Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Epox 8RDA3+ CPU FAN Temperatur + RAID+CPU

Lasse666 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hab heute mein neues Epox 8RDA3+ Board eingebaut. 3 Dinge hauen nicht so ganz hin.


1. Gleich beim Start zeigt er meine Barton XP2600 CPU als 2500er an, obwohl FSB 166 eingstellt ist. Erhöre ich den Multiplikator auf 12,00 geht er gleich auf 2800


2. CPU Fan Temperatur unten links beim Hochfahren zeigt nur eine rote Null an, mein Artic Silent läuft aber rund, die CPU Temp. ist leider bei besorgniserregenden 53 Grad


3.Beim Booten will die Kiste immer S-ATA Raid konfigurieren, obwohl ich nur eine stinknormale Maxtor Festplatte betreibe, ich brauch das alles nicht, kann man das irgendwie abstellen ?


 


Vielen Dank schon mal !

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 Nachtrag zu: „Epox 8RDA3+ CPU FAN Temperatur + RAID+CPU“
Optionen

...also Frage 1 & 3 haben sich erledigt. Die Lösung. BIOS Update vom 30.09.2003 und endlich im die richtigen Einstellungen im BIOS gefunden !

Jemand noch mit nem Tip zu 2 ??????

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Lasse666 „Epox 8RDA3+ CPU FAN Temperatur + RAID+CPU“
Optionen

Das liegt daran das manche Bords Probleme mit bestimmten Silentlüftern haben die sich zu langsam drehen und dadurch die Drehzahl nicht erkennen.
Lösung ist mir nicht bekannt, ist aber nur ein kosmetischer Fehler.

Was für einen Arctic Silent hast du denn da drauf?
Es gibt verschiedene Versionen.
Ich hoffe doch ein Supersilent.
Ich denke mal du hast schon einen Coppersilent drauf, oder?

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 Phoenix.Computer „Das liegt daran das manche Bords Probleme mit bestimmten Silentlüftern haben...“
Optionen

*lol*
hatte den Lüfter an den falschen Stromanschluß gesteckt, das war der für nen zusätzlichen Lüfer, herrjeh !
Bleibt allerdings weiterhin recht warm, solle mich vielleicht doch mal um nen neuen Kühler kümmern. Ich hab zwar nen Artic Copper Silent pro, der ist bis XP2800 geignet. Schätze, nen leistungsfähigerer könnte nicht schaden. !

bei Antwort benachrichtigen
Experte Lasse666 „Epox 8RDA3+ CPU FAN Temperatur + RAID+CPU“
Optionen

Die Bootoption kannst Du im Bios bei Advance Bios Futures einstellen. Wahrscheinlich steht bei Dir an erster Stelle S-ATA. Hier mußt Du als erstes Deine Festplatte reihen.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Lasse666 „Epox 8RDA3+ CPU FAN Temperatur + RAID+CPU“
Optionen

53°C ist noch vollkommen ok. Sollte Deine Temp mit einem Lukü nicht großartig über die 65 schießen ist alles im grünen Bereich.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 Alf 123 „53 C ist noch vollkommen ok. Sollte Deine Temp mit einem Lukü nicht großartig...“
Optionen

...hmm, wollen wir´s hoffen, im Sommer hatte ich noch nen XP1800 Palomino CPU, da war mußte ich den Rechner offen lassen, bei 56 Grad war Feierabend und die Mühle schmierte ab.
Schaun mer mal !

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Lasse666 „Epox 8RDA3+ CPU FAN Temperatur + RAID+CPU“
Optionen

hi lasse,
soweit ich das weiß, beim palomino wurde die temp ausserhalb der cpu, durch einen fühler im sockel gemessen ... daher ist er bei "nur" 56 grad abgekackt ... intern hatte er wesentlich mehr hitze !

dein neuer professor liest die temperatur intern aus ... daher sind deine 53 noch nicht problematisch...

mfG

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 Horzt „hi lasse, soweit ich das weiß, beim palomino wurde die temp ausserhalb der cpu,...“
Optionen

...hey, danke für diese Info. Das ist doch ne Aussage, die mich wieder beruhigt schlafen läßt.

bei Antwort benachrichtigen