Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Funzt das Brett?????????

semmel67 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

  


   Wer hat Erfahrung mit dem ASUS P4 B533-E!!!!!(gute wie schlechte!!!!!!!!!!!)Bin interessiert an diesen Board!!!!


Danke im Voraus


semmel67

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 semmel67 „Funzt das Brett?????????“
Optionen

Hi Semmel!

Ich besitze das Vorgängermodell, das Asus P4B/266 mit dem Chipsatz Intel i845D und FSB 400 ("Quad-Pumped"). Dein Wunschkandidat hat einen neueren Chipsatz, den Intel i845D und kommt mit FSB 533, eignet sich also für die neueren Northwood-P4s (2,4 GHz B und aufwärts). Beide Boards eignen sich für die Bestückung mit DDR-RAM vom Typ PC-2100, also mit 266 MHz.

Mein Board läuft stabil und schnell und ist gut ausgestattet (6 PCI-Slots, USB 2.0, Onboard-Sound: wer's braucht *würg* :-)
Ich hätte daher auch zum Nachfolger P4B 533 uneingeschränktes Vertrauen. Was das "E" am Ende bedeutet, kann ich Dir nicht sagen; mit dem Chipsatz i845E hat es wohl nichts zu tun. Eine Überlegung wert wäre aber das P4B 533-R mit Onboard-Raid.
Für ein Raid-System ist das zwar nicht das gelbe vom Ei, aber wenn Du später mal mehr als vier IDE-Geräte anschließen willst, brauchst Du keinen Controller extra zu kaufen (Beispiel: zwei Festplatten, CD-ROM und Brenner, später zus. Festplatte(n)).

Andere Möglichkeit: Das Asus P4-PE; dieses Board unterstützt DDR-RAM vom Typ PC-2700 mit 333 MHz Takt. Diesen Speichertyp halte ich für besonders zukunftssicher, er ist außerdem einen Tick flotter als DDR 266, aber längst nicht so kostspieligwie Rambus.
Normalerweise würde ich allerdings Abit gegenüber Asus bevorzugen: Gleiche Qualität, aber viel günstigerer Preis.

Leider scheint Abit momentan keine P4-Boards zu bauen. Zu Gigabyte und MSI hätte ich weniger Vertrauen; Epox käme aber noch in Betracht. Schau doch mal bei www.snogard.de vorbei; die haben eine große Auswahl, und die Teile sind, wie ich finde, recht gut dokumentiert (einfach auf die Lupe mit dem "+"-Zeichen klicken).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen