Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

hi leute..ich versuche mein KZV7A Bios upzudaten....aber wie

prasman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir das neue bios und das flash utility auf diskette gezogen und im bios auf boot first from floppy umgestellt. aber der pc meckert nur und sagt, ich soll die diskette rausnehmen. hast du eine idee wie ich da weiterkomme? danke dir...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Schol prasman „hi leute..ich versuche mein KZV7A Bios upzudaten....aber wie“
Optionen

Wahrscheinlich mußt Du den Jumper 5 erstmal umstecken, damit Du das BIOS updaten kannst.
BIOS- Updates für XP- Prozessoern funktionieren erst ab einer Seriennummer, bei der die 6., die 7. und die 8. Stelle größer/ gleich ist als 140.
Also z. B. 987NE140....

Wenn da steht 987NE139.... kannst Du keine XP- Prozessoren auf dem Board betreiben.

Chrisiiiii_cs prasman „hi leute..ich versuche mein KZV7A Bios upzudaten....aber wie“
Optionen

Du meinst sicherlich das K7VZA!!
Die Biosprotection musst du abschalten indem du einen Jumper umsteckst! Unten rechts war der (glaub ich!)

prasman Nachtrag zu: „hi leute..ich versuche mein KZV7A Bios upzudaten....aber wie“
Optionen

ja sorry..K7VZA heisst das board. also die jumpersind umgestellt...trotzdem bootet der pc nicht von der diskette, sondern sagt "remove disk". irgendwelche ideen?

Chrisiiiii_cs prasman „ja sorry..K7VZA heisst das board. also die jumpersind umgestellt...trotzdem...“
Optionen

Hast du die richtige Bootreihenfolge?
Wann bricht er ab? Wenn du flashen willst oder schon beim Booten?? Wenn beim Booten: Erstelle entweder eine neue oder teste einfach mal ob ein anderer Rechner davon bootet!

prasman Nachtrag zu: „hi leute..ich versuche mein KZV7A Bios upzudaten....aber wie“
Optionen

hmmm...bootreihenfolge? kannst du mir dazu was genaueres sagen? er bricht schon beim booten ab..fängt also gar nicht erst an..

Chrisiiiii_cs prasman „hmmm...bootreihenfolge? kannst du mir dazu was genaueres sagen? er bricht schon...“
Optionen

Du musst im Bios auf das zweite von oben (links) und dann steht dort so in der Mitte Boot first; Boot second... Bei Boot First stellste dann A:/Diskette oder so ein. Bei Second HD0/1 und dann CD-Rom!

PS: Eine Startdiskette sollte es auch sein!

MoritzHan prasman „hi leute..ich versuche mein KZV7A Bios upzudaten....aber wie“
Optionen

Boot first from a:\ ist richtig-
lege dann ne bootfähige Dos-Disk (Startdiskette) ein.
Wechsele dann auf die Flashromdisk.
Rufe nun das Flashutily auf.

Gruß,
Gerry

_Quax prasman „hi leute..ich versuche mein KZV7A Bios upzudaten....aber wie“
Optionen

Die Diskette sollte bootfähig sein, nur das AWDFLASH draufkopieren reicht nicht.
Erstell mal eine System - oder - Startdiskette und kopier den ganzen Flash-Kram
da drauf.

cu _Quax

Optionen

:-) hmm ja bootfähig..daran lags. aber eine frage noch bitte:
das alte dos wird überschrieben, aber hinterher kommt eine fehlermeldung "source file not found". why? auf der disk hab ich das flashtool und die neue bios version. hast du ne idee worans liegt?