Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"

miricom / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


habe mir vor 3 Wochen das obig genannte Epox-Board mit dem neuen nforce2 Chipsatz zugelegt. ich hatte von Anfang an Bootprobleme. Der PC ist öftes micht gestartet. Ich erhielt ein Piepton "di-dö-di-dö-di-dö" usw. Ich musste den Computer immer wieder an und ausschalten. Ich habe bereits etliche Male ein "CMOS-CLEAR" durchgeführt, sogar das BIOS neu aufgespeilt (mit den zwei neuesten Versionen). Hat leider alles nix gebracht. Auch der Support von Epox konnte mir nicht helfen. Ich habe bereits so ziemlich alles ausprobiert (testweise neuer Speicher > im Moment verwende ich Speicher von Corsair, Netzteil überprüft (ist ein Enermax mit 431 Watt), den Computer an eine andere Steckerleiste angeschlossen. Nun habe ich hier im Forum nun schon mehrmals gehört, dass einige Leute Bootprobleme mit den "nforce2-Chipsatz haben".


Kennt jemand mein Problem (v.a. mit dem Board oder Chipsatz) und gibt es da eine Abhilfe?


 


Danke für eure Hilfe.


miricom

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs miricom „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

Hört sich das wie eine Sirene oder soetwas an??
Wenn ja dann überprüf mal die CPU Temp!! Wenn sie zu hoch ist kommt ein Warnsignal!! Manchmal (weiß ich aber nicht genau) startet mein Board dann auch nicht (hatte ihn erst 1-2 mal!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym miricom „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

"di-dö-di-dö-di-dö" --> klingt nach RAM-Prob

was sagt die debug-LED

bei Antwort benachrichtigen
Anonym miricom „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

Geht der CPU-Kühler bei eingeschalteten PC? Könnte evtl. ein Wärmeproblem der CPU sein. Wenn der Kühler nicht oder nur zaghaft geht, sollte dieser ausgetauscht werden.
Die Fehlermeldung sagt, dass die Bios-Daten eingebene werden müssen ,dann geht es wieder weg.
Das kommt durch den Clear-CMOS.
Also IDE-HDD Auto Detection und die Bios-Parameter neu einstellen (FSB, VCore, Ram-Timing etc., Bootsequenzen etc. ).

bei Antwort benachrichtigen
miricom Nachtrag zu: „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

das Di-Dö-Di-Dö ist ganz leise, hört man kaum. RAM-Probleme kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da dies validierte Speichermodule (Corsair XMS-3200) sind. Ich habe die 1. und 3. Bank belegt. Hatte auch schon mal umgesteckt. Vorher hatte ich Speicher von Samsung drinnen, da lief es auch nicht anders. Der CPU-Kühler läuft immer mit an. Das Bios zeigt mir maximal 35°C CPU an (wenn der PC aber schon länger läuft). Stimmt, die Fehlermeldung erscheint, nach einem CMOS-Clear. Allerdings führe ich den dann nur durch, wenn eben der PC nur kurz anläuft, und dann mit dem "di-dö-di-dö" wieder stoppt. Dies passiert übrigens sehr häufig nach einem Kaltstart, sprich z.B. über Nacht, wenn ich am anderen Morgen den PC einschalte. Wenn der PC nicht startet leuchtet dann noch die Powerlampe, ich muss den PC erst dann wieder ausschalten, um ihn neu zu starten und dann läuft er aber meist trotzdem nicht an, sondern schaltet sich gleich wieder mit der akustischen Meldung ab.
Ich habe übrigens einen AMD XP 2700+ der CPU-Kühler war boxed. Speicher 2x512 MB CORSAIR (muss viel mit Grafiken arbeiten). Betriebssystem: Windows XP Prof.
Habt ihr noch eine Idee? Kann das kein generelles Problem mit dem "nforce2-Chipsatz" sein?
Danke im Voraus.
miricom

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner miricom „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

Dieses Piepsen wird nicht vom Gehäuselautsprecher wiedergegeben,
sondern kommt vom Board selbst.
Habe dieses Board (Rev 1.1) jetzt ca. 2 Wochen und nur Probs, ziemlich genau dieselben wie Du.
Zusätzlich kam ich hin und wieder nicht einmal bis ins Bios
sondern sah beim Entfernen-drücken nur einen roten und einen blauen
Streifen am Monitor.
Cpu ist Xp2400+, WaKü(47°), Ram hatte ich jeweils 2x256 Samsung,
Apacer, Nanya, Infineon und Geil probiert.
420 Watt Netzteil und neuestes Bios geflasht.
Habe inzwischen das Board dem Händler zurückgebracht
und habe mir reumütig mein 8k3a+ wieder eingebaut welches wie
geschmiert läuft.
Der Händler sagte mir daß er von solchen Probs schon "läuten" gehört
habe.
Erwähnen möchte ich noch daß ich interessanterweise 98SE und ME
nicht installieren konnte (hängte sich jedes mal bei der
Chipsatztreiberinstallation auf), XP Pro dagegen stabil lief, falls
der PC lief.

bei Antwort benachrichtigen
miricom Erwin Wagner „Dieses Piepsen wird nicht vom Gehäuselautsprecher wiedergegeben, sondern kommt...“
Optionen

Ja, genau dieses Problem kenn' ich. Den blauen Streifen hab ich auch ab und zu. Wie läuft denn das mit dem Umtausch? Über den Händler oder direkt mit Epox?
Gruß
miricom

