Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Fehler beim Booten

Exberte / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Seitdem ich Xp formatiert hab steht bei mir beim Booten unter "Checking Nvram" folgende Zeile: Primary IDE Channel no 80 Conductor Cable Installed"


Auserdem kann ich seit dem ich Xp formatiert hab auch meinen p42.0Ghz nicht mehr bei 2.4Ghz laufen lassen. Jetzt wollt ich mal fragen was es mit der zeile auf sich hat und ob es evtl. mit dem Übertaktungsprob zusammenhängt

bei Antwort benachrichtigen
pco Exberte „Fehler beim Booten“
Optionen

Es liegt sicher nicht an Deiner Betriebsystemneuinstallation.

Das mit dem Übertakten kann schon der Grund sein, denn wenn Du den PCI-Takt synchron zum FSB erhöht hast, dann erhöht das ebenso den Arbeitstakt des IDE (Festplatten) Bus.

IDE-Controller wieder gelten als sehr Anfällig gegen soetwas. Beliebtes Beispiel sind Promise-Controller, welche bei nur leicht übertaktetem PCI bereits die Segel streichen.

Ein falsch erkanntes IDE-Kabel (er beschwert sich dass Du kein UDMA/66/100/133-Taugliches Kabel hast) ist ein Zeichen einer solchen Fehlfunktion. Schau also nochmal im BIOS nach wie Dein Systembus getaktet ist, insbesondere im Hinblick auf den PCI Takt. Dieser sollte genau 33MHz, maximal jedoch 35 MHz betragen. Ab 37MHz wirds schon kritisch.

Es kann natürlich auch bei Bastelarbeiten:
1. Sich das Kabel gelösst haben
2. einen Bruch gegeben haben
3. Du das Kabel gegen ein 40poliges (altes) Kabel getauscht haben
4. Du beim einbau einer zweiten Festplatte den Master/Slave-Modus falsch gejumpert haben.

Wenn alles nicht hilft, hilft vielleicht ein "hartes" BIOS-Reset durch das setzten des Clear-CMOS-Jumpers.

Hierfür solltest Du aber die alten Werte des BIOS kennen, da alle Einstellungen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden (siehe Handbuch des Mainboards).

PCO

bei Antwort benachrichtigen