Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Epox 8K3A+ macht Probleme mit Low-Noise Netzteilen

Athlon-Freak303 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Hardware-Phreaks,

Ich bin sehr enttäuscht über die auf dem Markt erhältlichen Low-Noise-Netzteile, da sie im Zusammenspiel mit dem  früheren mehrfachen Mainboard-Testsieger Abstürze unter Windows XP Home verursachen. Ich habe folgende 3 NTs getestet, mit denen eigentlich ziemlich viele Kunden zufrieden sind:

Chieftec 360-202 (360 W), Sirtec 360-302 DF (360 W), HEC 300 LR-PT/SLN (300 W) (Chip-Testsieger!)

Der Fehler macht sich hin und wieder durch einen plötzlichen Bluescreen bemerkbar, in dem irgendwas von "IRQ noless" oder so gesagt wird. Dann hängt der PC! Allerdings taucht dieser Bluescreen nie bei einem Standard-Netzteil 300/350 W, mit normaler Lautstärke und ohne PFC auf.

Wer hat zufällig dieses gleiche Mainboard und eines dieser Low-Noise-NTs und kann mir weiterhelfen???

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Athlon-Freak303 „Epox 8K3A+ macht Probleme mit Low-Noise Netzteilen“
Optionen

>>irgendwas von "IRQ noless" oder so gesagt wird.
"IRQ no less or equal."

Warum Du jetzt phantasierst, das hätte was mit dem Netzteil zu tun, ist mir rätselhaft. Und wenigstens die Fehleranzeige solltest Du schon LESEN, bevor Du so einen Müll postest.

Im Achiv wirst Du unter dem oben genanten Stichwort fündig werden.

HP.

spassmacher hiddenpeak „ irgendwas von IRQ noless oder so gesagt wird. IRQ no less or equal. Warum Du...“
Optionen

Hey! Er ist ein Frischling! Sicherlich ist seine Idee nicht "sonderlich real", aber kann er das wissen? Du hättest auch einfach nur sagen können, dass diese Fehlermeldung nichts mit dem NT zu tun hat.
Und bedenke mal: er baut sein altes aus (wo alles funktionierte, nur leider ein bisschen schwachbrüstig), baut das neue ein und schon tauchen Probleme auf. Der Gedanke, dass das NT der Problemverursacher ist, liegt sehr nahe.

PS: mir kommt grad der Gedanke, dass eine "niedrige Drehzahl" schon für so manchen kuriosen Fehler geführt hat. Evtl. sollte er einfach mal das Tacho-Kabel abstöpseln.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Athlon-Freak303 spassmacher „Hey! Er ist ein Frischling! Sicherlich ist seine Idee nicht sonderlich real ,...“
Optionen

Naja, Hiddepeak überzeugt mich dennoch nicht,dann schon eher die Vermutung mit der niedrigen Drehzahl des NTs (von Spassmacher). Vielleicht wird das Netzteil einfach zu heiß und bringt dann Windows XP zum Absturz, obwohl es sich bei solch einem Fall selbst abschalten müsste laut Handbuch. Ein Tachokabel, zum Messen der Drehzahl, hat mein HEC-Netztell allerdings nicht, das hat nur das von Sirtec, was aber bald verkauft wird.

Athlon-Freak303 Nachtrag zu: „Epox 8K3A+ macht Probleme mit Low-Noise Netzteilen“
Optionen

Danke für deine überaus freundliche Antwort, aber wenn du genauer sehen würdest, kommt dieser Fehler anscheinend aus vielen Gründen zustande, und keiner weiß genau woran es liegt, weil jeder ein anderes System aus unterschiedlichsten Hardwarekomponenten hat. Bei mir steht jedenfalls fest, benutze ich eines der 3 neugekauften Netzteile Sirtech,Chieftec oder HEC, tauchen diese Fehler ab und an auf. Bei meinem herkömmlichen 350 W Netzteil, daß mir einfach zu laut ist, trat der Fehler noch kein einziger Mal auf! Was sagst du nun dazu? Ich gehe auch von Stromspannungsschwierigkeiten aus, die am Motherboard womöglich auftreten.

hiddenpeak Athlon-Freak303 „Danke für deine überaus freundliche Antwort, aber wenn du genauer sehen...“
Optionen

Meine Antwort hat eien Grund:

1. Du gibst vor, die Fehlerursache schon zu wissen - was nicht stimmt.
2. Du nennst nicht einmal die (vorliegende) Fehlermeldung.

"IRQ no less or equal" weist mit Sicherheit auf einen Hardware- bzw. Konfigurationsfehler hin (den auch falsche Treiber auslösen können), hat aber mit Sicherheit NICHTS mit dem Netzteil zu tun, da Netzteile keine IRQ's beanspruchen.....

Die einzige systematisch sinnvolle Möglichkeit für die Fehlersuche ist (neben der Kontrolle der Komponenten im Gerätemanager), alle nicht benötigten Teile auszubauen und das nackte System zu starten (CPU mit Cooler, Speicher, Graka, Floppy). Dann so lange aufbauen, bis man den Übeltäter gefunden hat.

Alle Treiber, ggfs. Bios und Firmware aktualisieren.

Gruß
HP.