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs miricom „Ja, genau dieses Problem kenn ich. Den blauen Streifen hab ich auch ab und zu....“
Optionen

So ein komisches Bios (streifen) hatte ich mal beim zu hohen übertakten!! (wenn es hilft!!)

bei Antwort benachrichtigen
miricom Chrisiiiii_cs „So ein komisches Bios streifen hatte ich mal beim zu hohen übertakten!! wenn es...“
Optionen

An dem kann es nicht liegen. Da ist einfach nix übertaktet. Läuft so, wie es der Hersteller wollte. Aber danke für den Tip.
Gruß
mircom

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner miricom „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

Da ich 95% meiner Teile beim selben Händler kaufe (bis 10% Rabatt)
war er sehr kulant und ich hab jetzt nen Gutschein.

mvg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
miricom Erwin Wagner „Da ich 95 meiner Teile beim selben Händler kaufe bis 10 Rabatt war er sehr...“
Optionen

Hallo,

danke, dann werde ich auch mal mein Glück versuchen. Denn ich habe inzwischen die Schnauze gestrichen voll.
Gruß
miricom

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 miricom „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

hallo Leute

habe auch das 8 RDA+. Diese Klänge hatte ich, als ich versucht hatte, einen anderen Lüfter auf meinen CPU-Kühler zu setzen. Oder zusätzliche Lüfter, die kein Tachosignal hatten, ans Board anzuschliessen. Mein CPU-Lüfter lärmt mit ca. 4500 Touren. Auch im Bios bei der Experteneinstellung sollte man aufpassen, da ein zu scharf eingestelltes System auch den GAU verursacht. Dann hilft nur noch Batterie raus und 1 Minute warten. Wie gesagt, regelbare Lüfter z.B. Enermax könnten ein Problem sein, da sie kein eindeutiges Tachosignal besitzen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
miricom Turbo163 „hallo Leute habe auch das 8 RDA . Diese Klänge hatte ich, als ich versucht...“
Optionen

Hallo Uli,
dies könnte noch ein Grund sein. Kannst du mir bitte mal schreiben, welche Lüfter (CPU und Gehäuse) und Netzteil du einsetzt? Ich verwende den mitgelieferten "boxed" Lüfter von AMD.
Danke für die Infos.
miricom

bei Antwort benachrichtigen
starfield miricom „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

Ich habe schon mehrere Epox verbaut, ist etwas empfindlich was Netzteil anbelangt. Mit Levicom-Netzteil egal 350 Watt oder 420 Watt
hatte ich keine Probleme

bei Antwort benachrichtigen
miricom starfield „Ich habe schon mehrere Epox verbaut, ist etwas empfindlich was Netzteil...“
Optionen

Von Levicom gibt es mehrere Netzteile (mit Temperaturregelung und ohne). Welche hast du gemeint oder kann ich da bedenkenlos alle nehmen? Allerdings ist mein Enermax auch temperaturgeregelt (vielleicht ist das ja bei dem Epox-Board kritisch).
Gruß
miricom

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner miricom „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

Mein Radiatorlüfter ist ein 120er Papst (2000 U/min,nicht tempgeregelt,leise), wird direkt vom Netzteil (Topower 420 Watt)
gespeist, nur das Tachosignal hängt am CPU-Lüfter-Steckplatz.
Also zumindest bei mir trifft das Prob mit dem regelbaren Lüfter
nicht zu.
mvg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 Erwin Wagner „Mein Radiatorlüfter ist ein 120er Papst 2000 U/min,nicht tempgeregelt,leise ,...“
Optionen

hallo,
mit Regelbarer meinte ich nicht die Temperatur, sondern die Lüfterdrehzahl. Mit 2000 Touren liegst du gerade noch so im grünen Bereich. Meine Enermax lassen sich von 1500-3000 Touren einstellen und da liegt das Problem. Das EPOX fährt bei 1500 touren nicht hoch, weil wahrscheinlich annimmt, das ein Lüfterdefekt vorliegt. Stelle ich den Lüfter auf 2500-3000 Touren, no problem, aber zu laut. Wenn das Enermax oder Levicom Netzteil, welches Lüftermäßig regelbar ist, mit dem Tachoanschluß aufs EPOX-Board gesteckt wird, kann´s wieder Probleme wg. der Drehzahl geben. Ist nur meine Erfahrung...

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Turbo163 „hallo, mit Regelbarer meinte ich nicht die Temperatur, sondern die...“
Optionen
diese problematik ist leider nicht neu, aber es gibt ja lösungen :)
bei Antwort benachrichtigen
miricom Anonym „diese problematik ist leider nicht neu, aber es gibt ja lösungen : “
Optionen

Danke...ist ein interessanter Bericht. Das Problem war mir zumindest absolut neu, ich hatte früher noch nie ein Problem mit regelbaren Netzteilen bzw. Lüftern.
miricom

bei Antwort benachrichtigen
miricom Nachtrag zu: „Epox 8RDA+ und "CMOS Checksum Error - Defaults loaded"“
Optionen

Dann werde ich jetzt einfach mal ein bisschen herum experimentieren, bevor ich ca. 75 - 120 Euro für ein neues Netzteil bezahle.
Danke für die Hilfe.
miricom

bei Antwort benachrichtigen