Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.314 Themen, 124.375 Beiträge

GA-6VXE7+ Upgrade, hilfe Bavarius?

Frederico / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun ich habe leider eine Rev 1.0, Pentium 700MHz copermine;
würde gerne nachdem ich mir jetzt einen dvd brenner gekauft habe aufrüsten; kann mir aber kein neues Board Pentium 4 kaufen, denn da müsst ich mein System neu aufsetzen, da würde ich zuviel für mich berurfliche wichtige Software verlieren.
Wer kann mir sagen, wie es um die Core Spannung steht? und ob ich
Adapter für Socket370 FCPGA2 verwenden kann? Was kann passieren wenn ich es einfach probiere, was muß ich bedenken?
Welcher Prozessor möglich ist?
Danke, vielleicht kann mir Bavarius antworten, der ist eine Speziallist habe ich gehört.
Danke
Christian

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Frederico „GA-6VXE7+ Upgrade, hilfe Bavarius?“
Optionen

Hi, schau mal hier:
https://www.quickbase.com/db/6v74ue7a?a=q&qid=55
steht allerdings nix von der PCB-Revision dabei!!!
Allerdings ist warten auf eine Antwort von Bavarius,DarkForce und Co. nie verkehrt :-)))

hth
Thomas

Bavarius Frederico „GA-6VXE7+ Upgrade, hilfe Bavarius?“
Optionen

Hi !

Der Mr.Drehmoment hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt, besorge Dir den Upgradeware-Adapter von www.jes-computer.de und einen flotten Celeron mit Tualatin-Kern von 1200 bis 1400 MHZ, dann wird die Sache schon klappen.

>> wie steht es um die Core Spannung?

Dein Mainboard ist ganz offiziell Coppermine-tauglich, daher kann das Brett auch in der Rev. 1.0 mit der VCore auf 1,5 V heruntergehen, und die heutzutage noch erhältlichen Tualatin-Cellis von 1200 bis 1400 MHZ laufen ebenfalls mit 1,5 V. Soweit erkennbar sollte es in diesem Punkt keine Probleme geben...

>> kann ich den Adapter für Socket370 FCPGA2 verwenden ??

Ja, das kannst Du und das musst Du... Der Tualatin hat zwar auch 370 Pins wie die Coppermines, rein mechanisch passen die 'neuen' Prozzis auch in die alten Bretter rein, aber Intel hat beim Tualatin die elektrische Verschaltung, sprich also die Pinbelegung geändert, entweder bastelst Du Dir den Tualatin-Prozzi selber zurecht [ das nennt sich Tualatin-MOD ], oder Du benutzt diesen Upgradeware-Adapter...

>> Was kann passieren wenn ich es einfach probiere, was muß ich bedenken?

Du mußt halt das aktuellste Biosupdate für Dein Board draufmachen, damit sollte das Board den neuen Prozzi auch erkennen können, und dann montierst Du den Upgradeware-Adapter, die CPU und den Cooler auf dem Sockel370, und das wars dann auch schon. Wenn Du halbwegs umsichtig und nicht mit zwei linken Händen oder mit roher Gewalt vorgehst, dann kannst Du auch nichts kaputt machen. und falls das Bios Deines Mainboards dennoch nichts sinnvolles mit der neuen CPU anfangen kann, dann bleibt der Prozzi einfach im DauerReset hängen und fährt erst gar nicht an. In diesem Falle sieht es zwar so aus, als ob die Kiste scheinbar völlig tot wäre, aber keine Sorge, es ist nichts kaputt, sondern es geht halt einfach nicht, weil im Bios dann leider doch keine passenden Microcodes für den Tualatin enthalten sind. Du kannst die ganze Sache jetzt immer noch rückgängig machen, indem Du den Upgradeware-Adapter und den Celeratin entfernst und den alten PIII-700-Prozzi wieder einbaust, dann wird die Kiste wieder problemlos starten.
Das ist zwar nicht die gewünschte Systemverbesserung, aber Du hast Deinen alten Rechner wieder erfolgreich reanimiert und es wenigstens mal ausprobiert.

Lange Rede, kurzer Sinn : Probier die Aufrüstung mit dem Upgradeware-Adapter und dem flotten Tualatin-Celli einfach mal aus. Bestell Dir die Sachen online, mach das BiosUpdate, und wenns klappt, dan freust Du Dich. Wenn es nicht klappen sollte, dann ärgerst Du Dich zwar ganz gewaltig und brüllst "Verdammte Scheiße" oder andere angebrachte Flüche und Verwünschungen, aber Du baust den alten Prozzi wieder ein, dann läuft die Kiste wieder und schickst den Upgradeware-Adpater + Tualatin-Celli wieder zurück an den Händler, der laut dem Fernabsatzgesetz seinen Krempel wieder zurücknehmen und den gezahlten Betrag erstatten muß.

