Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.

Luckies73 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hoffe, es gibt jemanden, der ähnliche Probleme gehabt hat, wie ich Sie jetzt habe?????


Mein Problem ist, dass ich mit der Konfiguration Elitegroup L7VTA und Infenion Speicher (512 MB) Probleme habe Windows XP zu installieren. Entweder bekomme ich schon bei der Netzwerkinstallation Probleme oder aber er ist beim Löschen der temporären Dateien stehengeblieben (also kurz vorm Ziel)!!!! Nur wenn es  bei der Installation schon Probleme gibt, wird der Betrieb mit Sicherheit auch nicht ganz störungsfrei sein.


Ansonsten steckt in dem Rechner: GeForce FX 5200, 2 FP (Samsung 80 GB, WD 30 GB), Brenner, DVD Laufwerk, SB live


Für Hilfe und Tips wäre ich echt dankbar, damit die neue Kiste auch vernünftig läuft!!?!?!?!?!


Gruß


Marcus

bei Antwort benachrichtigen
afeu Luckies73 „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

könnte es sein dass dein computer überhitzt und deshalb stehen bleibt?du kannst die temperatur im bios ablesen.

bei Antwort benachrichtigen
Luckies73 afeu „könnte es sein dass dein computer überhitzt und deshalb stehen bleibt?du...“
Optionen

Hallo,
das könnte vielleicht sein, aber ich denke, er ist nicht zu warm mit ca. 65 Grad!?
Gruß
Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Luckies73 „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

65°C ist zu warm, würde ich sagen. die Normaltemp. liegt bei etwa 40-60°C.

Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?

RAM schon auf Fehler untersucht?
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/

Welches Netzteil ist eingebaut?
Es solte schon so 300-350 Watt besitzen und über PFC und aktive Kühlungsregelung verfügen.

Evtrl. bringts was, wenn sdas Gehäuse offen steht. Das kann aber nicht ewig so bleiben, da elektronische Bauteile auch empfindlich gegen Schmutz, Feuchtigkeit etc. sind und man vielleicht doch irgendwann einmal einen besseren Kühler braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Volker Noll Luckies73 „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

Also ich glaube nicht an eine Überhitzung. Ich habe genau die selben Probleme mit Barton 2800, ATI 9200, 2x512MB 2700er Infineon Ram und L7VTA 1.6 gehabt und damit -unbefriedigender Weise- gelöst, als ich in runtergetaktet habe. D.h. einfach mal den FSB eine Stufe niedriger setzen und mal schauen... ist keine Lösung!, aber man weis wenigstens woran es lag. volki@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen
Luckies73 Nachtrag zu: „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

Danke erst einmal für die Tips.
An zu warm glaube ich nicht, die Prozessor Temperatur ist 65 Grad und vom System 35 Grad. Fehlermeldungen bekomme ich öfter und zwar hauptsächlich Speicherverletzungen!!
Letzter Höhepunkt ist die Installation vom Creative Modem Blaster, seitdem geht so gut wie nichts mehr ausser der abgesicherte Modus!
Also entweder hat Windows mit dem Speicherbaustein Probleme oder aber das Board kommt mit Windows XP nicht klar?!?!
Werde jetzt mal den Speicher testen und dann meine Neuigkeiten kund tun. Werde wohl auch mal einen Gehäuselüfter besorgen und einbauen, dann sollte es auf keinen Fall mehr Probleme mit der Temperatur geben!?!?
Gruß
Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Luckies73 „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

Wegen dieser Meldung kann das durchaus etwas mit der Überhitzung der CPU zu tun haben (Gehäuse mal aufschrauben und offen stehen lassen) oder mit RAM-Fehler. Den RAM könnte man ja mal in einem anderen geeigneten PC testen. URLs siehe Antwort 1.
Die Systemtemp. wäre ja i.O. aber die cPU Temp. sollte niedriger sein, also besser einen besseren CPU-Kühler.

www.frozen-silicon.de
www.silentmaxx.de

Sollte sich nach Lüftertausch oder Speichertausch nichts ergeben und das Problem bestehen bleiben, würde ich das Motherboard umtauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Luckies73 Nachtrag zu: „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

Hallo,

nochmals Danke für die Hilfe.
Habe jetzt einen Speichertest gemacht!! Ergab keinen Fehler!
Und seitdem es draussen kühler geworden ist und ich den Seitendeckel des Gehäuses offen habe, läuft er auch einwandfrei!
Habe jetzt erst einmal einen Gehäuselüfter geordet und schaue dann mal, ob noch ein neuer Prozessorlüfter von Nöten ist. Momentan werkelt dort ein Cooler Master DP5 7JD1B, der für max. AMD 2800 geeignet ist! Sollte also eigentlich passen!
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für einen Kühler, der richtig gut ist????????

Gruß
Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Lauenau105 Luckies73 „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

Hallo Marcus,
ich hatte das selbe Problem!!!! Ich habe ca. 6 Wochen gesucht.
Ich habe folgendes System, selbes Board, selbe Soundkarte, Raidcontroller, TV Karte. Bevor ich Windows installiere nehme ich halle Karten bis auf die Grafikkarte raus. Dann installiere ich Windows komplett durch mit alle Treibern. Wenn ich das soweit habe bau ich als erste den Raidcontroller und installieren ihn komplett. Danach das selbe Spiel mit der TV Karte und dann noch mit der Soundkarte.
Ich habe mal gelesen das die Soundkarte von Creativ die besten resourcen sich bei der Installation unter den Nagel reissen. Um das zu vermeiden bau ich alle Karten aus und dann wieder ein.
Zumal mein System läuft seit 8 Wochen ohne ein Probleme!!!!

Gruss Jan

bei Antwort benachrichtigen
Luckies73 Lauenau105 „Hallo Marcus, ich hatte das selbe Problem!!!! Ich habe ca. 6 Wochen gesucht. Ich...“
Optionen

Hallo Jan,

danke für den Vorschlag, werde ihn mal in Angriff nehmen. Habe vorgestern bereits mal alle Komponenten ausgebaut, seitdem läuft er schon etwas stabiler. Stürzt aber gerne bei z.B. Battlefield 1942 oder Sims ab. Allerdings konnte ich auf der anderen Seite RtCW ne gute Stunde spielen ohne Absturz. Auch hatte ich vorher das Problem, dass ich keine "Warmstart" machen konnte, dies tritt nun auch nicht mehr auf.
Werde aber trotzdem mal darauf bauen, dass ich vom Verkäufer einen neuen CPU Kühler bekomme, da ich mehrfach gehört habe, dass der Barton Temperaturen über 55° C nicht so gut verkraftet.
Welche Temperatur hat denn Deine CPU????

Gruß Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Lauenau105 Luckies73 „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

Hallo Marcus,
meine CPU ist im Normalbetrieb ca 45 Grad Warm. Ich habe einen Kühler von Artic Cooling!!! Super Gerät kann ich nur weiter empfelen.
Ich habe im BIOS eine MAX Temperatur von 70 Grad eingestellt.Sollte es mehr sein wird der PC ausgeschaltet. Aber die erreiche ich niemals mit der Kühlung. Wenn ich Spiele geht die Temperatur so auf 50 - 55 Grad.

Gruss Jan

bei Antwort benachrichtigen
fotzi Luckies73 „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

Hallo,

die Antwort ist ganz leicht. Nimm anderen Speicher. Das gleiche hatte ich auch. Ich hatte zwei verschiedene Bausteine drin, mit dem einen (Noname) lief es, mit dem anderen (Infinion) nicht. Habe mit Freund getauscht - nu läufts.
Was die Temperatur angeht - meiner zeigt auch viel zu viel(66-68°)an, obwohl er definitiv nicht zu heiss wird. Wenn der Rechner über Nacht aus war zeigt er mir im Bios direkt nach Start (10sek.) schon 48°. Da müsste dürfte er aber höchstens 5-10° über Zimmertemperatur anzeigen.

Wenn jemand darauf ne logische Antwort weiss könnte sich ja mal netterweise bei mir melden - janasteinbach@freenet.de

tschau

Guido

bei Antwort benachrichtigen
fotzi Luckies73 „Elitegroup L7VTA und Windows XP Prof.“
Optionen

Hallo,

die Antwort ist ganz leicht. Nimm anderen Speicher. Das gleiche hatte ich auch. Ich hatte zwei verschiedene Bausteine drin, mit dem einen (Noname) lief es, mit dem anderen (Infinion) nicht. Habe mit Freund getauscht - nu läufts.
Was die Temperatur angeht - meiner zeigt auch viel zu viel(66-68°)an, obwohl er definitiv nicht zu heiss wird. Wenn der Rechner über Nacht aus war zeigt er mir im Bios direkt nach Start (10sek.) schon 48°. Da müsste dürfte er aber höchstens 5-10° über Zimmertemperatur anzeigen.
Der Speicher ist übrigens in Ordnung - im anderen Rechner läuft der super.
Ansonsten keine Konfigurationsprobleme, Fehlermeldungen , Störungen oder ähnlich.

Wenn jemand darauf ne logische Antwort weiss könnte sich ja mal netterweise bei mir melden - janasteinbach@freenet.de

tschau

Guido

bei Antwort benachrichtigen