Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

GA-8PE667 Ultra 2 Abstürze bei 512MB Arbeitsspeicher. Warum?

jonny0815 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Motherboard GA-8PE667 Ultra 2 von Gigabyte gekauft. 256 MB AB von Infineon eingebaut. Meine CPU 2,53GHz auf 3GHz (Fsb erhöht)übertaktet, alles i.O.. Als ich den 2`ten AB eingebaut habe hängt sich der Rechner beim Hochfahren auf. Was muss ich tun, damit`s funzt?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym jonny0815 „GA-8PE667 Ultra 2 Abstürze bei 512MB Arbeitsspeicher. Warum?“
Optionen

Evtl. ist der RAM fehlerhaft. Wenns so wäre würde ich den RAM wieder umtauschen. Bei der Erhöhung des FSB muss man beachten ,dass man den FSB des gesamten Rechners erhöht, sprich alle anderen Hardwarebestandteile müssen das mitmachen. Dadurch kann es zu Instabilitäten kommen, bzw. wie hier dazu, dass der Rechner überhaupt nicht mehr hochfährt. Den RAM kann man mit Memtest32 oder Sisoft Sandra 2003 testen. (gibts als Freeware bze. Trial-Software zum Download)
Evtl. würde ich mit dem FSB wieder etwas zurückgehen, bzw. wenn der Rechner gar nicht mehr hochfährt einen Clear-CMOS durchführen, d.h. die Bios-Einstellungen werden auf Standardwerte zurückgesetzt. Danach müsste man die Bios-Daten neu eingeben.
Man sollte weiterhin beim Übertakten beachten, dass evtl. mehr Wärementwicklung entstehen kann, d.h. ein besserer Kühler wäre angebracht, wenn die CPU-Temp. die 60°C Marke übersteigt.

bei Antwort benachrichtigen
henrik354 Anonym „Evtl. ist der RAM fehlerhaft. Wenns so wäre würde ich den RAM wieder...“
Optionen

Wo bekommt man den Memtest32 her?
Könntest du mal ne adresse posten wo man sich das runterladen kann??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym henrik354 „Wo bekommt man den Memtest32 her? Könntest du mal ne adresse posten wo man sich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jonny0815 Nachtrag zu: „GA-8PE667 Ultra 2 Abstürze bei 512MB Arbeitsspeicher. Warum?“
Optionen

Falls der Speicher fehlerhaft sein sollte, dürfte er aber nicht einzeln funtzen, oder? Und wie ich schon vorab geschrieben habe, wenn die CPU auf normal stelle (FSB 133) stürzt der Windows mit `nem Blue Screen ab.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym jonny0815 „GA-8PE667 Ultra 2 Abstürze bei 512MB Arbeitsspeicher. Warum?“
Optionen

Das deutet auf Treiberproblem, RAM-Fehler oder Festplattenfehler hin.
Hier kann man folgendes probieren:
-Festplatte mit Scandisk bzw. chkdsk c: /F/R testen, ob fehlerhafte Sektoren drauf sind
-Virenprogr. durchlaufen lassen, evtl. hat sich was eingeschlichen
www.free-av.de
-Sisoft Sandra 2003 zur Systemdiagnose verwenden
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
-Runtertakten bzw. Normalewerte einstellen im Bios
-Treiber aktualisieren (aktuelle Motherbaordtreiber, Grafik, Controller usw. installieren)
-Clear-CMOS druchführen
-nur ein Speichermodul eingebaut lassen, bzw. RAM an anderem Rechner testen

bei Antwort benachrichtigen
jonny0815 Nachtrag zu: „GA-8PE667 Ultra 2 Abstürze bei 512MB Arbeitsspeicher. Warum?“
Optionen

OK.
Werde ich erstmal testen. Kann ein bisschen dauern, melde mich dann noch mal.
Erst einmal vielen Dank.
Bis auf weiteres

bei Antwort benachrichtigen
agivx3 jonny0815 „GA-8PE667 Ultra 2 Abstürze bei 512MB Arbeitsspeicher. Warum?“
Optionen

Hi ich hatte bei meinem alten Board auch ähnliche Speicherprobleme mit Kingmax DDR333 (256 MB) Modulen. Beim Speicher gibts viele Qualitätsunterschiede/Toleranzunterschiede. Die Infinieon haben auch CL2.5 vermute ich mal. Ich kann Dir nur raten: Verwende Corsair XMS Module. Die kosten zwar auch mehr - haben aber CL2 und lassen sich hoch übertakten.

bei Antwort benachrichtigen