Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

FSB, Ram + Epox...

Rockwilda / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ho. ich hab nen Duron 1,2 ghz, Ne Gf4Ti48000SE, PC333 128er Infineonram und ein Epox 8RDA. So. Der FSB is auf 100. Hmm... beim booten bringt er: "... läuft auf 166mhz (DDR333). Hat das was mit dem FSB zu tun? Und was passiert wenn ich den FSB auf 166 stell, oder darf ich des wegen dem scheiss prozzi ned?

bei Antwort benachrichtigen
starfield Rockwilda „FSB, Ram + Epox...“
Optionen

Der Duron läuft nur mit einem FSB von 100. Nach Deiner Schilderung hast du noch ein altes
Bios darauf, mach mal ein Bios-Update. Den FSB nur langsam um 1er Schritte erhöhen. Mit
FSB 166 laufen nur Athlons ab 2500+. Würde noch mal einen 128er Infineon ins Motherboard
stecken, sonst bringt der ganze nforce-Chipsatz nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Rockwilda Nachtrag zu: „FSB, Ram + Epox...“
Optionen

ja mach ich noch... hmm... des bios is glaub ich aktuell... wie find ich des raus?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Rockwilda „FSB, Ram + Epox...“
Optionen

die "166" beziehen sich nicht auf den FSB, sondern auf den takt, mit dem der ram werkelt. da der fsb bei 100 ist, arbeiten beide asyncron -> dies aber ist nicht schneller, im normalfall sogar nen tick langsamer. bei "advanced chipset features" musste ergo beides auf 100 stellen. (im moment dürfte es auf "SPD" bzw "AUTO" stehen -> das mobo erkennt den ram, liest ihn aus und stellt fest: "ui, da is 333e RAM drin, na dann lass ich den doch mal mit 333 (=166) laufen")
man kann den duron übertakten, keine frage, aber mal eben so den FSB auf 166 is leider nicht drin. wenn du glück hast geht mit dem neusten bios der multiplikator zu verstellen. wenn dem so ist, kannse ihn auf 10 setzen, den FSB (syncron) auf 133 und die VCore um 0,1 bis 0,2V anheben. 1333MHz sind schonmal nicht schlecht.
an sich kannste aber auch ganz einfach den FSB peu a peu jagen.

die sache mit dem dual-channel wid übrigens überbeweret, dass dein sys schneller laufen würde, läge zu 90% daran, dass du nun 256MB hättest, nicht nur 128.

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Rockwilda „FSB, Ram + Epox...“
Optionen

Der FSB 166 ist auf deinen RAM bezogen, d.H: Ram Takt: 166 Mhz , FSB: 100. Dein Rechner arbeitet also Asynchron.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym RomeoLuv „Der FSB 166 ist auf deinen RAM bezogen, d.H: Ram Takt: 166 Mhz , FSB: 100. Dein...“
Optionen

boah, du oller zusammenfasser *gg*

bei Antwort benachrichtigen