Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Große Probleme mit K7N2 Delta

benger84 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin neu hier und ihr seid meine letzte Hoffnung ;-)

Ich will gleich zum Punkt kommen.

Ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten das Mainboard MSI K7N2 Delta gekauft, zusammen mit AMD Athlon 3200+ und 256 MB PC3200 DDR-400 Infineon Arbeitsspeicher.

PCI-Karten hatte ich keine installiert, und meine beiden alten 32 GB und 20 GB Festplatten noch verwendet.

Das System lief beim Installieren von Windows auch ohne Probleme, bis auf die Tatsache, dass immer wieder, wie zufällig, meine zweite Festplatte, die an IDE 2 hing, während einer Windows-Sitzung verschwand, einfach weg. Ich bekam dann immer die Meldung "Verlust bei Schreiben auf E:\\$SFT$ oder so ähnlich...
Nach einem Reboot war die Festplatte wieder da, ohne Probleme.

Ich habe mehrmals versucht, die Festplatten auszutauschen, um herauszubekommen, ob es am Controller oder am Laufwerk liegt.
Habe auch mal CD-Laufwerk angeschlossen, das selbe passierte da auch.

Schließlich habe ich eine 120 GB festplatte gekauft und alle anderen laufwerke, bis auf das CD-ROM Laufwerk deinstalliert.

Die neue FP habe ich auf IDE3, den schnelleren Controller installiert und seither gibt es mit dem CD-Laufwerk an IDE2 auch keine Probleme mehr.

Nun zum nächsten Problem:
In Windows bekam ich immer wieder bluescreens mit der Meldung "IRQ_LESS_OR_EQUAL" oder so ähnlich und auch bluescreens wie "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
Desweiteren gab es immer wieder auch andere bluescreens, ich weiß gar nicht mehr , wie viele...

Ich dachte es liegt evtl. am RAM, Kingston PC3200 DDR-400 512 MB gekauft, und heute installiert.

Danach hat Winows XP Home beim booten noch vor dem Windows-Logo gestoppt und ich bin wieder beim BIOS gelandet, ohne Fehlermeldung.

Das ist bei jedem Reboot der Fall gewesen.
Ich habe inzwischen 3-mal die MSI-Hotline angerufen, neues Netzteil gekauft, weil sie mir sagten, es sei zu schwach, APIC Function deaktiviert, weil das angeblich die Interruptzuweisung von WinXP durcheinander bringt und auch alle onboard-geräte, wie sound, lan, etc. deaktiviert.
Aber: Weiterhin bluescreens.
Jetzt bekam ich hintereinander bluescreens über "BAD_POOL_CALL" und "acpi.sys" und "ntfs.sys"
All die zuletzt genannten Bluescreens kamen allerdings schon während dem "DOS"-Teil der WinXP-Installation, noch bevor ich irgendetwas am Setup verändern konnte.
Ich habe inzwischen auch eine andere Festplatte probiert, das selbe Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sieht da noch irgend jemand eine Möglichkeit mir zu helfen ?
Ich bin, um ehrlich zu sein, ziemlich verzweifelt, weil ich in all die Hardware eine Menge Geld investiert habe.

Zum Schluss noch mal mein momentanes System:

AMD Athlon 3200+
Mainboard MSI K7N2 Delta
512 MB RAM Kingston PC3200 DDR-400
Nforce 2 Chipsatz
ATI Radeon 9800 Pro
Samsung 120 GB Festplatte
Enermax 353 Watt Netzteil

Jede Hilfe, vor allem schnelle Hilfe, ist herzlich willkommen :-)

Grüße,
Ben

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 benger84 „Große Probleme mit K7N2 Delta“
Optionen

sieht ja bös aus. Und aus der Ferne kaum zu lösen, ABER :
Die Fehlermeldung(en) deutet doch ua darauf hin, daß bei der IRQ-Zuweisung was
nicht klappt. Zuwenig oder Überschneidungen. Solltest halt mal in diesem Terrain rumbasteln. In den Nickles-Büchern (weiß grad nicht welches ---und bin auch nicht
unbedingt ein Freund dieser kommerz. Schmöker -- excuse me Mr. Michael Nickles !!)
gabs mal eine allgemein verständliche Abhandlung dazu, wie man IRQs sparen kann, welche mit wem können und welche nicht usw. Das sprengt hier den Rahmen, sollte aber als Hinweis
auf Fundstelle für Deine Problemlösung reichen.
Viel Erfolg dabei.
Gruß
Gerd
PS: hab was gefunden im PC-Tuning-Report (2001) Thema : Interrupt-Terror im Griff /Doppelbelegungen. Vielleicht ist das ja als Artikel mal (kostenlos !) eingestellt
auch für Nicht-Premiums ;-)

benger84 Nachtrag zu: „Große Probleme mit K7N2 Delta“
Optionen

Update:

Evtl. habe ich jetzt eine Lösung für all die bluescreens während der WinXP Installation gefunden: Habe mal im BIOS die Voltage Settings für DRAM auf 2.6V anstatt 2.7V gesetzt.
Danach konnte ich WinXP Setup soweit problemlos starten.

Aber für heute ist erstmal schluss. Morgen ist auch noch ein Tag ;-)

Danke für die schnelle Antwort, Gerd.
Ich habe zwar "nur" PC-Tuning Report 2000, habe darin aber auch einige sehr nützliche Infos gefunden :-) also... kein schlechter Tipp. Thnx nochmal