hallo,ich möchte nicht unbedingt am mainboard sparen. Der Verkäufer hat ja sowieso immer so `ne Idee was er so gerade an den Mann bringen will. Aber ich will keine Restbestände oder...............was da. Darum frage ich ja auch hier und nicht den Computerhändler . Übrigens meine Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerkkarte sind soweit noch ok und weiter verwendbar. bollerman Wer kann den richtigen Vorschlag machen ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
So nicht zu beantworten. Das kann ein ECS für 50.- sein (funktionieren, im Gegensatz zu anderen Behauptungen, durchaus) oder ein Asus für 160.-
Frage 1 - was brauchst Du? Das, was Du brauchst (jd nicht hast), sollte onboard sein, weil dann billiger, und keinen Slot braucht: USB 2, Firewire, Lan, SATA?
Frage 2 - Hochleistung? Dann nforce chipsatz
Frage 3 - Hast Du Speicher - welchen? Wäre er schnell genug zB für den auszuwählenden Chipsatz?
Frage 4 - hängt damit zusammen: Wieviel willst Du insgesamt ausgeben und was willst Du nachkaufen
Frage 5 - Welche Festplatte?
Und zu allererst: Wofür das Ganze? Game? AV? Arbeiten? Die Hauptfrage lautet also: Was soll das SYSTEM leisten.
Und auch, ums mal deutlich zu sagen: Soll das System 'nur' das notwendige leisten oder auch Show und Angabe sein (was nicht negativ gemeint ist; manche 'brauchen' halt einen Ferrari).
Also erzähl ein bißchen mehr.
Gruß
A4.
Also empfhelenswert wären z.B. das Asus A7N8X Deluxe, welches schon ab 120€ zu bekommen ist mit folgender Ausstattung.
http://www.computerhandlung.de/?page=artikeldetails&Artikelnummer=12747
CPU: AMD Athlon XP (Barton) 2500+ - 3000+, AMD Athlon XP (Thoroughbred) 1700+ - 2800+, AMD Athlon XP (Palomino) 1500+ - 2100+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz, AMD Duron 600-1300 MHz mgl.
Chipsatz: Nvidia NForce2
Steckplatz: 1XAGP Pro 8X
5XPCI
Bustakt: 100-166 MHz
BIOS: Award
Speicher: Speichersockel: 3 x DDR-DIMM
Art des Speichers: SDRAM-DDR
Speicherstandard: DDR200 (PC1600)
DDR266 (PC2100)
DDR333 (PC2700)
DDR400 (PC3200)
Maximaler Speicher: 3072 MB
Formfaktor/Netzteil: Formfaktor: ATX
Netzteil: ATX
AGP-Standards: AGP 4x (1,5V)
AGP 8x (0,8V)
PCI-Standards: PCI 32 Bit, 33 MHz, 5 Volt
USB-Standards: USB 2.0
Interne Anschlüsse: 34-polig Floppy: Ja
40-polig IDE: 2 Ultra DMA/133
Externe Anschlüsse: Seriell: 2
Parallel: 1
Game: 1
Maus PS/2: Ja
Tastatur PS/2: Ja
USB-A: 6
4-polig FireWire: 1
6-polig FireWire: 1
Audio: Bezeichnung: Realtek ALC650 6ch Dolby Digital
Eingänge (analog): 1
Ausgänge (analog): 3
Mikrofon: 1
Digitalausgänge (Cinch): 1
Serial ATA RAID: Bezeichnung: Silicon Image Sil 3112A
Anschlüsse intern: 2 x 7-polig S-ATA
Unterstützte Protokolle: PIO Mode 4, Ultra DMA/33, Ultra DMA/66, Ultra DMA/100, Ultra DMA/133, Serial ATA/150
Max. Datendurchsatz: 150 MB/s
Kanäle: 2
Max. Geräteanzahl: 2
LAN: Typ: Dual LAN 8201BL / AC101L 10/100 Mbit
Anschlüsse: 2 x RJ-45
Zubehör: Anleitung (deu, eng, fra, spa, usw), Handbuch (eng), Treiber CD, Ultra DMA/133- und Floppykabel mit je 3 Abgriffen, 2 Serial ATA/150 Kabel, ATX Blende, 3 Jumper, Slotblende (Gameport, 2x USB 2.0), Slotblende (6pin und 4pin FireWire), Slotblende (COM 2), Verbindungskabel für die Slotblenden
Weitere Infos: Rev. 2.0; Das onboard RAID kann nur mit zwei Serial ATA Festplatten genutzt werden.
