Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

hilfe!!!! asus a7n8x deluxe (temperatur)

migges / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi erstaml,

ich habe ein asus a7n8x deluxe mainboard und einen amd 3000+!!!

meine frage ist folgende, mein bios zeigt eine cpu-temp. von 60 °C an, das programm von asus (asus probe) zeigt aber eine cpu-temp. von 36 °C an! welche is richtig???

PS: die MB-temp. sind bei beiden gleich!

PSS: will ne neue grafikkarte, welche is momentan für max. 300€ zu empfehlen?

mfg migges

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 migges „hilfe!!!! asus a7n8x deluxe (temperatur)“
Optionen

Ich würde eher der Bios-Temp. vertrauen !

mfg

mfG Alf
stoffi migges „hilfe!!!! asus a7n8x deluxe (temperatur)“
Optionen

Das könnte mit dem HLT-Befehl zusammenhängen, der unter Windows (XP) die CPU in Ruhezustand versetzt, wenn sie nix zu tun hat.
Das merkwürdige ist nur - ich hab das gleiche Board, einen 2800+ und WinXP mit SP1 und Asus Probe zeigt mir ca. 50-52°C an (nach 3D-Spielen 56-58°C).
Interessant wäre jetzt, auf was für eine Temp Du kommst, wenn Du eine Weile ein 3D-Spiel laufen hattest und nach dem Beenden des Spiels sofort die Temperatur anzeigen lässt.
Die müsste dann auch zumindest im 50er Bereich sein...

Stoffi

mfg stoffi
Optionen

Das könnte mit dem HLT-Befehl zusammenhängen, der unter Windows (XP) die CPU in Ruhezustand versetzt, wenn sie nix zu tun hat.
Das merkwürdige ist nur - ich hab das gleiche Board, einen 2800+ und WinXP mit SP1 und Asus Probe zeigt mir ca. 50-52°C an (nach 3D-Spielen 56-58°C).
Interessant wäre jetzt, auf was für eine Temp Du kommst, wenn Du eine Weile ein 3D-Spiel laufen hattest und nach dem Beenden des Spiels sofort die Temperatur anzeigen lässt.
Die müsste dann auch zumindest im 50er Bereich sein...

Stoffi

mfg stoffi
Optionen

Sorry - Posting versehentlich doppelt ausgehangen.

mfg stoffi
FreakW migges „hilfe!!!! asus a7n8x deluxe (temperatur)“
Optionen

die temperatur vom bios ist die richtige. Lasse dein system mal eine weile im benchmarktest am besten einen mit hoher cpu auslstung. wenn das system nicht einfriert ist alles in ordnung ansonsten empfehle ich dir einen neuen kühler aus kupfer.

MFG

migges Nachtrag zu: „hilfe!!!! asus a7n8x deluxe (temperatur)“
Optionen

die temp. steigt im bios und bei probe gleichmäßig an! nach 5 sdt "dauer-need-for-speed-underground-zoggn" ^^ steigt die temp mit probe auf 44 °C und im bios so auf 66 - 68 °C!!!! heißer wird die kiste ned!

T-Killa migges „hilfe!!!! asus a7n8x deluxe (temperatur)“
Optionen

bei mir ist in spielen wie need for speed underground die temp wenn ich 2 stunden zocke so 45 grad. HAb aber auch nen zalman 7000A AlCu drauf im normalmode ist die temp so ca 38 grad. hab nen barton 3000+ und ein asus a7n8x deluxe rev 2.0