Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann

TinXpH / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

seas leude..
bin stolzer besitzer eines ABIT NF7 Mainboards mit einem AMD XP+2400....wie weit kann ich den von 2.0Ghz uebertakten ohne das mir das zeug gleich in die Luft fliegt dh ohne Risiko?! ich will die einstellungen wissen....wo und wie ich die da im Bios einstellen soll...und wenn jemand das gleich MB hat und mir ein paar Tipps geben kann - super !
grtz
und danke im vorraus
TinXpH

bei Antwort benachrichtigen
reime TinXpH „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

ein bischen mehr input bitte
abit nf7 rev ???
athlon xp2400+ stepping ?????
ram marke und art ????

posting gehört eigentlich nach tuning und modding

cu reime
seti-team-nickles

spider-man reime „ein bischen mehr input bitte abit nf7 rev ??? athlon xp2400 stepping ????? ram...“
Optionen

hi,

also Jung´s ihr solltet etwas genauer hingucken und mit denken!
Er hat das Zeug erst vorkurzem bestellt das heißt Board rev kann nur 2.00 oder im schlimmsten Fall 1.2 sein und das mit dem Multiplikator ist für das ABit-Board absolut kein Problem, da muss man nicht mit Brücken verbinden und so. CPU auf das Board aufstecken gute Wärmeleitpaste schmieren (nicht zuviel nur auf DIE) guten Kühlkörper drauf und du kannst den Proz bis auf 2300Mhz bei Vcore 1.80 hochtakten. Das Übertakten geht im Bios, SoftmenueIII lautet der Ordner, dort kannst alles ändern. Du solltest aber nicht sofort nach dem Einbau übertakten, alles etwas langsam angehen am Besten in 50Mhz schritten.

Mein System:
ich habe die gleichen Komponenten und bei mir läuft der Prozessor intern mit 2500Mhz auf einem ABit NF7 rev 1.2 bei Vcore 1,95V Spannung Multi 12,5 x 200Mhz, 2x 512 Twinmos Winbond BH5 PC3200 Modulen und das ganze (gemeint ist die CPU) wird von einer Wasserkühlung gekühlt.

reime TinXpH „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

habe noch was ganz wichtiges vergessen

was für eine kühlung ???????????

cu reime

TinXpH Nachtrag zu: „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

also wenn ich sage NF7 dann meine ich des NF7 auch..wenn ich des andere meine (Rev.) dann würde ich des dazu schreiben...naja egal :D
so:
- AMD Athlon XP 2400+ ("Thoroughbred")
- ArcticCool CopperSilent 2
- Abit NF7
- Samsung 512 MB DDRAM | CL 2,5 | PC 2100

ich moechte aber gerne Tipps zu dem bestimmten MB haben... naja wurscht..
leider is das heisserwartete Paket mit CPU, MB und Kuehler heute noch net angekommen, ich habe es heute erwartet dh ich habe halt heut morgen schon gepostet weil ich gedacht (gehofft) hatte das des Paket heute kommt..naja da werde ich dem LieferDienst mal in de arsch treten !
grtz
TinXpH

Spacebast TinXpH „also wenn ich sage NF7 dann meine ich des NF7 auch..wenn ich des andere meine...“
Optionen

Rev. steht für Revision und vom NF7 gibt's nicht nur eine. Wenn Du das nicht mal weisst, solltest Du vom OC vielleicht lieber die Finger lassen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
TinXpH Nachtrag zu: „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

danke fuer dein Vertrauen :D...ich rede die ganze Zeit vom NORMALEN NF7...nix mit M, S, Rev 2.0 oder sonstwas...einfach NF7..aber darueber wollten wir net reden..wie koennte man des uebertakten ?

albundy TinXpH „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

Hey,
ihr solltet euch vielleicht weniger über Nummernsalat streiten, sondern sagen, daß beim xp2400 keine Übertaktung möglich ist. Der Multiplikator ist fest eingestellt.Es sei denn, Du kennst dich ein bisserl aus und kannst die L1 Brücken schließen, dann kannst Du den Multiplikator im Bios verstellen. Wie dies beim Abit ist weiß ich nicht, aber die Ausführungen sind grundsätzlich. Aber Vorsicht, L1 schließen geht auch Ruckizucki in die Hose. Gebrauchsanweisung findest Du bei Tom's Hardwareguide oder bei Au Ja.
Die Alternative wäre den FSB hochzustellen, aber Du hast dann alles übertaktet (Graka usw.). Wie weit das Spielchen geht, mußt Du einfach Schritt für Schritt ausprobieren.

