Hi Zephanja !
Vielen Dank für die Blumen und Dein Vertrauen in meine Kenntnisse
bzgl. der alten BX-Bretter, aber ich bin kein 'gelernter Elektroniker'
oder sonst ein IT-Experte, sondern einfach nur ein Privatmann, der
halt gerne Computern herumbastelt.. ;-))
Ich habe mir Deinen Beitrag auf nickles.de mal angesehen, aber
so ein abgedrehtes Problem wie an Deiner Kiste ist mir bisher noch
nicht untergekommen. Es tut mir schrecklich leid, daß ich Dir keinen
'Geheimtip' bzgl. Bios-Einstellungen o.ä. weitergeben kann,
durch den man dem Rechenknecht seine Flausen austreiben kann,
denn ich denke, es handelt sich in diesem Falle eher ein Hardware-
Problem als um einen Bios/Software-Trouble ..
Es ist irgendwie schon sehr seltsam, daß der Rechner eine Zeitlang
scheinbar völlig ohne Probleme läuft und dann auf einmal gar nicht
mehr weitermachen will und dann auch noch eine 15-minütige
Zwangspause einlegt. Das alles riecht förmlich nach einem
Wärmeproblem des Rechners, und meiner Ansicht nach bist Du
mit diesem Verdacht schon auf dem richtigen Wege.
Allerdings kommt es jetzt darauf an, die schuldige Komponente
herauszufinden, also überlegen wir mal, welche störrischen Hitzköpfe
denn so in dem System herumgurken :
Die erste Hitzequelle ist natürlich der Prozessor, der deswegen ja auch
den großen Kühlkörper + Lüfter besitzt. Du sagtest, daß der CPU-Lüfter
soweit erkennbar in Ordnung wäre, in diesem Bereich käme also nur noch
eien mangelhafte Verbindung [ und eine daraus folgende unzureichende
Wärmeübertragung, hervorgerufen durch fehlendes Wärmeleitpad oder
gealterte=eingetrocknete Wärmeleitpaste ] zwischen dem wärmeproduzierenden
CPU-Kern und dem wärmeableitenden Kühlkörper in Frage. Du könntest
ja den Prozzi mal ausbauen, falls man den CPU-Cooler problemlos abnehmen
kann, dann könnte man den Zustand der Wärmeleitpaste / des Wärmeleitpads
kontrollieren und dieses Zeugs ggf. gegen eine neue WärmeleitPaste [ WLP ] ersetzen.