Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Gutes Board gesucht

Kabel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Mein Athlon 1 Ghz hat schon n Bart und ich will mir jetzt n neues schnelles Board holen. Da ich hier ne Liste mit fast 30 Athlon Boards vor mir liegen habe, hab ich 0 Durchblick !

Das Board muss folgendes haben

Hohe Kompatibilität (abwärts + aufwärts)

1800Mhz min.(nicht XP1800)

ATA 100(/ 133 wäre nicht schlecht)

FSB am besten bis 400 Mhz

Nix onboard und auch kein Raid

Keine Zicken ! (zu win98 Zeiten hatte ich extreme Probs mit meinem ASUS A7V133, IRQ Konflikte + USB Ports ! Das muss nicht sein =( )

Gutes Preisleistungsverhältnis ! Ich halte viel von ASUS aber es gibt halt manchmal auch Boards die genausoviel oder mehr können von anderen Marken. Wichtig is das sie stabil laufen und kein Ärger machen !

THX schon mal

greetz kabel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kabel „Gutes Board gesucht“
Optionen

Also ohne große Extras wäre z.B. das Epox EP-8RDA ganz i.O. und das gibt es ab 85€ bei www.gigatech.de und bietet folgende Ausstattung Socket A, nForce2 SPP-128 + nForce2 MCP Chipsatz, ATX, 3x DDR400-DIMM, 1x AGP 8x, 6x PCI, UDMA133, 4x USB 2.0, 6 Kanal AC97 2.2 Audio Codec, geht allerdings nur bis 333MHz CPUs AMD Athlon XP (Thoroughbred) 1700+ - 2800+, AMD Athlon XP (Palomino) 1500+ - 2100+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz, AMD Duron 600-1300 MHz.

Bis 400MHz wäre z.B. der Nachfolger, das Epox EP-8RDA3+ die Auswahl.
Am besten man schaut malö bei www.alternate.de rein, da sind die Motherboard gut beschrieben und der BUS-Takt steht mit dabei und alles was dabei ist.

Preisvergl. kann man z.B. bei www.preissuchmaschine.de machen oder bei
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

Gut ist auch das Asus A7N8X auch ab 85€.
Aber ich würde trotzdem mehr Extras nehmen, weil wenn man später aufrüsten will oder mal einen Controller braucht (z.B. FireWire), dann hat man gleich alles dabei.

Fontanella Kabel „Gutes Board gesucht“
Optionen

--bin auch am überlegen--ich habe mich insgeheim für ein MSI-K7N2--mit N-Force entschieden--erstens habe ich bei allen eingebauten MSI-Boards nie Probleme etc. gehabt, zudem ist das MSI-recht oft Testsieger bei vielen PC-Zeitschriften--bei WWW.KM-elektronik .de-- für um die 80 Euro zu haben. (Version ohne Raid)--bei den Epox boards waren immer dieses Kondensatoren beim einbau der Grafikkarte etc. im weg--etc.(MSI Boards laufen extrem stabil-ist mir lieber als das bischen Übertaktung mehr etc. beim Epox)

Teeto Kabel „Gutes Board gesucht“
Optionen

Das Abit NF7-S ist extrem beliebt.
Ich persönlich habe ein Abit KD7 (als Raid-Version) und bin damit auch sehr zufrieden, denn es stört mich nicht sonderlich, ob ich 2% mehr Leistung aus nem N-force rauskitzeln kann.
Das Board ist auf jeden Fall schnell und stabil!
Ich habe halt mit Abit meine guten Erfahrungen gemacht, was mit MSI z.B. bisher noch nicht so toll war..

P.S:: Um OnBoard-Sound wirst du nicht mehr drum herumkommen!
Kannst ihn aber ja deaktivieren.

Kabel Nachtrag zu: „Gutes Board gesucht“
Optionen

ja ich hab auch nix gutes von den MSI Boards gehört, epox dagegen soll recht gut sein.
danke euch schon mal, könnt trotzdem noch eure Empfehlungen schreiben.
Was haltet ihr von den ASRock Boards ? sind ziemlich billig aber, das kommt mir auch spanisch vor.

Spasstiger Kabel „Gutes Board gesucht“
Optionen

Die ASRock bieten zwar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, liegen Geschwindigkeitsmäßig aber doch einige Prozentpunkte hinter einem anständigen NForce 2 Board. Eine Bekannte von mir hat eins und scheint bisher keine Probleme damit zu haben (mit KT266A-Chipsatz). Wie es mit den neuen Boards mit Sis 748FX-Chipsatz aussieht, weiß ich nicht. Ich würde beim Mainboard eher nicht sparen und mir ein anständiges NForce 2 Board holen. Und ab 80€ bekommt man ja auch schon so ein Teil. Eine andere Möglichkeit wäre es, noch etwa einen Monat zu warten bis Boards mit ViaKT600-Chipsatz zu kaufen sind. Mal abwarten, wie der neue Chipsatz sich in Vergleichstests schlägt.

SmallAl Kabel „Gutes Board gesucht“
Optionen

Das Barebone (Gehäuse / Mainboard / Grafik) Systen SN41G2 von Shuttle hat zwar

• Ausstattung
  • Heat-Pipe Prozessorkühler (mein Athlon @1755 wird ca. 47°C heiß bei eine Zimmertemp von 27°C wohne unterm Dach)
  • Onboard Sound
  • Grafik
  • LAN
  • Firewire
  • USB 2.0, aber
  • kein RAID und auch keinen Gameport
  • je nur einen PCI-Steckplatz / AGP-Steckplatz welche unabhängig voneinander sind und daher auch bei Belegung beider keine Konflickte entstehen.
  • Das Netzteil hat "nur" 200 Watt - aber es versorgt alle Kanäle so wie es benötigt wird.

• Nachteile:
  • Du kannst nur ein einziges 5 1/4" Laufwerk intern einbauen - also nix mehr mit On The Fly kopieren ;-(
  • Du hast auch nur zwei 3 1/2" Laufwerke, daher habe ich auf mein Floppy verzichtet.
  • Den Parallel-Drucker-Port mußt Du extra kaufen - falls dein Drucker kein USB hat und Du ihn direkt an den PC anschließen willst.
  • nur Ein PCI-Steckplatz bedeutet aber auch keine großen Erweiterungsmöglichkeiten Entweder Soundkarte oder TV-Karte oder ...

Bisher bin ich zufrieden - es läuft stabil und ist auch Lautstärkemäßig annehmbar, obgleich ich ein wenig leiser erwartete.

Falls Du Dir es mal näher anschauen willst: Shuttle XPC SN41G2
remember: Today is the first day of the rest of your life !
SmallAl Nachtrag zu: „Null-Austattung und doch komplett“
Optionen

habe ich ja ganz vergessen, mittlerweile gibt's ja schon das nächste Modell, ohne Onboard Grafik - dafür mit nforce2 400 Chipsatz, ansonsten gleich.

Shuttle XPC SN45G

dürfte eher das sein was Du wolltest ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Kabel Nachtrag zu: „Gutes Board gesucht“
Optionen

also empfiehlt ihr eher einen Nforce 2 Chipsatz, statt einen Via KT ???