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

Frederico Bavarius „Hi ! Der Mr.Drehmoment hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt, besorge Dir...“
Optionen

Danke Bavarius, werde mir Adapter und Celeron kaufen und dann meine
Erfahrungen machen.
Ich habe das mit dem BIOS Update schon versucht nur kamen da die Meldungen, falsches BIOS usw. dann habe ich kein Update gemacht.
das Bios Update habe ich von Gigabyte downgeloadet.
Da ist so ein Flashprogramm, ich habe es von der Eingabeaufforderung und von Windows beide male das selbe Ergebniss.
Nachdem Starten des Flashprogrammes, die Fehlermeldung.
Ich werde auf jeden Fall diesen Versuch machen, das mache ich schon aus Neugier.
Werde berichten.
Christian

mr_drehmoment Frederico „Danke Bavarius, werde mir Adapter und Celeron kaufen und dann meine Erfahrungen...“
Optionen

Hi,
mache am Besten ein Bios-Update nur in reinem DOS - die Windows-Flashprogramme sind nicht so zuverlässig.
Und lies Dir auf jeden Fall das Readme zum Bios durch!!!

Für ein Bios-Update nimm am Besten eine Win95 Bootdiskette, dort lösche autoexec.bat und config.sys . Darauf kopiere dann ein DOS-Flashprogramm und das neue Mainboard Bios.
Bedenke, dass meist die amerikanische Tastatur belegung eingeschaltet ist - Y und Z sind vertauscht - als Anmerkung falls das DOS Programm nicht so will wie es soll...

Dann starte den Rechner mit dieser Bootdiskette im reinen DOS und flashe Dein Bios. Dabei darauf achten, dass kein Reset-Knopf gedrückt wird oder der Strom ausfällt...

Die eventuelle Fehlermeldung kannst Du ignorieren - das müsste eigentlich auch im Readme des Bios stehen...

Ich schick Dir auch noch eine Mail...

Schlimmer ? Geht immer !!!
mr_drehmoment Nachtrag zu: „Hi, mache am Besten ein Bios-Update nur in reinem DOS - die...“
Optionen

Ich war eben auf der Seite von Gigabyte und hab nach dem neuesten Bios für das GA-6VXE7+ gesucht bei dem Update das ich gefunden habe stand dabei dass es für PCB.3.0 (also Rev.3.0) sei...
Möglicherweise könnte es zu Problemen mit diesem Bios-Update kommen - da wäre eine vorsorgliche Frage beim Support sicherer als einfach auszuprobieren....

Schlimmer ? Geht immer !!!
Frederico Bavarius „Hi ! Der Mr.Drehmoment hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt, besorge Dir...“
Optionen

Das auf der Homepage verfügbare soll nur für PCB 3.0 geeignet seint..
Was geschieht wenn ich es trotzdem verwende. Super GAU, stehe ich dann ganz ohne Computer da..
bzw. ohne BIOS.
Leider eine Anfrage bei Gigabyte erfolglos keine Antwort bisher.
Oder soll ich es ohne BIOS Update versuchen, wird wahrscheinlich nicht
sehr erfolgreich sein. Mein BIOS stammt von 7/00. Wo bekomme ich ein anderes her? Oder soll ich es einfach versuchen? Kann ich mein BIOS irgendwie sichern um es dann wieder hineinzuspielen.
Danke
Christian

Bavarius Frederico „Stichwort BIOS Update, Bavarius? Hilfe“
Optionen

>> Das auf der Homepage verfügbare soll nur für PCB 3.0 geeignet sein..
>> Was geschieht wenn ich es trotzdem verwende ?

Normalerweise und bei einem anderen Boardhersteller würde ich jetzt
sagen : " Es passiert gar nichts Schlimmes, das BiosUpdate kannste ruhig
draufmachen " , allerdings handelt es sich hier um ein Produkt des
Herstellers 'GigaBreit' , und gerade mit dessen Machwerken habe ich
schon so einige Komödien erlebt. Der Mr. Drehmoment ist in diesem
Punkt auch ganz vorsichtig geworden, denn soweit ich mich noch
entsinnen kann, war er der Pechvogel, der ein altes Gigabyte 6BA -
Mainboard hatte, dort das aktuelle BiosUpdate für die BoardRev. 3.0
des GA-6BA draufmachte und kurze Zeit später das abgerauchte
Mainboard wegschmeißen konnte. Bei meinem 6BA Rev. 2.4 endete
das Biosupdate nicht ganz so tragisch, gequalmt hat nix, aber es wurde
keine AGP- oder PCI-Graphikkarte mehr erkannt, die Kiste blieb einfach tot !!
Erst der letzte Versuch mit der alten ISA-Graphik aus dem 386er endete
erfolgreich, kaputtgegangen ist nichts, aber nervig war es trotzdem...
Nach diesen Erfahrungen kann ich nur sagen : Bei 'Gigabreit' ist alles
möglich, die Sache kann mit dem Bios-Update für PCB 3.0 einwandfrei
funzen oder auch nicht, was genaues weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat...

