Ich habe mir letzte Woche ein epox 8k5a2 board (kein RAID,kein LAN) bei ebay ersteigert, um mein bisheriges K7S5A zu ersetzen, das eigentlich problemlos lief.
Gestern habe ich das Board eingebaut und habe zuvor den Jumper für die FSB-Wahl auf 133MHz gestellt, das BIOS reseted und ansonsten alles beim Alten belassen.
Leider konnte ich nicht Win XP pro starten, bzw. das booten kam bis zu dem Punkt, wo das Win-Logo mitsamt Laufbalken erscheint. Sofort danach (dh man sah das Logo nur kurz aufblitzen) startete der Rechner wieder neu.
Ich habe versucht ein paar Dinge im Bios zu verändern, Win liess sich trotzdem nicht starten.
Auch der abgesicherte Modus lief nicht.
Das letzte, was ich jeweils auf der Anzeige auf dem Board sah war "26", was für "Overclock Error" steht (glaub ich).
Aber eigentlich habe ich ja nichts übertaktet.
Könnte es vielleicht am RAM liegen? (er lief aber auf\'m k7s5a)
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!
Falls die Angeben nicht ausreichen bitte posten. Danke
MfG Sneje
Hardware:
Palomino 1800+
256MB 266-DDR (noname)
GeForce 440MX
300W Netzteil mit 20A auf 3.3V und 30A auf 5V (noname)
AOpen CD-Brenner
DVD (noname)
Western Digital 60GB HDD
Floppy
PCI-Modem Karte
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Du wirst das Windows, dass du auf dem Elitegroup-Board installiert hast nie auf dem Epox zum Laufen kriegen, weil das Epox einen völlig anderen Chipsatz hat (VIA statt SIS). Deshalb stimmen sämtliche Treiber nicht mehr, unter anderem so grundsätzliche wie der für den IDE-Controller.
Deine einzige Chance ist eine Neuinstallation.
Danke für die Antwort.
Eigentlich hätte ich selbst darauf kommen können, weil es doch eigentlich offentsichtlich ist. Aber bisher gab's bei mir ein MB-Wechsel nur in Form eines Komplettaustausch.
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und alles mögliche neu installieren ("wo hab ich denn bloss die neuste Version von...")