Ich habe ein k7som+ Mainboard von ecs elitegroup und habe in dieses mainboard das über vga onboard verfügt eine Hercules 3D Prophet 9000 eingebaut. Das Problem ist, das wenn die Treiber des onboard-Chips deinstalliert werden, wird bei jedem neustart durch die plug& play erkennung ein neuer treiber installiert. Außerdem kann win 98 se nicht hochgefahren werden, wenn im Bios die "shared memory ..." auf disabled,2Mb,4MB,8MB eingestellt wird. win 98 kann nur hochgefahren wenn "shared memory" auf 16, 32, 64 steht. Die Hercules läuft fehlerfrei. Wie schaff ich es, das der onboard Chip vollständig deaktiviert wird ???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Stell mal im Bios den Primary Graphics Adapter auf PCI.
Ich habs versucht allerdings bleibt beim hochfahren das gleiche Problem.
Ich habe neulich bei der Beschreibung einer GeForce 4 Karte bei ebay den Hinweis gesehen, dass diese Karte ohnehin nicht auf dem K7SOM läuft. Leider hatte ich sie da schon bestellt - für mein K7SOM. Wenn also jemand auf eine Lösung stößt: bitte posten.
Genau das gleiche Problem habe ich auch und es klappt leider nicht mit Graphics Adapter auf PCI stellen.
Der Rechner fährt mit beiden Grafikkarten hoch,bleibt jedoch bei der neu eingebauten GeForce4 stehen,so das ich dann den Stecker vom Monitor auf die interne GraKa stecken muss,um was zu sehen.