Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Hallo, meine lieben Experten!

Luntze / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich (weiblich) habe mir einen PC zusammengebaut aus hochwertigen Innerein und habe ein Asus P4C800! Wenn ich den PC vom Strom nehme, habe ich Uhrzeit 00:00:00 im Bios und im Windows und das Datum ist auch zurückgesetzt. Ich frage mich nun, ob die Batterie auf dem Motherboard leer ist oder der hat jemand eine Idee?


Außerdem habe ich zwei von diesen kleinen Steckern, die zum Gehäuse gehören (dafür hätte ich besser etwas mehr ausgegeben...) übrig. Da sich die Front nicht öffnen lässt, kann ich die Kabel auch nicht "Verfolgen". Sie heißen aber "Speaker out left" und "Speaker out right". Ist das vielleicht der interne Lautsprecher der das Piep macht? Die anderen Frontanschlüsse habe ich korrekt angeschlossen (Power, Reset, HDD-LED, 2 x USB, 1 Kopfhörer und einmal Mikrofon). Alle -bis auf Mikrofon- habe ich getestet und sie funktionieren! Dafür funktionieren auf der Rückseite die Audioausgänge nicht. Kann mir jemand bitte helfen? Diese zwei übrigen Kabel regen mich auf und der Verlust der Uhrzeit ebenfalls!


Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
nafysadou Luntze „Hallo, meine lieben Experten!“
Optionen

hallo Luntze
Schließ die Speaker an und es müßte gehen.Handbuch mußt du ja haben.Habe gestern etwas gelesen,der ein ähnliches Prob hatte,nach Speakeranschluß lief alles perfekt.

Nafy

bei Antwort benachrichtigen
Luntze nafysadou „hallo Luntze Schließ die Speaker an und es müßte gehen.Handbuch mußt du ja...“
Optionen

Kann ich daran auch einenen Gitarrenverstärker oder einen Kopfhörer anschließen oder geht das nicht? Ich hatte schon mal meine tft-Lautsprecher dort angeschlossen (hell-grün). Auf der Frontseite geht das; auf der Rückseite nicht! Meint ihr, dass mir ein Händler wegen einer leeren Batterie ein Board umtauscht oder gibt der mir eine neue Batterie?

Ich bin Euch jedenfalls sehr dankbar für Eure Hinweise!

Übrigens habe ich die Front meines Billiggehäuses (35,00 inkl. Netzteil) abgemacht und festgestellt, dass nichts lautsprechartiges darin enthalten ist. Ich habe auch bezüglich der Pins fehlerhaft gesagt, das ich zwei Speaker out nicht anschließen kann. Es sind aber Speaker in und das obwohl die Front lediglich ein Microphonanschluss einen Kopfhöreranschluss und zwei USBs hat. Komisch, oder? für das Microphon gibt es eigene kleine bunte Kabel!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Luntze „Hallo, meine lieben Experten!“
Optionen

Hallo Luntze,
ich (männlich) freue mich Dir mitteilen zu können, daß Deine Vermutungen, egal ob aus weiblicher Logik oder Intuition, sich mit meinen decken. Besser hätte das auch kein Mann
deuten können !
Speaker in/out an dünnen Kabeln mit kleinen Steckern sind sicher die Verbindungen für den
internen Quäker. Auf dem Board müßte sich also der passende Anschluß befinden. Im manual
sind diese Anschlüsse meist abgebildet. Falls Du keins hast, homepage besuchen und dort
nachsehen.
Daß dann auch das prob mit der Zeit gelöst sein sollte, bezweifele ich allerdings.
Hier deutet tatsächlich alles auf Mainboard-Batterie hin. austauschen ist auch kein
großes Problem.
Und wenn Du das alles mal ausprobiert hast, klappt es auch wieder mit dem Nachbarn,
oh falsch -->"Computer".
Viel Erfolg und Grüsse von Mann zu Frau ;-))
Gerd
P.S. die 6 hinter meinem nick wurde von Nickles vergeben und hat nichts weiter zu bedeuten !!