>> Leider eine Anfrage bei Gigabyte erfolglos keine Antwort bisher.

Und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern, denn das
Board ist 'out of Production' , die Garantie ist schon längst abgelaufen,
Gigabyte ist wohl der Ansicht ' Wenn Du einen neuren Prozzi benutzen
willst, dann mußt Du Dir auch ein neues Mainboard kaufen...' und wird Dir
bestimmt keine Antwort mehr geben....

>> Oder soll ich es ohne BIOS Update versuchen, wird wahrscheinlich nicht
>> sehr erfolgreich sein. Mein BIOS stammt von 7/00.

Das hast Du vollkommen richtig erkannt, das vorliegende Bios erkennt die
Coppermines, aber es hat bestimmt keinen Tualatin-Support, weil der
Tualatin-Prozessor erst ein Jahr später vorgestellt wurde...

>> Kann ich mein BIOS irgendwie sichern um es dann wieder hineinzuspielen.

Natürlich kannst [ und sollst... ] Du das machen, Du startest das Awardflash-Tool,
und dann wirst Du eh gefragt : 'Do You Want to Save Bios' . Diese
Meldung bestätigst Du mit 'Y' [ oder 'Z', falls kein deutscher Tastatur-treiber geladen ist ]
ud gibst einen anderen sinnvollen Namen dafür ein [ z.B. BIOS.OLD ], dann hast
Du das alte Bios auf der Disk gesichert....

>> Wo bekomme ich ein anderes her? Oder soll ich es einfach versuchen?

Schau mal bei http://www.wimsbios.com/ in der Download-Ecke und im dortigen
Forum vorbei, vielleicht findest Du dort schon für Dein Brett ein bereits angepasstes
Bios.
Alternativ könnte man mit den richtigen Spezial-Tools wie CBROM, CTMC
und dem Bios-Patcher V. 4.0 von www.Rom.BY die passenden Micro-Codes für
den Tualatin-Support auch selber in das alte Bios reinpfuschen... Du könntest
mal einen hiesigen User namens 'Ger@ld' fragen, der hat sowas schon mal
gemacht... Wenn alle Stricke reißen, Du keinen anderen hilfreichen Schergen
dafür findest und die Sache erst nach den Feiertagen erledigt werden kann,
dann kann ich mich auch mal dransetzen... BTW, ich sage es Dir gleich:
Sooo oft habe ich direkt im Bios auch wieder nicht herumgemurkst, es wäre mir
lieber, wenn sich jemand damit auseinandersetzen würde, der schon öfters
sowas gemacht hat und es wäre mir ebenfalls lieber, wenn es sich nicht um
Deinen Haupt-PC und Deinen alleinigen Rechner handeln würde .
Bevor Du da jetzt irgendwelche Handlungen vornimmst, soltest Du die
Daten auf der Kiste und das ganze System erstmal ordentlich absichern,
denn falls es wider Erwarten aus irgendwelchen Gründen doch noch zum
Super-GAU kommen sollte, dann solltest Du wenigstens noch über ein
vollständiges Backup Deiner Daten und Programme verfügen , so daß Du
selbst für den schlimmsten denkbaren Fall eines abgerauchten PCs auch an
einem anderen Rechner problemlos weiterarbeiten kannst....

cu Bavarius

Frederico Bavarius „Stichwort BIOS Update, Bavarius? Hilfe“
Optionen

Danke für die guten Ratschläge, zum Ersten werde ich einmal meine Festplatte sichern, hab da einen Freund mit passender Software, ich glaube Nortonghost.
Ja dann den Celeron und den Adapter habe ich einmal bestellt.
Wiedererwarten habe ich doch eine Antwort bekommen, aber ziemlich unverbindlich, da habe ich noch einmal präzise zurückgeschrieben.
Eine Frage: BIOS Flash, sichern; wenn ich das alte gesichert habe und dann update.
Wenn ich dann Neustarte komme ich dann überhaupt noch soweit um zurückzuflashen.
Was ist den das AWARD upgrade für windowsxp, dies hab ich im Netz gefunden?
Kein BIOS oder?
Danke und noch schöne Feiertage
MFG
Christian