Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Epox 8RDA nforce 2 Probleme mit den Speichertimings

burksom79 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

Ich habe seit einer Woche ein Epox 8rda. Ich lasse 2 Infineonchipriegel (HYB25D256800BT-6) (2*512MB) in diesem Board laufen. 3dmark 2001 und alle diverse Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab und ich lande wieder in Windows XP. Prime95 läuft auch nur ein paar Minuten stabil. Alle Tests liefen mit 7-3-3-2.5er Timing (optimized defaults im bios). Als stabil stellte sich jedoch nur 10-5-5-3.0 heraus, was ja nun wirklich sehr unterhalb der Specs liegt. Dan läufts. Auch ein einzelner Riegel läuft nicht lange stabil. Habe auch schon beide Riegel gegen zwei gleiche, neue ausgetauscht

Meine Konfiguration:

-Athlon Barton 2500+ (neu) (mit CopperSilent Lüfter, wird auch nicht zu heiss)
-Leadtek Geforce 4 Ti 4200 64MB DDR (lief im alten Rechner super)
-2* Infineonchip 512MB DDR333 CL2.5 Riegel
-Maxtor 120GB, 8MB Cache
-Enermax 353 W-Netzteil. Lief vorher ein normales 300W. Hab zum Test mal das Enermax besorgt. Daran kanns schon mal nicht liegen.
-Epox 8rda Board (hab 2 verschiedene Bios-Versionen ausprobiert)
-getestete Konfigurationen:
neues XP, mit/ohne SP1, nvidia 2.03, 2.41, 2.42, DirectX 8.1, 9.0,9.0a
nvidia detonator 43.00, 43.51, 44.03

alles probiert. an der Software kanns nicht mehr liegen.

Vielleicht Board oder Prozessor? Allgemeine Unverträglichkeit mit dem Speicher?

Ich weiss nicht mehr weiter.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

bei Antwort benachrichtigen
B@p burksom79 „Epox 8RDA nforce 2 Probleme mit den Speichertimings“
Optionen

Hi,
lässt du die Riegel im Dual Channel Mode oder Single Mode laufen?
Welche Dimm-Spannung hast du im Bios eingestellt?
Single Mode bereitet weniger Probleme ..... allerdings leidet der Speicherdurchsatz geringfügig dadurch.
Ich denke mit ner Dimm-Spannung von 2,77 V sind deine Probleme verschwunden.... ist zwar nicht spezifikationsgerecht..... ansonsten Speicher umtauschen.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Kaaa... B@p „Hi, lässt du die Riegel im Dual Channel Mode oder Single Mode laufen? Welche...“
Optionen

...das glaube ich gerade nicht. Ich hatte exakt dasselbe Problem, "Default-Spannung" auf 2,65 Volt oder so= Abstürze. Spannung runter auf 2,5 Volt= stabil bei 2-2-2.
Warum? Keine Ahnung...aber: Gleiches Board und gleicher Ram.
gruß

burksom79 Kaaa... „...das glaube ich gerade nicht. Ich hatte exakt dasselbe Problem,...“
Optionen

danke für eure beiträge.

hatte das nochmal getestet. der eine riegel läuft jetzt mit 7-3-3-2.5 stabil. der andere nur mit 10-5-5-3.0, egal ob 2,5, 2.63 oder 2.77v. hab ihn jetzt wieder zurückgebracht. der laden hier in hannover hatte mir bereits einen zweiten satz gegeben. entweder war wieder einer von beiden kaputt oder die haben mir den gleichen nochmal gegeben. ich hab auch ein glück. jetzt wird er eingeschickt und ich darf 3-4 wochen warten. super. ich weiss auf jeden fall, dass ich dort nie wieder was kaufe. gebt lieber ein paar prozent mehr aus und habt besseren service und weniger probleme. hätte ich mir diese arbeitszeit auszahlen lassen, hätte ich mir 10 corsair speicherriegel kaufen können. naja, selber schuld, wenn man zu knausrig ist. ich werde euch weiter von meinem leid berichten, hoffe es läuft bald.

Xint777 burksom79 „Epox 8RDA nforce 2 Probleme mit den Speichertimings“
Optionen

Ich habe ein problem, und zwar hat vor einiger Zeit meine GeForce 4MX den Geist aufgegeben. Danach steckte ich eine GeForce 2MX von WinFast ein. Nach einigen Wochen dann wollte ich den Rechner putzten und machte alle Karten raus. Als ich sie wieder reinsteckte und den Rechner anschaltete piepte das Mainboard und man konnte an dem LED Display(am Mainboard) eine Zahl sehen. Im Handbuch stand die Zahl bedeutet: reserved.
Dann habe ich eine andere GeForce 2 MX reingemacht und aufeinmal tat es wieder, nur das das Bild gelblich wurde. Jetzt habe ich eine GeForce FX und das Bild ist immer noch gelb.
Was soll ich machen hab alles probiert.

Kann es am AGP liegen????

burksom79 Nachtrag zu: „Epox 8RDA nforce 2 Probleme mit den Speichertimings“
Optionen

hallo! hab die probleme gelöst. die haben mir wieder erzählt, dass der speicher läuft, da sie wieder die gleichen tests gemacht haben, wie vorher (hatte den speicherriegel schon mal abgegeben) und nachdem ich etwas gemeckert habe, haben sie beide riegel gegen zwei samsung riegel ausgetauscht. jetzt läuft der rechner stabil. hab prime95 nach 10 std. abgebrochen, keine fehler.

ciao.