Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Elitegroup K7S5A Pro: Neueinbau - nix geht.

ghoefler / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,


Vorgeschichte:
ich hab mir gestern ein Elitegroup K7S5A und einen AMD Duron 1300 gekauft. Das ganze habe ich eingebaut, aber es geht gar nix - Monitor blink nur - Keine Piepstöne - nur das Netzteil fährt hoch, läßt sich mit Taster aber nicht mehr abschalten.


Komponenten:
Ich habe ne alte AGP-Karte drin, Diamond Viper 550 und alte SD-RAMS NONAME 100.
Alle alten Komponenten arbeiten einwandfrei.


Schon probiert:
 - Ich hab schon ne PCI-Grafikkarte reingesteckt, ohne Erfolg.
 - Fester sitz von Grafikkarte habe ich überprüft.
 - CMOS gelöscht.
Es sieht so aus, als ob das Board erst gar nicht an die Arbeit geht.


Vermutungen:
Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, daß der Duron nur bis 1200 MHz unterstützt wird. Kann das daran liegen? Kann ich mir eingentlich gar nicht vorstellen


Was kann ich noch austesten?


Bis dann,


Georg

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv ghoefler „Elitegroup K7S5A Pro: Neueinbau - nix geht.“
Optionen

Hast du überprüft, ob die Gehäusekabel richtig sitzen bzw. richtig gesteckt wurden? Ansonsten gucken wie die Temp deines Prozessors ist, weil sich das System bei einer bestimmten Temperatur abschaltet.
Poste mal wenn du etwas neues weißt...

bei Antwort benachrichtigen
ghoefler RomeoLuv „Hast du überprüft, ob die Gehäusekabel richtig sitzen bzw. richtig gesteckt...“
Optionen

Hallo,

also, Temperatur kann ich ja nicht ablesen, da ich erst gar nicht zum Bios komme, dürfte jedoch kein Problem sein, da ich das Ding ja erst einschalte. Die Gehäusestecker dürften eingentlich keinen Einfluß haben, bis auf Power, aber alle Stecker sind da, wo sie hingehören. Der Netzstecker für das Board ist definitiv eingerastet - der CPU-Lüfter dreht sich.
Ich denk, daß Board läuft erst gar nicht an. Kannst Du mir sagen, ob das Board mit dem 1300 MHz Prozessor zusammenarbeitet?

Bis dann,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Go West ghoefler „Elitegroup K7S5A Pro: Neueinbau - nix geht.“
Optionen

Also der Duron 1300 müsste mit dem Board 100% funktionieren,wenn garnichts klappt und das Board nicht mal Piepst würde ich erstmal die CPU auf einem anderen Board Testen,das hört sich nämlich nach einem CPU Defekt an.

bei Antwort benachrichtigen
ghoefler Go West „Also der Duron 1300 müsste mit dem Board 100 funktionieren,wenn garnichts...“
Optionen

Hallo,

CPU wechseln, ist leichter gesagt als getan, aber werd ich wohl oder übel austesten müssen, wenn ichs so nicht hinkriege.

Bis dann,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs ghoefler „Elitegroup K7S5A Pro: Neueinbau - nix geht.“
Optionen

1. Welche REv hast du???
2. Das hatten wir irgendwie schon mal!! Der 1300 funzt nicht auf jedem Board!

bei Antwort benachrichtigen
ghoefler Chrisiiiii_cs „1. Welche REv hast du??? 2. Das hatten wir irgendwie schon mal!! Der 1300 funzt...“
Optionen

Hallo,

ich hab die REV5.0, so stehts auf dem Board.

Bis dann,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_109948 ghoefler „Elitegroup K7S5A Pro: Neueinbau - nix geht.“
Optionen

Ist Dein FSB auf 100 eingestellt, auf 133 läuft der Duron nämlich nicht !!!

bei Antwort benachrichtigen
ghoefler gelöscht_109948 „Ist Dein FSB auf 100 eingestellt, auf 133 läuft der Duron nämlich nicht !!!“
Optionen

Hallo Trancer1,

müsste sich eingentlich alleine einstellen - sprich im Bios - ich hab keinen Jumper gefunden. Und mit dem CMOS Reset müsste eine Standarteinstellung vorgenommen werden.

Bis dann,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
ghoefler Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A Pro: Neueinbau - nix geht.“
Optionen

Hallo noch mal,

vielleicht noch wichtig. Die CD-Rom Laufwerke blinken und laufen immer in kurzen intervallen an und gehen dann wieder aus in einer endlosschleife.

Motherboard hin?

Bis dann,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 ghoefler „Elitegroup K7S5A Pro: Neueinbau - nix geht.“
Optionen

Sieh mal nach ob nicht ein Abstandshalter beim einbauen übersehen wurde der einen kurzen auf/unter dem Board verursacht.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Blues ghoefler „Elitegroup K7S5A Pro: Neueinbau - nix geht.“
Optionen

Hatte denselben Effekt auf einem Giagabyteboard, als ich einen 850er Pentium (statt 650er) reinsteckte. Das Board unterstützte den 850er nicht. Tippe darauf, daß Dein Board und der 1300er sich nicht mögen. Abhilfe könnte ein Bios update bringen. Wenn nicht, wirst du auf eine der Komponenten verzichten müssen.

bei Antwort benachrichtigen