Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Empfehlung für Athlon Xp1800+

SomethingRotten / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

kann mir jemand ein guten Motherboard empfehlen.
Ich will ein Athlon XP 1800+ einbauen mit 512MB RAM (möglichst DDR333). Wenn möglich mit Sound und LAN onboard.
Ich denke da an ein Asus A7N8X aber das ist mir etwas zu überdimensioniert da der Computer eigentlich nur für Word o.ä. anwendungen benutzt wird.
Es sollte also nicht umbedingt mehr als 100 EUR kosten.
Und wieviel speicherbausteine bräuchte ich dann für das Board?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
GPF SomethingRotten „Empfehlung für Athlon Xp1800+“
Optionen

Meine Empfehlung wär das Epox EP8RDA+ , hat Sound und Lan onboard, kostet ca 110€ und ist sehr stabil und ebenfalls mit Nforce2 Chipsatz. Du solltest am besten 2x 256MB Ram Module verwenden, um den Dualchannnel des Nforce2 auszunutzen.
Anderseits reichts für Word o.ä. gebraucht wird auch ein Elitegroup K7VTA3(70€) und ein 1,3Ghz (50€) Duron.

MFG GPF

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider SomethingRotten „Empfehlung für Athlon Xp1800+“
Optionen

Für Word braucht man doch keinen 1800+ mit 512 MB RAM und nem Athlon Board !

Wenn du wirklich nur Anwendungsprogramme benutzt, dann kannst du dir nen spottbilligen PC zusammenbasteln. Selbst ein Duron 1000 mit nem alten KT333 Board & 256 MB RAM wäre überdimensioniert...

bei Antwort benachrichtigen
Rockwilda SomethingRotten „Empfehlung für Athlon Xp1800+“
Optionen

GPF du meinst das Epox 8RDA, nicht das Epox 8RDA+. Das 8RDA+ ist genau das gleiche, bloß kostet es wegen Firewire onboard ca. 120 €. Ich hab das 8RDA, geht echt gut.

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect SomethingRotten „Empfehlung für Athlon Xp1800+“
Optionen

hallo,

ich würde dir das enmic 8ttx3+ empfehlen, hat alles was man so braucht (für ottonormalverbraucher), läuft absolut stabil und ist sehr gut zu übertakten. Eines der wenigen boards das die proz. temp. direkt an der diefläche ausließt und wo die notabschaltung bei überhitzung einwandfrei funktioniert. Und das board unterstützt für evtl. nachrüstung auch alle AMD"s bis xp 2600+ mit fsb166. Bei www.mindfactory.de für 108 € zu haben.

Wenn du es etwas schneller haben willst, kommt vielleicht das board mit nforce2 chipsatz noch in frage ebenfalls von enmic. Test hierzu kannst du bei www.hardwareluxx.de finden.

alles andere oder günstigere z. B. ECS und Gigabyte usw. würde ich bleiben lassen, du willst ja zumindest ein stabiles system. Einzige alternativen die mir noch einfallen sind die boards mit SIS745 chipsatz, da gibt es zwei gute (Asus A7S, und noch eins von MSI).

hoffe ein bischen geholfen zu haben, und tschüß

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs SomethingRotten „Empfehlung für Athlon Xp1800+“
Optionen

Das 8RDA würde ich dir auch empfeheln, jedoch wenn du nur Word Internet etc machen willst würde ein Shuttle AK32A mit 256 MB Ram und nem 1GHz Duron reichen!!

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv SomethingRotten „Empfehlung für Athlon Xp1800+“
Optionen

Das 8RDA(+) !Aber wenn du wirklich NUR Anwendunsprogramme (Office, Internet etc.) Kann es auch eine 100 Mhz cpu, 256 Mb und ein nicht soo leistungsfähiges Mainboard sein. Dann sparst du Geld und kannst stattdessen in zb. große Festplatte oder so investieren

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Nachtrag zu: „Das 8RDA !Aber wenn du wirklich NUR Anwendunsprogramme Office, Internet etc....“
Optionen

Ich meinte natürlich eine 1000 mhz CPU. 100 Mhz sind ddoch wieder etwas wenig ;-)

bei Antwort benachrichtigen
SomethingRotten Nachtrag zu: „Empfehlung für Athlon Xp1800+“
Optionen

Ich habe mich für das Expox 8RDA entschieden. Ich weiß zwar das das eindeutig zu viel ist für anwendungen aber ich weiß nicht was sonst noch auf diesen Computer zukommt :-).

Danke für eure Tipps

bei Antwort benachrichtigen