Hallo, ich habe ein AMD Athlon XP 2000+ auf K7S5A, 512 DDR 266Mhz, ein FSB von 133 zwei Festplatten SAMSUNG Sv3063H und Western Digital. Meine Graka ist ein Geforce 2 GTS von Elsa. Weiterhin habe ich eine Soundkarte von Terratec 128i und eine 10/100Mbit Netzwerkkarte von Realtec.
Nun mein Problem:
Seit kurzen stürtz mein Rechner ab, jedoch nicht mit einem Bluescreen oder ähnlichen, sondern schlatet sich einfach mit einem Klacken ab. Das Klacken vermutlich irgend ein Relais.
Diese Art des Abstürtzen kann auch gleich beim Start passieren, Manchmal Klack es zweimal und dann stürtz er ab. Zum Leben kann ich ihn nur wieder erwecken, wenn ich am Netzteil den Netzschalter umlegen, kurz warte ihn dann wieder betätige und dann den Schalter an der Vorderseite des Rechners drücke. Woran kann dieses Fehlverhalten liegen? In der Verwaltungsanzeige von WindowsXP wird keine Fehler angezeigt. Somit ist eigentlich Softwaretechnisches Versagen von der Windowsseite her auszuschließen. Ich muss noch dazu sagen, das ich auf meine Graka einen neuen KÜhler gebaut habe. ****Jedoch bestand das Problem schon davor!!! ****
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Diesen kleinen Text habe ich in einer der Kurzen Zeitfenster geschrieben, in der mein Rechner nicht den Dienst verweigert hatte.
HJO
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Riecht nach Netzteil.
Hast du noch ein anderes zum testen?
Gruß
UUPS klingt nicht gut !!! Da kommt höchstwahrscheinlich die elektronische Sicherung im Netzteil. Wenn das so ist wie ich es vermute, solltest Du mal nach der Ursache dafür suchen. Ich nehme an wenn Du das NT wechselst, wird Dir das Problem trotzdem erhalten bleiben. Sieh nach ob Du irgendwo nen "kurzen" bekommst. Es kann durchaus sein das es erst durch Wärmeveränderung oder ähnliches eintritt. Da hilft nur eins -> suchen. Notfalls mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses einen "Probelauf" starten, aber bitte vorsichtig :-)
Pass auf, dass auf dem Gehäuse keine Spannung anliegt! 220V bei ununterbrochenem Strom sind bekanntlich kein Pappenstiel.