Oder das Epox EP-8RDA+ ab 100€
bei www.pckauf2000.de unter 100€
Geeignete CPU's : Athlon XP; Athlon; Duron Prozessor AMD Athlon XP (Thoroughbred) 1700+ - 2800+, AMD Athlon XP (Palomino) 1500+ - 2100+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz, AMD Duron 600-1300 MHz
Sockel : Socket A
Chipsatz : nVidia nForce2
Front Side Bus : 333 MHz
BIOS : Award
RAM Typ : PC2100; PC2700; PC3200; PC1600
RAM max. : 3072 MB
RAM Sockel : 3 x DIMM 184 Pin DDR
PCI : 6
AGP : 8x
IDE (P-ATA) : Ultra ATA/133
LAN : RTL8201
Audio : AC'97
USB Port : 4 x Typ 2.0
Port I/O : 1 Par / 2 Ser
FDD : Ja
Infrarot : Ja
Game/MIDI : Ja
S/P-DIF : Optional
PS/2 : 2
Formfaktor : ATX
Abmessungen (B x L) : 245 x 305 mm
Garantie : 24 Monate
Optionen : 2 zusätzliche USB2.0-Schnittstellen Besonderheiten : Smart Card Reader Anschluß; Suspend To-RAM; Wake-On-LAN
hallo Leut, weil der Preis v. Athlon 2600+ jetza unwiederstehlich ist - solls d. dann eben sein. Doch weil teurer aber auch nicht immer besser ischt drum meine Frage ans Forum welches board ?? Hab selbst überhaupt keine Ahnung wer da wirklich berechtigt den Ton angibt unter den Boardmachern. Wenn`s jetzt um Automarke oder Reifen ginge da hab ich ´ne sehr stabiele Überzeugung. Und wie schon bereits gesagt:"ich möcht nicht unbedingt am mainboard sparen." Es ist doch so einmal gekauft ist gekauft hinterher ist man dann immer schlauer. Also Asus A7N8x Delux Sound Raid und auch EPOX EP-8RDA waren Vorschläge von Peter Fröhlich. Beide kosten etwa das gleiche. Das Asusboard ist allerdings noch aus 2002 dagegen war Epox gerade neu in der Kollektion. Schon mal "Dankeschön" für alle Antworten. -bollerman-
Nun ja das Asus ist wie man sieht voll ausgestattet mit SATA, Firewire, USB 2.0, 6 Kanal-Sound, 2X LAN etc.. Das EP 8RDA+ ist auch gut ausgestattet, jedoch ohne FireWire und 6-Kanal-Sound und ist aber besser zum Übertakten geeignet. Bspw. lässt sich ein AMD Athlon 1700+XP (JIUB) bis 2300-2400 per Erhöhung des Multiplikators des FSB hochtunen und soll immer noch stabil laufen. Ich würde eher das Asus nehmen, da spart man sich das Geld für seperate Controller für SATA und FireWire z.B..
Beide Motherboards wurden schon desöfteren in diesem Forum gelobt und als Kaufempfhelung gegeben.
Hallo Forum, hallo Peter Froehlich, ist eigentlich schon überzeugend und darum "mein Dankeschön" und mein nächstes Board ist dann sehr wahrscheinlich dieses A7N8x Delux von Asus. Zum Netzteil und CPU-Kühler habe ich schon recht feste Vorstellungen. Und für die richtigen Speicherbänke kommt noch `ne Speicherfrage ans Forum. -bollerman-