Hallo !!
Ich habe gerade versucht ein neue Bios auf mein Board 8NAX+ von Enmic(Ist das gleiche Board wie Epox 8RDA+) raufzuspielen. Bios von der Enmic Homepage runtergeladen, Winflash gestastartet und geflasht.
Nach dem Reboot gibt es wilde Alarmsignale und der Award Boot Block sucht nach Awdflash.exe aufm Diskettenlaufwerk.
OK, also wieder das ältere(First Release) Bios von Enmic runtergeladen(ein Glück hab ich zwei Rechner) auf Floppy + awdflash.exe gespielt und Rechner gestarted. Awardflash wird geladen und es gibt wieder wilde Alarmsignale mit folgender Fehlermeldung:
"Bios image file Romsip Error
Please make sure memory Sizing Rom Size
Added ROM Destroy ROMSIP Data!
Bios image file is for nforce only"
Auch das Epox Bios(bzw mehrere) fürs 8RDA+ Board habe ich probiert, immer die gleiche Fehlermeldung!
Was bedeutet die Fehlermeldung, warum läßt sich das Bios nicht mehr flashen, habe 100%ig die richtigen .bin Dateien genommen, leider aber keine Sicherheitskopie das alten Bios gemacht.
Gruß , Stefan!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Habe Problem gelöst(bißchen voreilig gepostet:-)). Die Award Version von der Epox Homepage genommen und das neuste Epox-Bios raufgespielt,
damit läufts. Da sollten sich die Enmic-Leute mal Gedanken über ihre awdflash.exe Version machen. Da sieht man aber, das Enmic lediglich n anderen Aufkleber auf die Epox-Boards klebt, mehr nicht.
Sowas WAHNSINNIGES! Ein Flashtool unter Windows!
1. Windows ist nicht gerade für Stabilität bekannt.
2. Selbst unter einen perfekt funktionierenden Windows ist BIOS-Flashen ein Glücksspiel, den aufgrunde der prinzipiellen Funktionsweise (exkates Mapping von real zu virtual memory ohne reallocation) kann es grundsätzlich schiefgehen. Im Normalfall muss es das sogar, aber die Flashtools treffen entsprechende Vorkehrungen - leider sind diese nie ausreichend!
Naja, aber warum werden diese Windows-Flashtools dann auf entsprechenden Seiten angeboten? ASUS und MSI bieten sogar ein Flashen via Internet an, daß bei mir auch schon funktioniert hat.
Nicht Enmic klebt die Sticker auf sondern Epox.
Enmic ist nämlich die Firma die das Layout der Epox Boards macht.
Greetings
Sönke
PS Kann Rika nur zustimmen. Windows wird ja auch angeboten und hat Macken..lol