Spacebast albundy „Hey, ihr solltet euch vielleicht weniger über Nummernsalat streiten, sondern...“
Optionen

Bin mir sicher, dass beim NF7 wie bei jedem anderen aktuellen Board, der Takt von FSB, AGP, PCI getrennt sind.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
NobodyIsPerfect TinXpH „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

hallo,

mit einer ausnahme der xp2400+ (AIUCB, und AIUHB) sind nicht gelockt, steht idr auf dem proz (aufkleber). Dafür langt aber der betr. kühler artic coppersilent nicht, da brauch man was besseres (z.b Thermalright SK-7 mit 80mm lüfter).

Was das ram angeht kannst du den normalerweise ohne probs auf CL2 stellen. Übertakten per fsb bringt vom speed am meisten, aber vorsicht zu agressive einstellungen können zu datenverlust führen.

das nf7 ist doch ein nforce2-board, dann hoffe ich du hast 2x 256mb, und nicht 1x 512mb, das bringt auch nochmal speed. auf alle fälle zwei rams verbauen.

mfg

Spacebast TinXpH „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

Wenn Du die Temperatur im Auge behältst, kannst Du versuchen den FSB schrittweise hochzusetzen. Dabei den RAM vorsichtshalber asynchron zur CPU betreiben, da dieser vermutlich schnell am Limit wäre. Treten dann bei vertretbaren Temps noch Instabilitäten auf, setzt Du die Vcore in Schritten á 0,25 hoch (bis maximal 0,1V mehr).
Möglicherweise solltest Du auch ein aktuelles Bios flashen, da beim NF7 anfangs irgend welche Merkwürdigkeiten aufgetreten sein sollen.
Also weniger geeignet sind bei Deiner Konfig CPU-Kühler und RAM (weil nur 133er).

Optionen

Hallo nobodyisperfect,
Bist Du sicher das der xp2400/AIUHB nicht gelockt ist? Ich habe noch so ein Teil rumliegen, konnte es aber nicht einbauen, da ich ein defektes Soyo Board geliefert bekommen habe. Jetzt will ich das Asus kaufen.
Hast Du eine Ahnung, mit welchen Multiplikator das Board stabil läuft? FSB konnte ich bei Soyo von 133 auf 140 (stabil) stellen. Keine Probleme mit Verax Kühler, obwohl nicht der kühlste, aber leise.

Optionen

Entschuldigung, aber den Multi von 12,5 x 200 verstehe ich nicht. Ich dachte der 2400 unterstützt nur 133/266. Normal wären 2000 und Du hast um 25% auf 2500 übertaktet?
Wie geht dies?
Ciao

spider-man TinXpH „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

Hi,

@albundy sag bloß du verstehst es nicht?

also zur Erklärung:
Der NF7 unterstützt einen Multiplikatorbereich von 6x-22,5 durchgehend und nicht wie bei manchen Boards von 6x-12,5 und 13x-17x usw.
Das heißt man kann den Proz. 12,5x200MHz FSB einstellen.
Der Takt der CPU setzt sich einfach aus Multi x FSB zusammen.
Ich habe noch dazu geschrieben, das ich eine Wasserkühlung besitze und führt einfachmal die Wärme besser ab.

Ich hoffe du hasst es jetzt verstanden.

Gruß

albundy spider-man „Hi, @albundy sag bloß du verstehst es nicht? also zur Erklärung: Der NF7...“
Optionen

Hey Spider-man,
ich verstehe es trotzdem nicht. Wie kommst Du auf den FSB von 200?
Hast Du einen 133er übertaktet?
Ich will von Soyo auf ASUS oder ABIT umsteigen. Wie sind deine Erfahrungen mit Abit?

Optionen

also ich habe neues Ram und zwar PC2700 dh DDR333...was is mit dem?

spider-man TinXpH „Habe neues MB+CPU, will wissen wie hoch ich uebertakten kann“
Optionen

Hi albundy,

grundsätzlich brauchst du ein Board und Speicher die 200MHz FSB unterstützen, ansonsten kannst es nicht machen. Das Abit und auch andere Board´s haben die Möglichkeit (neue Boardtypen) können den Multiplikator ausserkraft setzen. Danach ist (logischerweise)der Multiplikator freieinstellbar. Manche Board´s 4Bit FID Multi-Übersetzer und Abit 5Bit FID. Einfach ausgedrückt, das abit ist das beste Board zum übertakten.
z. B.:
Standard:
XP 2400+ unterstützt 15x 133MHz =2000 MHz VCore 1.65V

Übertaktet:
12,5 x 200MHz = 2500 MHz VCore 1.95V

oder
13,5 x 166MHz = 2241MHz VCore 1.80V

17 x 133MHz = 2261MHz Vcore 1.80V

und läuft problemlos
also 2300MHz sollte jeder mit einem 2400XP+ mit einem guten Kühler problemlos schaffen.

Ciao