Hallo,
auch ich habe wie so viele ein ernsthaftes Shutdown + Suspend-To-Disk/Ram Problem. Aber halt, erst alles zu Ende lesen, denn ich habe viele Ratschläge aus diesem und anderen Foren sowie FAQs schon ohne Erfolg ausprobiert.
Zunächst das System: Ein Athlon XP2600+ FSB 333 sitzt auf einem Asus A7N8X Deluxe NFroce2 Board mit 512MB Ram, einem Adaptec 2940UW SCSI Controller für zwei Teac CD-Romse und am IDE hängt eine 80GB Seagate Barracuda V. Als GrafKa steckt noch eine NVidia Riva TNT mit 16 MB drinne. Alle BIOSse sind auf den neuesten Stand geflasht. Alle Boardjumper nach Manual richtig für ACPI gesetzt. Das Netzteil ist ein 300W Blacknoise, das eigentlich eine ausreichende Versorgungsspannung im S2R Modus liefern sollte.
Es läuft die WindowsXP Corp. Edition auf meinem Rechner. Diese Version hat schon das Service Pack 1 mit integriert. Was bedeutet, dass ich keinen Patch mehr installieren kann, der laut Microsoft das Problem behebt, denn der ist ja schon vorhanden. Auch habe ich vor dem Installieren von Windows XP das ACPI im MoBo Bios enabled.
Folgendes Verhalten:
1) Frisch installiertes WindowsXP :: Shutdown funktioniert, S2D funzt ebenfalls, aus dem S2R wacht er nicht mehr auf
2) Frisch installiertes WindowsXP + NForce2 All-in-One Treiber :: Beim Ausschalten startet der Rechner nun neu, S2D oder S2R rufen einen Bluescreen hervor und nix geht mehr ... ;-(
Ein APM Häkchen setzen oder entfernen unter einer Kartei in der Systemsteuerung geht nicht, da nicht vorhanden. Demnach hat WinXP den ACPI meines Boards schon ganz richtig erkannt, aber er funktioniert eben trotzdem nicht. Wie gesagt, ich habe auch noch keine andere Software installiert o.ä.
Bitte helft mir, mir sind die Ideen ausgegangen...! Bitte schaut auch ab und zu wieder herein, falls Ihr eine ANtwort gegeben habt. Denn dann kann ich ein Feedback geben ob der Lösungverschlag funktinierte oder nicht.