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Nachtrag zu: „Hallo, meine lieben Experten!“
Optionen

Meine Lieben,

danke für die ersten Antworten. Das ist doch großartig, dass bei einem Neuteil die Batterie leer ist! Unglaublich. Ich habe das Board leider auf einem PC-Bazar, der hier monatlich stattfindet gekauft. Ich habe aber eine Quittung. Da ich schätze, dass eine derartige Batterie sicherlich teurer ist als eine für eine Uhr, ich das Asus-Deluxe 800 ohnehin lieber wollte, brauche ich noch Abklärung bezüglich der hinteren Anschlüsse. Die rückseitigen USB's funktionieren, Tastatur+Maus auch, Netzwerkkarte auch nur die untere reihe mit den runden und kleinen Anschlüssen (grün, pink, hellblau) nicht. Kann es sich dabei um einen Defekt auf dem Board handeln oder gibt es andere mögliche Gründe?

Gruß

Luntze (blöder Name, oder? Wollte ich mir immer mal als Marke anmelden :-)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Luntze „Hallo, meine lieben Experten!“
Optionen

Batterie :
Im PC-Handel recht teuer. Bei ebay Stück einen Euro oder so. Schau mal unter "2032" nach, ist die Bezeichnung, falls es die übliche große Runde Knopfzelle ist.
Anschlüsse:
Sind die Anschlüsse für onboard-Sound. Muß alles sauber installiert und im BIOS
auch EINgeschaltet sein.
G.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Luntze „Hallo, meine lieben Experten!“
Optionen

"Das ist doch großartig, dass bei einem Neuteil die Batterie leer ist!"
... Neuteil ... vieleicht bist du so wie ich einmal über einen "Transportschutz" der Batterie gestolpert.
Sieh mal ob ein Plastikplättchen oder ähnliches den Batteriekontakt sperrt.

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Wiesner „ Das ist doch großartig, dass bei einem Neuteil die Batterie leer ist! ......“
Optionen

Hi, das wäre eine Möglichkeit! Habe die Batterie bereits einnmal rausgenommen und dieser Kontakt oben ist frei!

Ferner wollte ich mich mit Asus in Verbindung setzen. Dafür brauche ich dann aber ein paar Nummern, die ich einfach (selbst mit Zahnarztspiegel nicht lesen kann. Eine Nummer klebt auf dem Port ganz unten, auf der unteren Seite (=zwei cm bis zum Boden des Gehäuses). Ich frage mich nun, ob jemand bei Asus einen Gehirnschaden hat, diese Aufkleber an unsichtbaren Stellen anzubringen!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Luntze „Hallo, meine lieben Experten!“
Optionen

Moin Luntze,

bezüglich Deiner Mainboard-Batterie empfehle ich die Fa. Reichelt Elektronik in Sande (www.reichelt.de). Die heben (fast) alles zu günstigen Preisen und liefen prompt und korrekt.

MfG

Fr@nky

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Anonym „Moin Luntze, bezüglich Deiner Mainboard-Batterie empfehle ich die Fa. Reichelt...“
Optionen

Die Dinger gibt es in jedem Elektomarkt. Mögen dort zwar etwas teuer sein- aber dafür fallen die Versandgebühren weg.
Ich sehe die Rechnung schon vor mir: "Knopfzelle 1,50 ¤; Versand 5¤ plus NN-Gebühr". ;-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Kaaa... „Die Dinger gibt es in jedem Elektomarkt. Mögen dort zwar etwas teuer sein- aber...“
Optionen

"Keyboard not found...Press F1 to Continue..."

Ja, das ist großartig. Ich habe mir Logitec Wireless Tastatur +
Maus gekauft (ich hasse Kabel!) und jemand sagte, dass ich damit dann den Rechner als Laufen bekäme! Kam mir irgendwie unlogisch vor, da die Tastatur ja unter Windows installiert werden muss. Hat natürlich nicht geklappt und musste mir eine Standard bei Nachbarn borgen!

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Anonym „Moin Luntze, bezüglich Deiner Mainboard-Batterie empfehle ich die Fa. Reichelt...“
Optionen

Hi,

es lag nicht an der Batterie! Ich habe mir jetzt das Asus P4C800 Deluxe für das gleiche Geld gekauft Das Mainboard läuft optimal und Windows fährt automatisch hoch! Vorher musste ich immer erst Bios mit F2 verlassen! Ich habe bisher noch keine Einstellungen im Bios verändert!

Was kann denn un das andere Board (das mit der "automatischen Rücksetzung der Daten) nun haben? Da ich für das Teil immerhin auch 165,00 € bezahlt habe, überlege ich mir, ob ich dies ggf. umtauschen kann!

Was meint ihr? Die Platine jedenfalls hat keinerlei Risse oder lose Lötstellen. Ich kann natürlich keine Diagnose bezüglich dieses Boards machen!

Gruß

Manuela

bei Antwort benachrichtigen