Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Hilfe: Non CPU instaled

boky / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei jedem start meines Computers ertönt über die Lautsprecher "Non CPU installed", und gleich danach "Power & Software complet".

Und später kann es passieren dass ich wärend dem Arbeiten auf dem PC irrgendeinen Knopf drücke und der PC wird neu gestartet. Es kann sein dass ich ein e-mail schreibe und beim drücken von "Senden" wird der PC neu gestartet.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, und bedanke mich schon im voraus für ihre Mühe.

Boky
bojan.r@freesurf.ch

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 boky „Hilfe: Non CPU instaled“
Optionen

Hi Boky!

Leider schreibst Du keinerlei Einzelheiten über Dein System - es wäre schon wichig zu erfahren, aus welchen Komponenten (Mainboard, CPU, RAM, evtl. Grafikkarte etc.) es sich zusammensetzt.

Dieses unerwartete Neustarten aus heiterem Himmel könnte z.B. bedeuten, daß Dein Netzteil defekt oder einfach nur zu schwach ist. Hast Du ein Noname- oder ein Marken-Netzteil, und wie viel Watt hat es?

Sind alle Komponenten - CPU, Graka, RAM-Module - korrekt auf dem Mainboard eingerastet? Wird die CPU zu heiß, arbeiten alle Lüfter richtig? Sind vielleicht bei einem Lüfter, insbesondere dem CPU-Lüfter, die Rotorblätter verstaubt, so daß er nicht mehr richtig dreht? Das dürfte beim Kaltstart eigenltich noch keine Probleme bereiten, aber wer weiß...

Wird die CPU unter Windows korrekt erkannt? Schau doch mal unter Systemsteuerung > System > Reiter Allgemein nach. Hast Du Noname- oder Marken-RAM, evtl. in einer für Dein Mainboard unverträglichen Kombination (Marke *und* Noname, evtl. verschiedene Typen oder Latenzen...). So viel zum Thema Ferndiagnose :-)

CU und viel Erfolg
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Rika boky „Hilfe: Non CPU instaled“
Optionen

Olaf, deine Ferndiagnose ist echt Top!
Jetzt denk mal nach: Welcher Rechner kann ein "CPU not installed" aus der Soundkarte rausdödeln, bevor die (angeblich nicht vorhandene) CPU initialisiert wird?

Der DAU hat sich natürlich auch falsch ausgedrückt - nicht beim Starten des Computers, sondern erst beim Starten von Windows kommt die Meldung. Der Fall ist ganz klar: Da hat jemand was aufgenommen bzw. sich aus 'm Netz gesucht und als Startsound reingemacht! Dass auf sowas noch jemand reinfällt...

Ganz unabhängig davon ist sein (vermutlich) Win98/ME entweder schon total zerrüttelt, oder z.B. sein Netzwerktreiber hat 'n Abflug gemacht. Das hat aber nix mit seinem lustigen Sound zu tun.

P.S.: Erinnerst du dich noch an die Telekom-DSL-Werbung, wo Emi immer erraten muss, welche Töne Robert nachmacht? Davon gibt's im Netz 'ne bekannte Parodie: " [...] Und ZOSCH - da ist das DSL-Modem durchgebrannt."

Turbo Lover Rika „Olaf, deine Ferndiagnose ist echt Top! Jetzt denk mal nach: Welcher Rechner kann...“
Optionen

Nee, kann er nicht, weil er kein Radio und kein Fernseher hat!

Trotzdem hast du Recht mit dem Prozzi.

TL

Kaaa... Rika „Olaf, deine Ferndiagnose ist echt Top! Jetzt denk mal nach: Welcher Rechner kann...“
Optionen

Bevor Du jemanden als DAU betitelst, solltest Du Dir mal an die eigene Nase fassen...nach dem was Du hier teilweise vom Stapel gelassen hast. Denk`mal drüber nach.
Der Ton macht die Musik.

Olaf19 Rika „Olaf, deine Ferndiagnose ist echt Top! Jetzt denk mal nach: Welcher Rechner kann...“
Optionen

Wer sagt denn, daß die Meldung über die Soundkarte kommt?

Bei meinem Asus-Board gibt es die Funktion POST Speech Reporter , die unabhängig von einer Soundkarte und externen Lautsprechern gesprochene Warnmeldungen ausgibt. Ist zwar nur schwer verständliches Gekrächze, aber es funktioniert.

Und im übrigen - 'Kaaa...' hat's schon gesagt: Dein Umgangston ist zum Kotzen. Nicht erst seit heute. Und tschüß.

Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
boky Rika „Olaf, deine Ferndiagnose ist echt Top! Jetzt denk mal nach: Welcher Rechner kann...“
Optionen

Die Meldung kommt nicht erst beim Starten von Windows sondern schon beim starten des Computers.

Ich habe nicht eine Soundkarte, die ist im Motherboard schon inbegrifen. Das ist auch der Grund wieso es gleich aus den Boxen zu hören ist.

Es kam auch schon bevor ich windows überhaupt installiert habe.

kayiboy2002 boky „Hilfe: Non CPU instaled“
Optionen

Du hast nicht zufällig T-online??? Die Netzwerktreiber von T-online sind soooo scheiße. Bei mir hat er auch dauernd neugestartet, nur weil ich auf "Internet trennen" geklickt hab usw......
Ich mein damit diesen Scheiß "T-DSL Adapter (T-online)"!!
Schau, dass du den Mißt weggkriegst, falls du ihn hast.
Falls nicht, dann installier mal deine Netzwerktreiber noch mal. (oder gleich Windows)