Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

Gigabyte GA7VAXP-Ulatra! Wichtige Frage!

bobo1979 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal ne Frage zum besagten Motherboard. Also Grundsätzlich ist es ja so, das man vorhandene RAID Controller ja auch als IDE Controller nutzen kann. Ich habe 2 IDE COntroller und 2 die für RAID veorgesehen sind auf meinem Board. Nun möchte ich aber sagen wir z.B noch zusätzlich einen DVD Brenner und eine Festplatte mit reinhängen. Dafür habe ich wie gesagt zwei Steckplätze frei, die aber im Handbuch mit "RAID" gekennzeichnet sind. Im BIOS kann ich für den Controller aber kein IDE einstellen sondern nur RAID oder S-ATA.

Meine Frage nun. Kann ich auf diesem Board noch zwei IDE Geräte betrieben? Wer könnte sich mal informieren.

PS:Es ist nicht das GA7VAXP Ultra-A, sondern das GA7VAXP-Ulatra!

Vielen Dank schon mal,

Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 bobo1979 „Gigabyte GA7VAXP-Ulatra! Wichtige Frage!“
Optionen

Guck dir mal die Einstellungen genauer an. Ich hab selber das gleiche Board und auf dem Board sind sowohl die 2 Standart IDE's, ein IDE-Raid-Controler als auch ein S-ATA-Raid-Controler!

Ja es ist möglich den IDE-Raid-Controler als normalen IDE Controler laufen zu lassen. Configmenue (Raid-Bios)(kommt erst zum Vorschein wenn Geräte angehängt sind) kannst du dann einstellen ob der RAID-Strang als ATA, Raid 0, oder Raid 1 laufen soll. Bei deiner besagten Konfiguration stellt sich der Controler allerdings automatisch als ATA ein da ein Brenner und eine HDD kein Raid bilden können. (steht auch alles im etwa 1 cm dicken Handbuch zum Raid-Controler drin das mit dem Board mitgeliefert wurde - nicht das Boardhandbuch, sondern das unscheinbar ausehende weiße)

Bein S-ATA-Controler verhält es sich genauso, allerdings wird hier der Raid-Modus im Bios eingestellt.

bobo1979 Fockel007 „Guck dir mal die Einstellungen genauer an. Ich hab selber das gleiche Board und...“
Optionen

Danke, hab mal im Handbuch nachgesehen. Du hast recht, in dem vom RAID Controller ist es erläutert.

Danke

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit