Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

GA-6VX7-4x piepst wie vögelchen!?!?

m. delacroix / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöle zusammen,


o.g. board bootet nicht mehr: bildschirm bleibt schwarz.


wenn ich den rechner anschmeisse kommen 8 kurze töne - aha - "grafikkartenspeicher kaputt!", gemäss amibios-specs. habe dann die agp gegen eine pci-graka getauscht; es kommen aber genau diesselben 8 töne aus dem speaker.


wattnuh' ? ist das board völlig im eimer - weis irgendjemand rat?? board wegschmeissen und ersatz 370er sockelboard besorgen?


vorschläge...


thx vorab


m.d.

bei Antwort benachrichtigen
[2K]LordofWar m. delacroix „GA-6VX7-4x piepst wie vögelchen!?!?“
Optionen

Hast due vielleicht im BIOS irgendetwas umgestellt? bevor ich mir ein neues board kaufen würde, würde ich es mit einem BIOS Restet versuchen.


mfg.lordofWar

bei Antwort benachrichtigen
m. delacroix [2K]LordofWar „Hast due vielleicht im BIOS irgendetwas umgestellt? bevor ich mir ein neues...“
Optionen

jaup, bios resetet - alles wie gehabt! immer noch 8 kurze pieptöne beim rechnerstart

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 m. delacroix „GA-6VX7-4x piepst wie vögelchen!?!?“
Optionen

8x kurz
Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

=> tausch mal die Grafikkarte und lade und speicher die Setup Defaults im Bios.

bei Antwort benachrichtigen
m. delacroix Alpha13 „8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar...“
Optionen

würde ich gerne, aber wie gesagt:

agp gegen pci getauscht = 8 töne, bildschirm schwarz!

bios reset durchgeführt = 8 töne, bildschirm bleibt schwarz!

any further hints???

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt m. delacroix „würde ich gerne, aber wie gesagt: agp gegen pci getauscht 8 töne, bildschirm...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
m. delacroix niemehrmediamarkt „Hi schau mal noch hier: http://www.pcguide.com/ts/x/comp/video/fail_Failure.htm...“
Optionen

da war ich auch schon. thx anyway!
jetzt hab ich schon die fünfte graka
ausprobiert und das dingens streckt
immer noch alle viere von sich.

irgendwie werd ich das gefühl nicht
los, das sich das bios nicht zurück-
setzen lässt. ich habs schon per
batterie und auch per board-jumper
probiert. solange der bildschirm
wohl schwarz bleibt, ist das bios
nicht im default-modus.

der batteriejob ist doch DIE brachialmglk.,
um dem board beizubringen wer herr und
meister ist? wie lange sollte man denn da warten,
bevor man die wieder einsetzt? 1,5 std. müssten
doch wohl genug sein?

noch irgendwelche ideen...

thx
m.d.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 m. delacroix „da war ich auch schon. thx anyway! jetzt hab ich schon die fünfte graka...“
Optionen

Flash das Bios noch einmal.
Wenn das nicht helfen sollte, dürfte der Bioschip hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs m. delacroix „GA-6VX7-4x piepst wie vögelchen!?!?“
Optionen

Klingt seltsam. Hast Du schon versucht, das System mit Minimalkonfiguration zu booten ? Schau außerdem mal, ob da nicht irgendein Fremdkörper im Agp-Slot ist. Manchmal reicht schon Staub, um solche Solche Probleme zu verursachen. Reinige ihn mit Druckluft, wenn es sein muß geht das auch mit nem Staubsauger ( aber vorsichtig ). Am besten machst Du das auch mit allen anderen Slots; d.h. PCI und Ram Slots.

Wenn das alles nicht funktioniert, ist guter Rat teuer. Dann probiere deine restlichen Komponenten; ( Ram, Grafikkarte, CPU ), falls möglich, in einem anderen System aus. Wenn sie alle funktionieren, freunde dich schonmal mit dem Kauf eines neuen Bioschips bzw. Mainboards an.

Wenn sich das Bios nicht mehr zurücksetzen läßt ist das nämlich kein gutes Zeichen. Solltest Du in den ( vermutlich noch gültigen ) Bios-Einstellungen unter display init first agp eingestellt haben, nützt die ne PCI Karte wahrscheinlich nichts.

Noch ne Frage: Wann ist denn der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ? Hast Du mal übertaktet? Ist der PC während des Betriebs einfach abgestürzt oder trat der Fehler nach ner Bastelarbeit auf ? Oder vielleicht nach ner Einstellung im BIOS ?




bei Antwort benachrichtigen
m. delacroix vanGoehs „Klingt seltsam. Hast Du schon versucht, das System mit Minimalkonfiguration zu...“
Optionen

also,

datt'is der rechner von nem bekannten, der definitiv kein übertakter ist. er ist ausserdem der einzige, der an diesem rechner werkelt ( bischen office und so... ). ans BIOS traut er sich nicht ran, der weis nicht mal wer,wo oder was das ist.

gemäss seiner aussage wollte er abends nach getaner arbeit den rechner anschmeissen und plötzlich kamen nur noch die besagten piepser aus der kiste: that's it!! ohne vorwarnung; einfach so...das kann man glauben, ob man will oder nicht. ich glaub jedenfalls mal an das gute im menschlein ;->

hab den pc auch schon mit minimalkonfig hochfahren lassen, d.h. "wollte". nix, kein bild. andere graka rein (agp / pci)nix/nullinger - piepstöne!

irgendso ein "arltsuperspezl" hat mal zu ihm gemeint, der pc sei total im eimer er solle sich einen neuen kaufen - na klaro!?

das mit dem sauger scheint mir mal noch ein guter tipp zu sein; probier ich mal noch als letztes aus. ansonsten bau ich ihm halt tatsächlich mein altes abit bx-133 raid rein.

thx an alle

m.d.

bei Antwort benachrichtigen