Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Epox EP-8k9a sieht die AGP-Graphikkarte nicht - piepst beim star

jonnyfat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn die Karte(HERCULES 3D Prophet II MX) in AGP-Slot steht, piepst der Rechner und will nicht starten. Dasselbe ist mit einer anderen Grafikkarte (ST Lab SiS 315 AGP).

Dieses Mainboard  läuft mit PCI Grafikkarte DIAMOND VIPER 330 ohne Probleme.

Wenn die beiden PCI und AGP Karten im Mainboard stehen, sieht  BIOS nur die PCI Karte und startet.

Die beide AGP Graphikkarte sind 100% in Ordnung. Ich habe sie in einem anderen Rechner (mit EPOX EP-8KTA2 ) getestet.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher jonnyfat „Epox EP-8k9a sieht die AGP-Graphikkarte nicht - piepst beim star“
Optionen

Unterstützt die SIS überhaupt 1,5V?
Nimm lieber die MX, die unterstützt dies auf jeden Fall.
Was sagt die Post Code LED? (dieses zweistellige Ding, was so lustige Zahlen anzeigt ;0)

-AGP auf 4x stellen (bzw. AGP8x deaktivieren)
-1. PCI Slot freilassen
-Karte richtig fest reinstecken (klingt banal, ist aber oft eine Fehlerquelle)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
jonnyfat Nachtrag zu: „Epox EP-8k9a sieht die AGP-Graphikkarte nicht - piepst beim star“
Optionen

Die beiden Karten unterstützen AGP 4x 1.5 v

Leider habe ich keine Post Code LED.
Fehlersignal(1x lang, 2x kurz) bedeutet "Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte".

- ich habe alle mögliche AGP-optionen in BIOS ausprobiert - erfolglos.
- im Mainboard sind nur Speicher(DDR 333 Infineon) und CPU Athlon XP 2100+ Netzteil 400W

SmallAl jonnyfat „Die beiden Karten unterstützen AGP 4x 1.5 v Leider habe ich keine Post Code...“
Optionen

Nun, bei meinem Mainboard funktionierte die Hercules 3D Prophet 4500 nicht, weil es sich dabei eben um eine Karte nach altem Standard handelte - d.h. 3,3 Volt.

Ob Deine Karten wirklich schon 1,5 Volt Exemplare sind.

Sorry, ich habe mich Verlesen - Du hast ja die GeForce ... und das trotz Brille tststs...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

remember: Today is the first day of the rest of your life !
SmallAl Nachtrag zu: „Kyro II unterstützen AGP 4x 1.5 v = FALSCH“
Optionen
GeForce 2 MX sind auch nur 3,3 Volter und Deine ST Lab SiS 315 AGP ist auch schon 2 Jahre alt - ich glaube nicht daß es sich dabei 1,5 Volt Modelle handelt.

AGP 4fach Fähigkeit ist nicht gleich 1,5 V !

Probier halt mal 'ne aktuelle AGP Karte (Zum Beispiel Radeon ab 7500 ist 1,5V).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
spassmacher SmallAl „Deine Karten unterstützen AGP 4x 1.5 v = Sicher ???“
Optionen

Die Ge2 MX KÖNNEN 3,3V, sie können aber auch 1,5V.
Der von Dir verlinkte Test ist leider "etwas" unbrauchbar, da der Voltage-Mod nix mit der AGP Spannung zu tun hat, die Karte auf keinen KT400 (oder halt NF2 .... die ganzen Dinger halt, die AGP 3.0 unterstützen) getestet wurde und weil die MXes nunmal dem AGP2.0 Standard entprechen und somit AGP4x und 1,5V packen. An sich schafft es jede GeForce (sogar die alten 256er) mit 1,5V zu laufen.

PS: auch eine Radeon7000 kann 1,5V
PS2: der SIS315 ist offiziell für 1,5V spezifiziert

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)