Hallo,
ich bin mit meiner alten Elsa-Gladiac 920 sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen des MainActors, und möchte die GrKa gerne in meinen neuen Selbstbau übernehmen:
ASUS P4C800Delux, mit FSB 800,
P4, 2,4GHz, FSB 800,
256 MB DDR RAM,
Das Ganze unter WIN 98SE,
Wer hat Erfahrung und kann etwas sagen zu dieser, zugegeben, etwas ungewöhnlichen Konfiguration?
Vielen Dank für Tipps,
Walter Hermes
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo
Wieso Win98, nehm lieber Win2000. Ansonsten dürfte es doch keine Probleme geben, oder hast du schon welche?
MfG Lorenz
Hallo, ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, wollte auch meine alte Elsa behalten und auf P4 umsteigen (was ich auch getan habe). Damals war es so, dass nur Karten mit mindesten AGP 4X gingen (hatte ich bei Elsa nachgefragt), ältere Karten mit AGP 2X oder 1X arbeiten mit anderen Spannungen und konnten sogar das Board zerschießen.
Also im zweifelsfall noch mal bei Elsa nachfragen, bei mir haben die damals prompt geantwortet.
Und lass dir Win98 nicht ausreden. Wenn alles gut funktioniert, warum sollte man dann umsteigen?
Falls du aber vorhast, das Hyper Threading deines neuen Boards zu nutzen, kommst du um einen Wechsel nicht drum rum. Dann aber eher auf XP gehen, da 2000 das Hyper Threading zwar unterstützt, doch dadurch eher langsamer wird.
Mach dich auf jeden darauf gefasst, Windows neu zu installieren,egal welches. Ein Wechsel des Boards (insbesondere des Chipsatztes) nimmt Windows meist sehr übel. Manchmal gelingt es Windows wieder zum Laufen zu kriegen, nach unzähligen Neustarts wegen neu gefundener Hardware, aber die Treiberleichen der alten Hardware bleiben, und Windows läuft nach so einem Wechsel meistens nicht mehr stabil.
Ich hoffe, jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben,
bis denn
Schnaffke
Gude
dürfte keine Probleme machen da es ja ne 4* Karte ist mit 1,5v
Gruss
Captain