Du die Karten so gesteckt wie von mir beschrieben?

highflyeralex _Quax „Fast wie im Chat, hast Du die Karten so gesteckt wie von mir beschrieben?“
Optionen

Probier ich jetzt - aber ich hab wenig Hoffnung !!!

highflyeralex _Quax „Fast wie im Chat, hast Du die Karten so gesteckt wie von mir beschrieben?“
Optionen

Quax, wahnsinn ich glaub es noch nicht, aber es scheint zu funktionieren. MANN was hab ich rumprobiert - Mit PCI-Grafikkarte und allem scheiß - Dachte ich hätte alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber scheinbar diese nicht !!! Wie bist Du draufgekommen
auch mit ausprobieren ? Jedenfalls Vielen Dank !!!
Hätte schon früher hier fragen sollen - mir ist die Lust am Hardware basteln inzwischen sowas von vergangen!!!!

Vielen Dank an Alle die sich gemeldet haben !!!

NIE WIEDER VIA !!!!

Optionen

Bei diesem DFI-Board sind die normalen Regeln ausser Kraft gesetzt, freut mich das Du auf mich gehört hast und der Kram jetzt funzt.

cu _Quax