hi
hab ein paar fragen zum p4c800 deluxe:
1) habe mit dem asus bios-update-programm nach einer neuen bios-version gesucht, es kam die meldung dass es eine neuere version des update-programms gibt, nach der installation dieses updates ist erst mal das fenster vom update-progr. immer der maus ausgewichen, habe dann neu gestartet, und seitdem kommt jedesmal wenn ich das programm öffnen möchte die meldung dass das progr. kein asus-board finden kann. hab auch schon die ursprüngliche version von der asus-cd raufgespielt, selbes ergebnis (findet kein asus-board). ist das eine art bios-virus, und wenn ja, wie kann ich ihn entfernen?
2) wenn ich an den hinteren, d.h. im board verbauten firewire-anschluß meinen camcorder anschliesse ruckelt das bild beim capturen sehr strak und friert dann nach kurzer zeit ein. wenn ich den firewireanschluß an der front des chieftech-gehäuses verwende, funkt das capturen. ist der interne firewire-anschluß defekt oder muß ich im bios etwas umstellen?
3) der interne LAN-Anschluß funtioniert bei mir mit kabelmodem auch nicht, ich hab daher die pci-netzwerkkarte meines alten pc´s eingebaut, mit dieser funktioniert es problemlos. gibts da auch verschiedene einstellmöglichkeiten, oder ist auch der LAN defekt? oder funkt das Kabelmodem nur mit der Netzwerkkarte meines Providers?
so, das wars mal in aller kürze ;-))
vielen dank im voraus für eure hilfe!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Also das was du hast hört sich nicht nach einem BIOS Virus an!
Aber einen Virus könntest du schon haben, denn dein System schein ziemlich ausgelastest zu sein!
Ich habe selber das ASUS P4P800 Deluxe und habe immer ein BIOS direkt bei ASUS bekommen!
Das Flash Tool von ASUS erklärt sich ziemlich von selbst und ist Idiotensicher. (Im gegenteil zum Gericom=>just for insider)
Versuch mal dein System neu draufzuschruppen und bring das gesäuberte System auf keinen Fall mit gesicherten Daten in Verbindung!
Dann teste mal alles und mach ein Update gegen den Wurm!!(andere Programme verschaffen sich mitlerweile Zugriff über ihn obwohl er selber shcon längst ausgerottet ist!)
-Installier Norton AntVir 2003 und mach alle onlineupdates!!
Ich hoffe dir ist geholfen! (du hst nicht zufällig ein zweites Board mit baugleichem Bioschip rumfliegen? Bei Firmen ist dies oft der Fall! Dann einfach Chips tauschen und testen!
thx mal für die antwort#1
hmm, norton antivir ´03 ist von beginn an auf dem system gewesen, auch die updates wurden regelmäßig gemacht, vielleicht kann mir jemand einen guten gratis-online-virenscanner empfehlen damit ich mit dem meinsystem mal checke?
du meinst ich soll das system neu aufsetzen und nie mehr mit bereits gesicherten daten in berührung kommen zu lassen???
bios-chip hab ich leider keinen 2. hier rumliegen, den kann ichleider nicht tauschen...
Hi, google mal nach "F-Prot", da kannst du u.a. auch Dos-Bootdisketten erstellen.
hth
Thomas
hi joez, also Du hast das board "ASUS P4 C 800 Deluxe".
"Herzlichen Glückwunsch" denn es ist ja auch ein ganz besonderes board.
Hier unten steht einiges was ASUS selber darüber sagt:
__________________________________________________________________________________
ASUS Intelligence Everywhere
Das weltweit erste Mainboard mit integrierter "Artificial Intelligence Technology"
1. AI Audio - Intelligent Audio-Sensing Technology
2. AI Net - Intelligent Net-Diagnosing Utility
3. AI Overclocking - Intelligent CPU Frequency Tuner
4. AI BIOS - Intelligent Auto-Recovery BIOS and More
Um den täglichen Umgang mit dem PC zu erleichtern, führt ASUS die "Artificial Intelligence (AI) Serie" ein.
