Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Hilfe, mein Bios erkennt beim Booten den Prozessor nicht etc.!!!

webknight / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,


habe das Epox-Board 8K9A+ (inkl. Raid), AMD Athlon XP 2400+ und Award Bios. Das Bios erkennt jedoch beim Booten weder den Prozessor, noch meine Laufwerke (CD-ROM, Brenner, DVD). Selbst der "Speichertest" wird nicht angezeigt. (Bildschirm ist schwarz!; läuft wohl aber im Hintergrund). Nach dem Hochfahren wird der RAM aber korrekt in Windows angezeigt.


Danach erscheint beim einem Neustart sofort die Anzeige der unter "RAID" angeschlossenen Geräte. Danach bootet Windows Me wie gehabt.


Kann ich das im Bios ändern? Oder wo liegt das Problem begraben?


Für Abhilfe bzw. Tipps wäre ich euch dankbar!


P.S. Award-Bios ist vom 22.12.2002

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 webknight „Hilfe, mein Bios erkennt beim Booten den Prozessor nicht etc.!!!“
Optionen

Da solltest du das neueste Bios flashen.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn webknight „Hilfe, mein Bios erkennt beim Booten den Prozessor nicht etc.!!!“
Optionen

Kann man im BIOS einen "silent mode" einstellen? Möglicherweise liegt's daran und das Bild, das sonst während des "leisen" Starts angezeigt wird, ist nicht vorhanden oder beschädigt.

Drücke mal während Du nichts siehst auf TAB oder ESC. Wenn Du dann den "normalen" POST-Screen siehst, liegt's am Silent Mode.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
webknight out-freyn „Kann man im BIOS einen silent mode einstellen? Möglicherweise liegt s daran und...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe nun das neueste Bios-Update für mein Board. Konnte damit lediglich Probleme beim Booten sowie Speichererkennungsprobleme beheben, die bei mir auch auftraten.
Ansonsten ist alles beim alten...

Nach Neustart wird weder der Prozessortyp angezeigt, noch findet ein sichtbarer Speichertest statt. Von der Angabe der neusten Bios-Version ganz zu schweigen!

Einen "Silent-Mode" habe ich im "Bios" nicht gesehen.

Mir ist das alles ein sehr grossen Rätsel und ich würde gerne wissen, woran das liegen kann.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp?!

bei Antwort benachrichtigen