Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Epox 8RDA+ Probleme mit zweiter Grafikkarte

berland / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Hat jemand von euch eine Idee, warum ich auf meinem Epox 8RDA+ keine TNT2 Grafikkarte betreiben kann? Ich habe als primäre Karte eine Geforce2 GTS und eine TNT2 als Zweitkarte - bisher. Wenn ich die TNT2 auf dem neuen Boad einbaue, gibt es direkt beim Booten einen Sirenenton und er startet nicht. Bei einer Voodoo2, die ja mit den 1.00.00 beta Treibern als ganz normale 2D arte fungiert, gibt es aber keine Konflikte.
Keinerlei Hardware ist defekt, weil einzeln alles läuft (außer der TNT2, die funktioniert auch nicht als Einzelkarte nicht auf dem Board).

Ein anderes Problem, was irgendwie auf eine kleine Macke des Boards hinweisen könnte, ist, dass der Computer erst gar keinen Strom bekommt, wenn ich die 2 zusätzlichen USB Ports anschließe. In dem Fall macht das Netzteil nur leise, klackende Geräusche und der Powerknopf ist ohne Funktion.

Um unnötiges Fragen vorzubeugen (ich hoffe einfach mal auf Hilfe - biiitte):
Epox 8RDA+
2x 512MB Infineon DDR333 CL2.5 RAM
Athlon TB 1,2
Geforce2 GTS
aktuellstes Bios
viele freie PCI Slots. Ich habe die TNT2 also nicht nur im ersten probiert.

Bitte versucht mal ein paar Tips abzugeben.

Mfg
berl

bei Antwort benachrichtigen
Anonym berland „Epox 8RDA+ Probleme mit zweiter Grafikkarte“
Optionen

1. ich will nicht meckern, aber wozu die TNT?
2. auch noch ne TNT PCI ? brrr
3. es kann sein, dass das board nicht "kappiert", dass es 2 Grafikkarten gibt, es aber nur von der im AGP primär arbeiten soll
4. wozu um himmels willen ne TNT ?
5. es kan nauch am chip liegen (der NF2 is einfach zu neu)
6. die V2 is nur ne add-on karte, keine primäre -> das funzt immer
7. wozu eigentlich ne TNT ?

berland Anonym „1. ich will nicht meckern, aber wozu die TNT? 2. auch noch ne TNT PCI ? brrr 3....“
Optionen

Die TNT2 ist für meinen zweiten Monitor. Und nein, ich möchte mir keine teure Multiview Karte kaufen. 2 Grafikkarten taten bisher immer das, was sie sollten. Warum werden die Grafikkarten bestraft, wenn ich mir ein neues Board anschaffe, um mehr und besseren Ram zu haben?

Dass die Voodoo2 hardwaretechnisch immer noch als Add-on Karte gehandhabt wird, könnte ich mir aber auch vorstellen. Es ist nur nicht so einfach, testweise eine PCI Karte aufzutreiben.

Wenn der NF2 einfach zu neu ist und wir, wie der Epox Support auch, nur mit den Schultern zucken können, was schlagt ihr vor? Umtauschen? Warten? Einfach einmal eine Voodoo3 kaufen? Nein, ich will mir keine teure Multiview Karte kaufen. :)

Jetzt habe ich fast vergessen nochmal auf das das USB Problem aufmerksam zu machen.

Danke für die Antwort.

Anonym berland „Die TNT2 ist für meinen zweiten Monitor. Und nein, ich möchte mir keine teure...“
Optionen

hmmm, emule rockt grad so schön, da will ich nicht neustarten und mit ner alten ati-pci testen, moin früh sag ich aber bescheid

solange mein tipp:
also ne Matrox G550 hat DUAL Head und kostet ab 99€ -> top !
(nur halt net zum zocken, aber das dürfte für dich nicht sooo wichtig sein)

Olaf19 Anonym „hmmm, emule rockt grad so schön, da will ich nicht neustarten und mit ner alten...“
Optionen

> ne Matrox G550 hat DUAL Head und kostet ab 99€ -> top !

Kann ich bestätigen, das Teil ist absolute Spitze:

- exzellente Bildqualität
- zwei Monitore anschließbar (analog + digital oder 2 x analog)
- günstiger Preis

Ich hatte neben meinem Sony 17"-Röhrenmonitor leihweise für ein paar Tage einen 15"er-TFT am Laufen. Diese DualHead-Funktion ist simpel in der Handhabung (Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen) und von hoher technischer Qualität.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
berland Olaf19 „@berland: Kaufempfehlung Matrox-Karte“
Optionen

Danke für den Tip. Ich werde die Matrox im Auge behalten. Allerdings kostet sie 99 Euro mehr also ich ausgeben wollte.

Außerdem habe ich dann vielleicht immer noch ein kaputtes Board. Man denke an die USB Ports. So lange ich darüber nicht bescheid weiss, kaufe ich nicht extra neue Hardware, die ich gar nicht unbedingt brauche.

Danke für die Antwort

berl

Anonym berland „Epox 8RDA+ Probleme mit zweiter Grafikkarte“
Optionen

... hab grad meine olle Hercules Stingray128 entstaubt, eingebaut und: es funzt (ok, winXP hat keine treiber dafür, aber das is egal), zumindest ist der NF2 immernoch fähig, ne AGP und eine PCI Karte zu verwalten.

an deiner stelle würd ich einfach mal ne alte ATI testen, die hat eh ne bessere quali und kostet nur so viel wie 2 döner ;-)=

berland Anonym „Bei mir klappts ...“
Optionen

Das ist schonmal beruhigend. Aber interessant, dass ausgerechnet eine Grafikkarte mit nvidia chipsatz nicht funktioniert. Diese herkufstgleichheit war schließlich an meiner Kaufentscheidung beteiligt.

Meintest du, dass eine ATI Karte eine bessere Qualität als eine Voodoo3 bzw TNT2 hat?

Vielen vielen Dank, dass du das extra getestet hast.

Anonym berland „Bei mir klappts ...“
Optionen

die ATIs sind schon immer windows-optimiert und haben ne top-2D-Quali (die neuen ja dann auch 3D), wenn du die chance hast, ne "olle" ati rage PCI zu bekommen: nimm die.
ne Voodoo3 (z.B. die 2000 PCI) sind aber auch sehr gut.
musst halt schaun, wo du was in dieser richtig herbekommst, evtl. gibts ja freunde/kollegen, die sowas rumliegen haben.

berland Anonym „Bei mir klappts ...“
Optionen

wollte mal kurz bescheid sagen, dass mit einer voodoo3 alles funktioniert. erstaunlich, dass ausgerechnet eine TNT2 schuld war.