Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Epox 8rda und Speicherbänke

Mr.Leuchtdiode / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

huhu leute...hab nen epox 8rda und wenn ich in bank 1 oder 2 einen speicherriegel stecke und den pc starte, fängt der an mit 2 verschiedenen piep signalen, einem langem piep piep und einem piep das sich wie ne siren anhört. wenn ich den ram in bank 3 stecke macht das board keine zicken.

hab das neueste bios von epox.de, bei dem ram handelt es sich um samsung ddr266 cl 2.5, habe aber auch anderen ram getestet.

danke im vorraus sagt

die leuchtende diode

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Mr.Leuchtdiode „Epox 8rda und Speicherbänke“
Optionen

ganz einfach, dein board muss bei nur 2 riegeln auf bank 1 und 3 bestückt werden. bei drei riegeln sollten jedoch alle bänke funktionieren. is also völlig normal! is auch logisch, damit du dual channel nutzen kannst, da normalerweise bank 1+2 zusammengehören, jedoch die dritte bank autonom ist.

Mr.Leuchtdiode eric draven „ganz einfach, dein board muss bei nur 2 riegeln auf bank 1 und 3 bestückt...“
Optionen

man so schlau bin ich selber....wenn ich bank 1&2 oder 1&3 oder 2&3 oder nur 1 oder nur 2 bestücke geht der pc mit nem piepen wir vorhin beschrieben an und es kommt kein bild

nur wenn ich bank 3 einzeln bestücke funzt es.
bank 1 und 2 funzen nicht..und das ist mein problem

gruss black

eric draven Mr.Leuchtdiode „Epox 8rda und Speicherbänke“
Optionen

hmmm, war halt einversuch. schreib halt mal an epox, der support antortet recht fix und ist halbwegs kompetent. denn inder tat sollte der steckplatz bei nur einem riegel wurscht sein.

BLASTAAR Mr.Leuchtdiode „Epox 8rda und Speicherbänke“
Optionen

Hi
hatte das gleiche Problem mit meinem 8RDA3+ und Twinmos-Speicher.
Anfrage epox zwar recht fix aber keine wirkliche Hilfe.
Habe dann einfach die Memory-Spannung von 2,5 auf 2,6 Volt gestellt
und schon lief die Kiste.

Mfg BLASTAAR