Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Frage zu Asrock K7VM2

Navar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


keine Angst, das Board läuft seit Zusammenbau zuverlässig bis auf ein Phänomen. Ich habe am ersten IDE-Controller nur eine Festplatte mit 20GB, 7200 U/min und U/DMA100 als Master. Im BIOS ist der Slave am ersten Contoller als 'Not installed' eingetragen. Am zweiten IDE-Controller ist ein DVD und ein Brenner. Alle Geräte laufen ohne Probleme.
Wenn der Rechner jedoch bootet, dauert die automatische Hardwareerkennung der vorhandenen drei IDE-Geräte ca. 30 Sekunden. Als ich den Rechner zusammen gebaut hatte, habe ich kurzzeitig eine alte 3,2 GB eingebaut um von meinem vorherigen Rechner eingebaut um Daten zu kopieren. Da dauert die Hardwareerkennung dann plötzlich nur 4 Sekunden.


Wenn ich so eine alte U/DMA33 Platte zu der U/DMA100 Platte einbaue, bremse ich mir dann die schnelle Festplatte aus? Oder klappt das mit dem U/DMA133 Controller auf dem Asrock Board?


Gruss
Navar

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Navar „Frage zu Asrock K7VM2“
Optionen

Laß doch einfach noch einmal im BIOS die Festplattenerkennung laufen und gehe dann über abspeichern raus. Vielleicht stehen ja noch die Werte für diese kleine, alte Platte darin und er sucht sie immer noch bei jedem Hochfahren.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Rogerslive Navar „Frage zu Asrock K7VM2“
Optionen

Hallo,
hatte das gleiche Problem........
es müssen am ersten IDE-Port, ein Master Laufwerk( deine Festplatte) und ein Slave Laufwerk (bei mir DVD)angeschlossen sein, dann erkennt er sie sofort und bootet.

mgf.

Roger

bei Antwort benachrichtigen