Die Mainboards dieser Serie verfügen über automatische und intelligente Installationshilfen für Gigabit LAN, 6 Kanal Audio, BIOS Wiederherstellungstechnologie und vieles mehr.
--------------------------------------------------------------------------------
Die P4 CPU mit 800 MHz FSB und Intel 875P Chipsatz
--------------------------------------------------------------------------------
AI NET (Gigabit LAN)
Die AI Serie unterstützt Gigabit LAN durch den 3COM 3C940 Kontroller, der mit dem einzigartigen Netzwerk Diagnose Utility VCT (Virtual Cable Tester) ausgestattet ist. Der intelligente Kontroller erkennt den Status einer Netzwerkverbindung von bis zu 100m Länge. Hat das Kabel einen Bruch, werden die Entfernung zur Bruchstelle und die defekte Ader angezeigt.
AI AUDIO (6-channel digital audio)
Die Mainboards der AI Serie verwenden den weltweit ersten, intelligenten AUDIO Codec. Der 6-Kanal AD1985
AUDIO Codec erkennt und identifiziert automatisch, welche Geräteart an den Soundanschlüssen angeschlossen ist und meldet dem Benutzer nicht passende Verbindungen. Dadurch wird das Verwechseln des Line-IN, Line-OUT und der Mikrofon Anschlüsse vermieden.
AI BIOS
CrashFree BIOS 2~
Sollte das BIOS beschädigt werden, können Sie mit dem ASUS Crash Free BIOS 2 das System neu starten und mit Hilfe der Mainboard Support CD eine Auto-Wiederherstellungsroutine durchführen.
Q-Fan~
Diese einzigartige Technologie ermöglicht eine intelligente und automatische Lüftersteuerung, abhängig von der Systemleistung und Temperatur. Damit haben Sie immer die maximale Leistung bei einer minimalen Geräuschkulisse.
ASUS POST Reporter~
Der Benutzer wird durch Sprachmeldungen während des POST auf mögliche Systemfehler hingewiesen.
AI Overclocking
Eine Bios Option ermöglicht das unkomplizierte Übertakten von bis zu 30% (abhängig von Prozessor und Speicher). Die relevanten Parameter werden automatisch optimiert, um bestmögliche Performance bei maximaler Stabilität zu gewährleisten.
Das Bios der AI Serie bietet ein spezielles Design zur Systemübertaktung:
- Flexible CPU Core Voltage Einstellung in 0.025V Schritten
- SFS (Stufenlose Frequenz Einstellung) bis zu 400MHz in 1 MHz Schritten
- Einstellbares FSB/DDR Verhältnis. Feste AGP/PCI Frequenz
- ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)
_________________________________________________________________________________________
also, dieses Spezialität "Crash Free BIOS" habe ich noch nie vor Augen gehabt, steht auch nur auf meiner Traumwunschliste ( so wie dieses board übrigens auch ).
Würde wegen der etwas seltsamen BIOS Update-Version zur Sicherheit besser erst einmal bei ASUS nachfragen, denn es ist vermutlich eine Finte. Und übrigens hast Du noch Garantie, denn dies board steht ja erst seit ´nem halben Jahr in den Regalen.
Hast Du denn jetzt schon mal gemacht was da steht:
Sollte das BIOS beschädigt werden, Können Sie mit dem "ASUS Crash Free BIOS 2" das System neu starten und mit Hilfe der Mainboard Support CD eine Auto Wiederherstellungsroutine durchführen.
Was sagt denn Dein Handbuch noch weiter darüber? Und wenn man damit überfordert ist, dann ist es ja auch nicht weiter schlimm, nur dann muß man sich mal von ´nem Fachmann helfen lassen. Oder wenn´s Geschäft in der Nähe ist, dann einfach mal fragen ob Du für eine Direkthilfe mit dem Rechner vorbeikommen kannst. Wäre doch schade wenn man dieses board nur so stümperhaft gebraucht wird.
hoffentlich kommt es schnell in Ordnung und dann noch viel Spaß damit.
freundliche Grüsse aus den Niederlanden Bollerman